Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPTV (weiter)Verteilung im Heimnetzwerk

Mitglied: peterschen

peterschen (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2010 um 10:20 Uhr, 4392 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage ob es Lösungen für die Weiterverteilung bzw. grundlegende Verteilung von IPTV im LAN gibt. Man stelle sich vor ein Breitbandanschluss mit IPTV liegt vor.

Für mich stellen sich ein paar Fragen für dich ich leider (noch) keine Antwort habe, weil ich mich mit dem Thema noch zu wenig auseinander gesetzt haben aber vielleicht könnt ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen:

  • Protokoll am IPTV Port des ISP (ich vermute IGMP v2 oder v3)?
  • Ist es möglich mehrere consumer (Set-Top-Boxes, PCs ...) an einen Service zu koppeln (unterschiedliche Kanäle pro consumer)?

Danke im Voraus.

Grüsse
Chris
Mitglied: dog
17.02.2010 um 10:23 Uhr
Mir ist nich ganz klar was du willst.
IPTV ist derzeit eher ein Schipfwort, als ein technischer Begriff.
Da kocht jeder sein Süppchen wie er grade lustig ist.

Wenn wir aber mal von einer Multicast-Implementierung wie bei der Telekom ausgehen:
Ja, die verwendet IGMP
Ja, man kann ich mehreren Multicast-Gruppen gleichzeitig sein.
Bitte warten ..
Mitglied: peterschen
17.02.2010 um 11:23 Uhr
Hi, ich möchte ein paar Informationen sammeln um mich tiefer in das Thema einzuarbeiten.

Gibt es eine Übersicht, welcher grössere ISP in Deutschland welches Protokoll/Implementierung einsetzt?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Digitiales Fernsehen
IPTV Server
Frage von AlianoDigitiales Fernsehen5 Kommentare

Guten Tag ihr lieben, ich habe da folgende Frage, Es gibt streamboxen wie beispielsweise "Fuji Box 9100 Hyper" die ...

LAN, WAN, Wireless
Kein WLAN wenn IPTV läuft
Frage von technicosLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen Mein Netzwerk ist volgendermassen aufgebaut: Das Problem ist nun, dass W-Lan router #2 ausgefallen/kaputt ist und ich ...

LAN, WAN, Wireless
IPTV im LAN und WLAN
gelöst Frage von LANLaieLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich habe hier schon einige Male als Leser gute Informationen gefunden. Nun habe ich jedoch ein Problem, für ...

Netzwerkmanagement

Aufbau Heimnetzwerk bzw. Sicherung Heimnetzwerk

gelöst Frage von Markus1505Netzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stelle mich am besten erstmal kurz vor. Ich heiße Markus und arbeite mittlerweile im Marketing, vorher ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 18 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...