Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPv6 im Heimnetzwerk ?

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

20.02.2008, aktualisiert 22.02.2008, 9136 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

habe da mal allgemeine Frage:

Unter Windows Vista gibt es ja den IPv6 - kann ich diesen im Heimnetzwerk nutzen und wie mache ich das? Ich habe mehrere PC`s mit XP/Vista, die über einen DSL Router verbunden sind und auch
ins Internet gehen - über IPv4.
Was mache ich, wenn mein Proviter den neuen Standart nicht unterstützt? Was für einen Nutzen
hat IPv6 für mich privat?

MfG

zzbaron
Mitglied: michi1983
20.02.2008 um 13:13 Uhr
ich würd mal sagen gar keinen

bei ipv6 gehts nur darum, dass es ingesamt mehr adressen gibt als bei ipv4.
das ist jetzt SEHR grob gesagt.

siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/IPv6

lg
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
20.02.2008 um 14:19 Uhr
Im Heimnetz bringt dir das keine Vorteile.
Dein Netzbetreiber ist davon garncith betoffen. Du hast einen DSL Router. Dadurch ist das interne Heimnetz vom Restlichen Internet Getrennt. D.H. die IP Adressbereiche sind andere (im Normalfall). Daher ist es auch egal ob dein Heimnetz mit IPv4 oder IPv6 arbeitet. Für deinen Provider ist das nicht zu sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: 61627
20.02.2008 um 14:42 Uhr
es gibt einen kleinen Vorteil: mit IPV6 kennen sich nur wenige aus, was das Hacking seines Homenetzes durch Hacking-Tool-Downloader-Dilletanten auf Null reduzieren könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
20.02.2008 um 18:26 Uhr
Du benötigst schon einmal einen entsprechenden Router dafür,
aber wie schon gesagt du wirst nie so viele rechner in deinem Heimnetz anschließen das du es bräuchtest.
Bitte warten ..
Mitglied: SilenZer
22.02.2008 um 11:08 Uhr
Also IPv6 bringt dir im Heimanwender bereich soviel wie IPv4. Es bringt eher nachteile, da der Router viel mehr Informationen aus dem Overhead rauslesen muss als bei IPv4, dies macht den Informationsfluss langsamer.

Sicherer gegen Hacking usw ist das auch net.

Von daher rate ich jedem ab, zu Hause IPv6 zu benutzen, da die Hardware dies noch nicht als Standard unterstützt und dies wohl noch ein Jahr oder zwei braucht.

Der Netzbetreiber wird davon allerdings überhaupt nicht betroffen, da hier nur das lokale Netz bei dir zu hause betroffen ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Aufbau Heimnetzwerk bzw. Sicherung Heimnetzwerk

gelöst Frage von Markus1505Netzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stelle mich am besten erstmal kurz vor. Ich heiße Markus und arbeite mittlerweile im Marketing, vorher ...

Netzwerke

IPv6 Port Freigabe mit IPv6 Tunnel

gelöst Frage von danielr1996Netzwerke3 Kommentare

Hallo Leute, ist es möglich mit einem IPv6 Tunnel seine Geräte im Heimnetzwerk direkt anzusprechen? Im Moment benutze ich ...

Hyper-V

NAT für IPv6

Frage von TiabeanieHyper-V7 Kommentare

Hallo, ich habe hier mehrere virtuelle Maschinen welche mit Hyper-V virtualisiert werden. Als Gast wird Linux und BSD eingesetzt, ...

Switche und Hubs

Konfiguration des Heimnetzwerks

Frage von Force2611Switche und Hubs20 Kommentare

Hallo, ich habe mit massiven Perfomanceproblem in meinem Wlan zu kämpfen und hoffe, dass ihr mir einen guten Tipp ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...