Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPv6 über ein IPv4 Tunnel mittel GRE

Mitglied: Sethic

Sethic (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2006, aktualisiert 16:25 Uhr, 5530 Aufrufe, 2 Kommentare

IPv6 zu Ipv6 über einen IPv4 Tunnel mittel dem Protokoll GenericRoutingEncapsulation

Hi Leute,

Ich benötige mal eure Mithilfe.
Ich möchte ein Ipv6 Netzwerk aufbauen das über einen GRE Tunnel mit IPv4 mit einem anderem IPv6 Netzwerk arbeitet.
Kann mir dabei jemand helfen, was ich dazu alles benötige und was ich dafür alles tun muss?
Mitglied: aqui
09.05.2006 um 16:25 Uhr
Die Frage ist so wie "Ich will mir ein Auto kaufen, wer kann mir raten welches das beste ist..."

Wichtig ist zu wissen was du denn zwischen deinen Netzen hast ??? Fast alle aktuellen Switches und Router die Layer 3 fähig sind (Router sind das sowieso )supporten solche v6 in v4 Tunnels, da das ein Teil des IPv6 Stacks ist und überall implementiert ist. Die Konfigurationssyntax ist allerdings von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Oder willst du es mit Linux machen oder, oder, oder.... ????
Bitte warten ..
Mitglied: rr2dd2
01.04.2009 um 16:40 Uhr
Na erst den GRE-Tunnel zwischen den beiden Dual-Stack Geräten aufbauen und dann einfach den IPv6 Datenverkehr durch den Tunnel Routen.

Wie das alles genau funktioniert hängt von der eingesetzten HW bzw. den OSen ab.

rr2dd2
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
OpenVPN mit IPv6 - IPv4 Support
Frage von Oggy512Debian

Hallo zusammen, inzwischen bin ich auch ein "Opfer" der IPv6 Umstellung von KDG geworden, d.h. mein bisheriger OpenVPN server ...

LAN, WAN, Wireless
IPv6 nur nach außen - intern IPv4
Frage von schul79LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hi, ist es möglich das man mit einen reinen ipv6 Anschluss intern weiter nur ipv4 zu benutzen? Kümmert sich ...

Router & Routing
IPV6 und IPV4 im Heimnetz
Frage von OsiMacRouter & Routing5 Kommentare

Hallo ich habe mal eine Frage, ich bin bei KabelDeutschland als Internet Provider. Ich bekomme eine ipv6 und ipv4 ...

Netzwerke
Routing-Frage IPv6 und IPv4
gelöst Frage von Green14Netzwerke7 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema IPv6. Ich habe das mit dem Subnetting ungefähr begriffen nur eines ist ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 6 StundeniOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 9 StundenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Apple

Apple aktualisiert MacBook Pro, mit bis zu sechs Kernen

Information von Vision2015 vor 2 TagenApple

Jawohlchen das Warten hat sich gelohnt :-) Apple aktualisiert MacBook Pro Frank

Verschlüsselung & Zertifikate

In-place Upgrade verschlüsselter Windows-Systeme mittels reflectdrivers

Tipp von DerWoWusste vor 4 TagenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hinter diesem sperrigen Titel verbirgt sich die Info, dass offenbar seit Win10 v1607 im Windows-Setup (setup.exe der CD/des USB-Sticks) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft29 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Hardware
Alte Hardware verkaufen
Frage von Lebowski23Hardware22 Kommentare

Hallo, durch größere Umbauten haben einiges an Hardware "rumliegen", die wir vielleicht noch verkaufen wollen. Es sind so ca. ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Update schlägt fehlt
gelöst Frage von chb1982Exchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen, kann sich jemand einen Reim auf die unten stehenden Fehlermeldung machen? Sie tritt auf beim Update von ...

Windows Server
Active Directory Probleme DC sieht sich nicht selbst als DC DNS Fehler?
gelöst Frage von Cisco7971Windows Server15 Kommentare

Moin zusammen, Angefangen hat die Suche damit, dass der Anmeldedienst immer angehalten wird, bei einem Neustart des DC. nach ...