Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Iptables: Ist es möglich mehrere Interfaces in einer Regel anzugeben?

Mitglied: PSaR04

PSaR04 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2013 um 19:39 Uhr, 1223 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe einige iptables-Regeln, die ich am liebsten etwas vereinfach würde. Mal ein kurzes Beispiel:
iptables -i eth0 -j accept 
iptables -i tun1 -j accept
Man sieht, dass die Regeln sich nur durch das in-interface unterscheiden, welches hier verkürzt mit -i angegeben ist. Ist es in so einem Fall möglich aus den beiden Regeln nur eine zu machen. Ich hatte gehofft, dass ich das einfach so machen könnte, was aber nicht klappt:
iptables -i eth0,tun1 -j accept
Für einen Tipp oder auch ein eindeutiges Nein wäre ich dankbar.

Gruß
PSaR04
Mitglied: Alchimedes
10.10.2013 um 21:17 Uhr
Hallo,

probier es einfach aus.....

oder Du gibts -i eth0 -o tun1 an.



Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: PSaR04
10.10.2013, aktualisiert um 21:41 Uhr
Zitat von Alchimedes:
Hallo,

probier es einfach aus.....

So wie ich das vermutet habe (kommagetrennt) ist das nicht möglich, daher hatte ich gehofft, dass jemand eine andere Syntax kennt, mit der das möglich ist.

oder Du gibts -i eth0 -o tun1 an.


Das würde ja das Ergebnis verfälschen, da die Regel (-j ACCEPT) dann nur noch auf Pakete angewendet würde, die über die Schnittstelle eth0 reinkommen und über tun1 rausgehen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
IPTables Regel für eine MAC-Adresse
gelöst Frage von SauBaer2014Firewall7 Kommentare

Guten Morgen ich bitte eine Hilfestellung zu folgenden Probloem : Ich habe einen Microtik Router. Dieser stellt einen PPPOE ...

Windows Server

Anmeldung am Terminalserver ohne die Domäne anzugeben

Frage von Noobie1Windows Server10 Kommentare

Hallo, wir haben seit kurzem eine Terminalserver Farm aufgebaut, soweit alles gut. Sie läuft mit dem Windows Server 2016 ...

Router & Routing

Sind virtuelle Interface mit VLANs bei einer PFSense möglich?

gelöst Frage von StefanKittelRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, Kann man einer pfsense mit ALIX-Board zusätzliche Interface mit VLAN verpassen? Die Dinger haben ja "nur" 3 LAN-Ports. ...

Microsoft Office

Bedingte Formatierung, EINE Regel für mehrere Zellenpaare

gelöst Frage von mreskeMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe eine Tabelle mit sehr vielen Daten einer Zeiterfassung. Oben befindet sich jeweils ein Block mit den ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 22 StundenMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 23 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen24 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple24 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...