coltseavers
Goto Top

IPv6 im LAN sinnvoll?

Hallo zusammen,

im Internet werden die IPs knapp, deshalb muss dort in absehbarer Zeit von IPv4 auf IPv6 umgestellt werden.

Aber gibt es denn einen Grund (oder gar mehrere Grüne) auch im LAN auf IPv6 umzustellen?
Falls ja, welche(n)?

Content-Key: 218637

Url: https://administrator.de/contentid/218637

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 06.10.2013 um 22:47:36 Uhr
Goto Top
Wenn du bereits einen IPv6-fähigen Internetanschluss hast, dann ja, wenn nicht, dann nicht.
Mitglied: coltseavers
coltseavers 06.10.2013 aktualisiert um 23:27:51 Uhr
Goto Top
Tut mir leid, aber leider bin ich nun genauso schlau wie vorher.
Wie sind denn dann die Gründe / Vorteile, sollte ich einen IPv6 Internetanschluss haben?

Mein Kenntnisstand ist, dass Internet IP-Version mit LAN IP-Version wegen NAT eigentlich erstmal unabhängig voneinander ist (solang man keine Server betreibt).
Also selbst mit nem IPv6-Internetanschluss kann ich das LAN doch auch weiterhin als IPv4 betreiben, oder nicht?
Also welche Gründe gibt es das LAN auf IPv6 umzustellen?
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 07.10.2013 aktualisiert um 00:52:34 Uhr
Goto Top
Hallo Alleine,


wenn Du mit Win7 ne Heimnetzgruppe betreiben willst so ist, glaub ich wenigstens, IPv6 erforderlich.


gut nacht
kowa
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.10.2013 aktualisiert um 09:21:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @coltseavers:
Aber gibt es denn einen Grund (oder gar mehrere Grüne) auch im LAN auf IPv6 umzustellen?

Ja.

Falls ja, welche(n)?

Üben, Erfahrung sammeln und Infrastruktur vorbereiten auf den Tag X, an dem v4 nicht mehr unterstützt wird.

lks
Mitglied: 108012
108012 07.10.2013 um 09:27:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

Tut mir leid, aber leider bin ich nun genauso schlau wie vorher.
???

Wie sind denn dann die Gründe / Vorteile, sollte ich einen IPv6 Internetanschluss haben?
IPv6 und genügend IP Adressen.

Mein Kenntnisstand ist, dass Internet IP-Version mit LAN IP-Version wegen NAT eigentlich erstmal unabhängig
voneinander ist (solang man keine Server betreibt).
Also man darf auch sicherlich Server im LAN betreiben, gar keine Frage, ich denke Du sprichst hier von
Webservern, FTP, Servern und/oder Mailservern und davon hat man so oder so meist einen am laufen, oder?
(Gut jetzt nicht unbedingt im Heimnetz zu Hause)

Also selbst mit nem IPv6-Internetanschluss kann ich das LAN doch auch weiterhin als IPv4 betreiben, oder nicht?
Ja aber nicht am WAN Interface.

Also welche Gründe gibt es das LAN auf IPv6 umzustellen?
- Wenn man muss
- Wenn man kann
- Wenn es nicht anders geht
- Wenn es vorgeschrieben wird

Gruß
Dobby
Mitglied: coltseavers
coltseavers 07.10.2013 um 11:44:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @108012:
Hallo,

> Tut mir leid, aber leider bin ich nun genauso schlau wie vorher.
???
Nun - ich fragte nach den Gründen, die nannte tikayevent aber nicht - deshalb diese Antwort.


> Wie sind denn dann die Gründe / Vorteile, sollte ich einen IPv6 Internetanschluss haben?
IPv6 und genügend IP Adressen.
...es geht um IPv6 im LAN! Mir ist schon klar, dass im Internet IPv6 erforderlich sein wird.
Meine Frage war aber, warum IPv6 auch im LAN erforderlich sein sollte. Deshalb verwirrte mich ein "klein wenig" die Antwort, dass das was mit dem IPv6-Internetanschluss zu tun haben soll. Schliesslich kann ich ja auch im LAN weiterhin IPv4 einsetzen, selbst wenn der Internetanschluss auf IPv6 laufen sollte.



