zzbaron
Goto Top

IPv6 im Heimnetzwerk ?

Hallo,

habe da mal allgemeine Frage:

Unter Windows Vista gibt es ja den IPv6 - kann ich diesen im Heimnetzwerk nutzen und wie mache ich das? Ich habe mehrere PC`s mit XP/Vista, die über einen DSL Router verbunden sind und auch
ins Internet gehen - über IPv4.
Was mache ich, wenn mein Proviter den neuen Standart nicht unterstützt? Was für einen Nutzen
hat IPv6 für mich privat?

MfG

zzbaron

Content-Key: 81206

Url: https://administrator.de/contentid/81206

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Feb 20, 2008 at 12:13:57 (UTC)
Goto Top
ich würd mal sagen gar keinen face-smile

bei ipv6 gehts nur darum, dass es ingesamt mehr adressen gibt als bei ipv4.
das ist jetzt SEHR grob gesagt.

siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/IPv6

lg
Member: miniversum
miniversum Feb 20, 2008 at 13:19:36 (UTC)
Goto Top
Im Heimnetz bringt dir das keine Vorteile.
Dein Netzbetreiber ist davon garncith betoffen. Du hast einen DSL Router. Dadurch ist das interne Heimnetz vom Restlichen Internet Getrennt. D.H. die IP Adressbereiche sind andere (im Normalfall). Daher ist es auch egal ob dein Heimnetz mit IPv4 oder IPv6 arbeitet. Für deinen Provider ist das nicht zu sehen.
Member: Synopsis
Synopsis Feb 20, 2008 at 13:42:44 (UTC)
Goto Top
es gibt einen kleinen Vorteil: mit IPV6 kennen sich nur wenige aus, was das Hacking seines Homenetzes durch Hacking-Tool-Downloader-Dilletanten auf Null reduzieren könnte.
face-wink
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 20, 2008 at 17:26:09 (UTC)
Goto Top
Du benötigst schon einmal einen entsprechenden Router dafür,
aber wie schon gesagt du wirst nie so viele rechner in deinem Heimnetz anschließen das du es bräuchtest.
Member: SilenZer
SilenZer Feb 22, 2008 at 10:08:29 (UTC)
Goto Top
Also IPv6 bringt dir im Heimanwender bereich soviel wie IPv4. Es bringt eher nachteile, da der Router viel mehr Informationen aus dem Overhead rauslesen muss als bei IPv4, dies macht den Informationsfluss langsamer.

Sicherer gegen Hacking usw ist das auch net.

Von daher rate ich jedem ab, zu Hause IPv6 zu benutzen, da die Hardware dies noch nicht als Standard unterstützt und dies wohl noch ein Jahr oder zwei braucht.

Der Netzbetreiber wird davon allerdings überhaupt nicht betroffen, da hier nur das lokale Netz bei dir zu hause betroffen ist.