ukulele-7
Goto Top

IPv6 und dynamisches DNS

Hallo,

ich möchte unsere bestehende Internet-Verbindung um einen Kabelanschluss erweitern mit dem Ziel, später eine ADSL Leitung dafür raus fallen zu lassen. Ich sehe die Mehrkosten für einen Business Anschluss kritisch (Redundanz habe ich über weitere DSL-Leitungen und der "Mehrwert" ist überschaubar), einzig eine statische IPv4 bietet nur der Business-Anschluss. Um mir später wirklich einen DSL-Anschluss zu sparen brauche ich allerdings für VPN und Exchange eine Einwahladresse.

Ich habe mit IPv6 noch nicht viel Erfahrung und war froh, als ich meine IPv4 DynDNS Adressen los war. Coax-Anschlüsse habe ich ebenfalls noch nicht genutzt (außer damals... face-smile ). Zum Einsatz kommt derzeit eine Sophos UTM 120, idealerweise würde hier das IPv6 DynDNS Update statt finden. Die hat natürlich kein Kabelmodem, das läuft also über ein externes Gerät.

Ließe sich das in UTM 9 konfigurieren und hat jemand Erfahrungen mit DynDNS unter IPv6? Würdet ihr eher zu einem Business-Anschluss raten (500 Euro Mehrkosten im Jahr)?

Content-Key: 322302

Url: https://administrator.de/contentid/322302

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Fire78
Fire78 Nov 28, 2016 at 11:52:27 (UTC)
Goto Top
Bei welchem Provider möchtest du denn deinen Kabel-Anschluss buchen?

Kurzer Erfahrungswert: Bei KD kannst du keine Portweiterleitung (für Servererreichbarkeit in deinem Netz) über die IPv6 einrichten, dazu musst dir über den Kundenservice den Anschluss wieder auf IPv4 umstellen lassen. Auch DynDNS ist über KD auf IPv6 nicht möglich. Er zeigt dir immer die IP-Adresse eines Gateways von KD (130.*.*.*)

Greetz Fire78
Member: aqui
aqui Nov 28, 2016 at 12:31:34 (UTC)
Goto Top
Wenn du eine feste, statische IPv6 IP hast vom Provider dann brauchst du doch gar kein DynDNS ??!
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 28, 2016 at 13:16:24 (UTC)
Goto Top
Provider wäre Unitymedia.

Es gibt nur dynamische IPv6-Adressen, also auch keine feste IPv6-Adresse und schon gar keine IPv4-Adressen.