> Mein Kenntnisstand ist, dass Internet IP-Version mit LAN IP-Version wegen NAT eigentlich erstmal unabhängig
> voneinander ist (solang man keine Server betreibt).
Also man darf auch sicherlich Server im LAN betreiben, gar keine Frage, ich denke Du sprichst hier von
Webservern, FTP, Servern und/oder Mailservern und davon hat man so oder so meist einen am laufen, oder?
Ja genau, ich meinte dass ein IPv6-LAN nur dann Sinn macht, wenn man darin auch Server betreibt, die aus dem WAN direkt erreichbar sein sollen.
(Wobei: selbst dann liesse sich die IPv6-Adresse auf IPv4 routen, was aber dann natürlich schon richtung gefrickel ginge. Also ok - das wäre ein Grund)

> Also selbst mit nem IPv6-Internetanschluss kann ich das LAN doch auch weiterhin als IPv4 betreiben, oder nicht?
Ja aber nicht am WAN Interface.
ein LAN am WAN-Interface betreiben? Wieso sollte ich das tun?


> Also welche Gründe gibt es das LAN auf IPv6 umzustellen?
- Wenn man muss
Joa, das dürfte wohl noch so EINIGE Jahre dauern...
- Wenn man kann
Sorry, das sehe ich nicht als Grund, solang mir daraus kein Vorteil entsteht.
- Wenn es nicht anders geht
Das wäre ja das gleiche wie "Wenn man muss"
- Wenn es vorgeschrieben wird
Wer soll mir denn in meinem LAN bitte vorschreiben, wie ich meine Rechner zu adressieren habe???

Gruß
Dobby

Also bis jetzt konnte mir noch keiner einleuchtend erklären, warum ein IPv6-LAN in absehbarer Zeit sinnvoll sein soll.
Mitglied: tikayevent
tikayevent 07.10.2013 um 12:09:52 Uhr
Goto Top
Du kannst ja weiterhin IPv4 in deinem LAN behalten, dafür gibt es den Dual Stack-Betrieb, also IPv6 zusätzlich.

Die meisten Probleme im Internetalltag wurden durch NAT erzeugt und werden durch Krücken wie STUN und VPN-Tunnel wieder umgangen. Besonders bei IP-Telefonie macht sich das bemerkbar, weil nur die Aushandlung des Gesprächs mittels SIP über den Providerserver läuft. Die eigentlichen Audio-Daten laufen via RTP Peer to Peer. Durch NAT sind aber IP-Telefone im Netzwerk nicht direkt erreichbar, weshalb STUN nötig ist. Bei IPv6 ist es nicht mehr nötig, NAT für die ganzen Heimnetzwerke zu nutzen, weil hier jedes Gerät wieder, so wie es für IPv4 auch mal vorgesehen wurde, direkt angesprochen werden kann (End-to-End-Kommunikation).

Wenn du jetzt mit der Aussage kommst, dass man im LAN kein IPv6 braucht, selbst mit einem IPv6-Internetzugang, dann stimmt das soweit, aber du machst dich wieder von NAT abhängig und es gibt keine End-to-End-Kommunikation. Sprich die Probleme, die IPv6 lösen soll, baust du dir selbst wieder zusammen. Ebenso baust du dir selbst Hürden in den Weg, weil jede Umwandlung zwischen IPv4 und IPv6 kostet Zeit. Du gehst, aus purer Faulheit, mit IPv4 zu deinem NAT-Router, dieser muss es in IPv6 umwandeln, damit es ins Internet kommt, gibt es an das CGN-System des Providers weiter und das wandelt es wieder in IPv4 um.

Du kannst ja mal einen Neukunden der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland oder Unitymedia fragen, wie deren Latenzen bei IPv4-Zugriffen sind. Teilweise liegen die bei dreistelligen Werten, obwohl der Internetanschluss selbst einstellige Werte schafft.

Und ohne IPv6 im LAN wirst du einen IPv6-Anschluss nicht nutzen können, da Internetseiten irgendwann keine IPv4-Adresse mehr haben und somit für dich nicht erreichbar sind.

Es hängt alles mit dem Internetzugang zusammen, ja, wenn du ein LAN ohne Internetzugang betreibst, besteht für dich erstmal kein Bedarf. Irgendwann kommt aber der Punkt, an dem Software auch auf IPv6 besteht.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.10.2013 um 14:54:21 Uhr
Goto Top
Nachtrag:

Inzwischen gibt es Systeme, die nur über IPv6 im Internet erreichbar sind. Wenn es unkompliziert gehen soll, ist ein lokaler v6-Betrieb hilfreich.

lks