Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Anhand der IPv6 Adresse die IPv4 herausfinden - geht das?

Mitglied: netgearsdk

netgearsdk (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2013 um 23:36 Uhr, 7150 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ist es möglich anhand der IPv6 Adresse von einem anderen Computer, welcher im gleichen Netzwerk ist, herauszufinden, welche IPv4 Adresse er hat?
Wenn ja, wie? OS = Windows 7

Vielen Dank bereits im Voraus!
Mitglied: shjiin
19.06.2013 um 23:50 Uhr
Über Umwege ja:

nslookup IPv6 Adresse
ping -4 Computername
Bitte warten ..
Mitglied: netgearsdk
19.06.2013 um 23:54 Uhr
@shjiin

Geht nicht.

Wenn ich nslookup IPv6 eingebe, zeigt er mir die ipv4 Adresse an. -> Non-existent domain.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.06.2013, aktualisiert um 00:31 Uhr
Hallo netgearsdk und shjiin (BTW: Willkommen im Forum)!

Dann (mäßig elegant ) vielleicht so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "IPv6=IPv6-Adresse" 
03.
for /f "tokens=5" %%n in ('ping -a -n 1 %IPv6%^|findstr /bc:"Ping wird"') do for /f "tokens=2 delims=[]" %%i in ('ping -4 -n 1 %%n^|findstr /bc:"Ping wird"') do set "IPv4=%%i" 
04.
echo %IPv4%
Grüße
bastla

[Edit] Zweite Schleife (passend zum Vorschlag von format-c hier) geändert [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: netgearsdk
20.06.2013 um 00:14 Uhr
@bastla
Perfekt!!! Dankeschön!!
Bitte warten ..
Mitglied: netgearsdk
20.06.2013 um 01:06 Uhr
Hallo @bastla

was genau macht dein Code eigentlich?
Habe zwar nachgeguckt was tokens, delims machen, jedoch verstehe ich leider immer noch nicht was sie in diesem code bewirken.

for /f "tokens=5" %%n in ('ping -a -n 1 %IPv6%^|findstr /bc:"Ping wird"') do
for /f "tokens=2 delims=[]" %%i in ('ping -4 -n 1 %%n^|findstr /bc:"Ping wird"') do set "IPv4=%%i"


Danke und LG netgear
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.06.2013, aktualisiert um 12:58 Uhr
Hallo netgearsdk!

Schau Dir einfach einmal die Ausgabe von
ping -a -n 1 %IPv6%
bzw
ping -a -n 1 %IPv6%|findstr /bc:"Ping wird"
direkt in der CMD-Shell an (anstelle der Variablen "%IPc6%" kannst Du natürlich die IP direkt eingeben), berücksichtige, dass Standardtrennzeichen ("delimiter") einer "for /f"-Schleife Leerzeichen und TAB sind und zähle bis 5 - dann weißt Du, was in "%%n" steht - analog dazu die zweite Schleife, nur dass hier eben anhand von "[" und "]" getrennt wird ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle

Wie über IPv6 Adresse die IPv4 Adresse finden?

Frage von unique24Netzwerkprotokolle8 Kommentare

Hallo! Ich habe die LinkLocal IPv6 Adresse eines PC und kann diesen Pingen mit: ping fe80::ba27:ebff:fe68:adc5 Nun brauch ich ...

Debian

OpenVPN mit IPv6 - IPv4 Support

Frage von Oggy512Debian

Hallo zusammen, inzwischen bin ich auch ein "Opfer" der IPv6 Umstellung von KDG geworden, d.h. mein bisheriger OpenVPN server ...

LAN, WAN, Wireless

IPv6 nur nach außen - intern IPv4

Frage von schul79LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hi, ist es möglich das man mit einen reinen ipv6 Anschluss intern weiter nur ipv4 zu benutzen? Kümmert sich ...

Router & Routing

IPV6 und IPV4 im Heimnetz

Frage von OsiMacRouter & Routing5 Kommentare

Hallo ich habe mal eine Frage, ich bin bei KabelDeutschland als Internet Provider. Ich bekomme eine ipv6 und ipv4 ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 6 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 10 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...