Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPsec VPN - Rechner (Greenbow) zu Netgear WGT624 über Internet zu Zyxel 660 (Arcor 100)

Mitglied: edvole

edvole (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2005, aktualisiert 20.10.2005, 14351 Aufrufe, 8 Kommentare

Ein Rechner mit GREENBOW hinter einem Netgear WGT624 über das Internet mit einem Rechner hinter dem Arcor Modem W-LAN 100 (Zyxel 660) verbinden bzw. zum Zyxel direkt.

Ich hoffe der Beitrag ist in dieser Kategorie richtig, und bedanke mich schon einmal für die hoffenlich zahlreichen Hilfestellungen.
Nun zum eigentlichen Problem:
Mein Rechner (XP prof SP2) ist hinter einem Netgear-Router WGT624.
Der Rechner meines Freundes (XP prof. SP2) ist hinter einem Arcor Modem 100 (Zyxel 660).
Der Zyxel soll laut Handbuch VPN IPsec zulassen können.
Wir haben nun versucht mit der Software GREENBOW einen IPsec VPN-Tunnel zu erstellen, leider ohne Erfolg.
Hier noch einige Eckdaten:
Mein Netz: 192.168.0.9 (Router) via Dyndns erreichbar; 192.168.0.11 (mein Rechner)
Sein Netz: 192.168.0.150 (Zyxel) via Dyndns erreichbar; 192.168.0.155 (sein Rechner)
Verbingungsaufbau per Preshared Key.
Es gibt bei Zyxel eine Anleitung, welche aber scheinbar nicht funktioniert.
Greenbow bleibt einfach bei der Phase 1 stehen, und kehrt dann in seine Grundstellung zurück.
*LOG: [VPNCONF] TGBIKESTART received
215257 Default (SA zuGuido-P1) SEND phase 1 AggressiveMode[SA][KEY_EXCH][NONCE][ID][VID][VID][VID]
* LOGENDE
Es scheint, als wenn der Zyxel nicht reagiert. Ich habe statt mit meinem Rechner schon mal mit meinem Laptop via ISDN versucht. Genau das gleiche Ergebnis. An meiner Seite scheint das Problem also nicht unbedingt zu liegen.
Mitglied: Enne
27.06.2005 um 09:11 Uhr
Hallo edvole,

Zur Phase 1 kann ich jetzt leider noch nichts sagen.
Aber eins weiß ich :

Die Netze die über eine VPN-Verbindung zusammengeschlossen werden, MÜSSEN verschiedene Netzwerke sein, was bei euch nicht der Fall ist, da ihr beide im Netz 192.168.0.x arbeitet.

Vorschlag meinerseits :
Dein Router : 192.168.1.9
Dein PC : 192.168.1.11

Kumpel Router : 192.168.0.150
Kumpel PC : 192.168.0.155

Werde mir aml dieses Greenbow anschauen ...

Gruß Enne
Bitte warten ..
Mitglied: edvole
27.06.2005 um 17:37 Uhr
Hallo Enne,
Das war ja mal eine schnelle Reaktion auf mein Problem. Danke.
Mir den unterschiedlichen Netzen haben wir auch schon einmal gelesen und probiert.
Es hatte allerdings keine Veränderung gebracht.
Wir werden es jedoch noch einmal nach deinem Vorschlag umstellen um alle Möglichkeiten auszuschöpfen.

So, gestern abend haben wir umgestellt. Hat keine Änderung mit sich gebracht.
Ich denke es ist ein generelles Problem vom Zyxel. Der scheint nicht auf die Anmeldung vom Greenbow zu reagieren, sonst würde ja wenigstens eine Fehlermeldung wegen falscher Konfiguration kommen, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Enne
28.06.2005 um 07:20 Uhr
Hab nen Link zum ähnlichen Problem gefunden :

https://www.administrator.de/VPN_mit_Netgear_FVS_318_und_Netgear_Prosafe ...

Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen :

http://www.thegreenbow.de/files/rdocs/vpn2xxFVS318_en.pdf

Allerdings musste ich dann noch bissl rumdoktoren um das zum laufen zu bringen.
Schick mit mal eine interne Nachricht mit deiner EMail-Adresse .... dann bekommst mal nen Screenshot von den Routereinstellungen.

Die Clienteinstellungen kann ich dir erst später senden, da ich jetzt nicht zuhause bin.

Gruß
Enne
Bitte warten ..
Mitglied: edvole
28.06.2005 um 15:53 Uhr
Ich habe bei Greenbow sogar eine Anleitung bezügkich eines Zyxel gefunden.
Leider scheint da irgendwo ein Fehlerchen drin zu sein, oder ich kann nicht lesen
Hier mal der Link: http://www.thegreenbow.de/files/rdocs/vpn20xZyWall_en.pdf
Mailaddy schicke ich...
Bitte warten ..
Mitglied: Silicium
07.07.2005 um 15:46 Uhr
hab ein anderes problem.

wir haben einen ZyXEL Router, ich kann mich mit dem greenbow client verbinden.

aber weiter gehts nicht, wie soll ich den in dem netz sein wenn ich kein netzwerk Interface hab?

ich hab ja auch keine ip, resp IPconfig zeigt die normale physikalische karte an, diese ist aber mit dem lokalen netz verbunden.

andere clients haben ja virtuelle NICs (netzwerkadapter)
Bitte warten ..
Mitglied: Saphir
26.07.2005 um 11:04 Uhr
Hi,
hatte auch ein Problem mit dem Aufbau,solltest mal ne E-Mail zu denen schicken und dein Problem schildern, Antwort kommt prompt. Habe es genauso gemacht
Bitte warten ..
Mitglied: edvole
26.07.2005 um 23:02 Uhr
Ja danke.
An wen soll ich denn die Mail schreiben?
Wer hat denn geholfen?
Greenbow oder Zyxel?
Hattest du das gleiche Problem?
Bitte warten ..
Mitglied: wits
20.10.2005 um 15:01 Uhr
...

Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen :

http://www.thegreenbow.de/files/rdocs/vpn2xxFVS318_en.pdf

Allerdings musste ich dann noch bissl rumdoktoren um das zum laufen zu bringen.
Schick mit mal eine interne Nachricht mit deiner EMail-Adresse .... dann bekommst mal nen Screenshot von den Routereinstellungen...


Mich würden nun tatsächlich die o.g. Router- und Greenboweinstellungen insteressieren mit denen das Problem behoben wurde.

Vielen Dank vorab
wits
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
IPSEC Zyxel USG 100 mehrere User
gelöst Frage von geocastFirewall4 Kommentare

Einen schönen windigen Abend zusammen Ich habe gerade eine IPSEC Verbindung mit meiner USG 100 (aktuellste Firmware) und Shrewsoft ...

Firewall
IPSec VPN zwischen pfSense und Zyxel USG
Frage von tr00p3rFirewall24 Kommentare

Guten Tag Grundsätzlich sollten die pfSense und die Zyxel USG für den Verbindungsaufbau eines IPSec VPN Tunnels kompatibel sein. ...

Firewall
ZyXEL Zywall 110 L2TP-IPSec VPN mit AD
gelöst Frage von ValexusFirewall8 Kommentare

Hallo an alle, da bei unserem DrayTek 3900 ein L2TP/IPSec VPN in Verbindung mit einer AD Gruppe nur mit ...

Router & Routing

IPSEC VPN Netgear PS UTM 50 hinter Fritzbox

Frage von wtwinniRouter & Routing1 Kommentar

Hallo liebe IT Profis, ich brauche eure Hilfe beim einrichten einer VPN. Ich habe in meinem Netzwerk eine Wago-Steuerung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...