rtueee
Goto Top

IPTABLES - Nachträgliche Traffic-Berechnung

Guten Tag,

Ich habe vor, einen FTP-Server (das ist für die Fragestellung aber unwichtig) zu betreiben. Ich würde aber gerne wissen (und damit auch begrenzen) wie viel sich einige angemeldete Nutzer dort heruntergeladen haben. Am besten automatisch.

Wäre es möglich, IPTABLES sämtliche Header der Pakete, die über den Server gehen,loggen zu lassen (also zumindest SRC und DST IP, und die Länge in Byte), diese nach einer IP zu sortieren und daraus den Traffic zu berechnen? Rein theoretisch ist dies ja eine Aufgabe, die sich auch mit dem Taschenrechner erldeigen lässt, ich dachte da daran, einfach die Werte in Byte hinter "LEN" zu addieren (evtl+ Header-Größe). Das ist natürlich praktisch unsinnig. Lässt sich diese Aufgabe (LEN-Werte Addieren um Traffic für bestimmte IPs zu ermitteln) irgendwie leicht automatisieren? )Perl-Script?)

Vielen Dank vorab!

Content-Key: 169435

Url: https://administrator.de/contentid/169435

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: exchange
exchange Jul 11, 2011 at 20:50:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,
schau Dir mal die Software ntop an.

Datenpakete mitloggen ist prinzipiell ab einem gewissenen Datenaufkommen problematisch ;)


Gruß
Heiko