winlin
Goto Top

IPv6 Rechner von außen erreichen

Hallo Leute

Habe bei kabel bw ein Dual stack lite Anschluss und somitnur IPv6, nicht wie früher IPv4.

Kann ich trotzdem Mit der IPv6 Adresse meine Webcam oder meinen Rechner oder NAS erreichen?

Local Area Network

This page allows to configure Local Area Network & DHCP Server

Network Configuration

IPv6 Address2a02:8070:8c8:1700:c627:95ff:feb2:9e2b/64

IPv6 Prefix2a02:8070:8c8:1700::/56
IP Address
Subnet Mask
MAC AddressC4:27:95:B2:9E:2B
Interface/PrefixEth-Switch Lan(0) 2a02:8070:8c8:1700::/64
Eth-Switch Lan(1) 2a02:8070:8c8:1700::/64
Eth-Switch Lan(2) 2a02:8070:8c8:1700::/64
Eth-Switch Lan(3) 2a02:8070:8c8:1700::/64
(WiFi)(0)(0) Primary 2a02:8070:8c8:1700::/64
ITC 2a02:8070:8c8:1700::/64
DHCP Server Enable
Starting Local Address
DHCP Pool Size
Lease TimeSeconds
System Time2014-10-12 14:46:13
IPv6 DNS Server1
IPv6 DNS Server2
Domain Name
Save

Content-Key: 251720

Url: https://administrator.de/contentid/251720

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 12, 2014 updated at 12:57:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winlin:

Habe bei kabel bw ein Dual stack lite Anschluss und somitnur IPv6, nicht wie früher IPv4.

Kann ich trotzdem Mit der IPv6 Adresse meine Webcam oder meinen Rechner oder NAS erreichen?


Konfigurier dein NAS auf eine fixe v6-Adresse, sorg dafür das dein Router die Pakete an Dein NAS durchläßt, ggf. gefilter nach protokoll. udn alles wird gut.

Oder Du nutzt einen dynamischen DNS-dienst, der v6 kann.

lks

PS: Du mußt natürlich "draußen" einen Client nutzen, der v6 kann oder ein gateway von v4 nach v6.
Member: winlin
winlin Oct 12, 2014 at 13:09:46 (UTC)
Goto Top
D.h. Es nützt nix wenn ich die IPv6 Adresse in eckigen Klammern im Browser eingebe um z.b auf meinen Rechner zu kommen? Z. B. Um per rdp zuzugreifen ?
Member: winlin
winlin Oct 12, 2014 at 13:11:41 (UTC)
Goto Top
[fd94:8414:eef6:325d::c0a8:1302]:45001

Geht das?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 12, 2014 at 13:13:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winlin:

D.h. Es nützt nix wenn ich die IPv6 Adresse in eckigen Klammern im Browser eingebe um z.b auf meinen Rechner zu kommen? Z. B.
Um per rdp zuzugreifen ?

Wenn Dein Router Dich durchläßt, sollte das funktionieren. Allerdings müssen die meisten Router, sofern sie das überhaupt können, erstmal gesagt bekommen, das die Hosts auch von draußen angesprochen werden dürfen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 12, 2014 updated at 13:21:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winlin:

[fd94:8414:eef6:325d::c0a8:1302]:45001

Nur lokal. im selben LAN. (Beachte die IP-Adresse, die mitz fd anfängt)

Am besten ist es, du liest dich in die Materie ein.

lks
Member: colinardo
colinardo Oct 12, 2014 updated at 13:39:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Am besten ist es, du liest dich in die Materie ein.
Würde ich auch sagen: Hier ein schöner Artikel, gerade auch über die Sicherheit bei der IPv6 Vernetzung:

Grüße Uwe
Member: geocast
geocast Oct 13, 2014 at 08:27:53 (UTC)
Goto Top
Demnach hast du ein Standardpaket bei Kabel BW geordert.
Ich vermute, dass sie dir den Standardrouter gegeben haben auf den man nicht Zugreifen kann. Leider kannst du somit kein forwarding machen auf dein Netz. Das geht erst wenn du die Businessleitung hast oder wenn du sie überreden kannst dir eine Fritzbox zu geben.

Meine Erfahrung auf leider, deswegen hab ich das Business Abo genommen..
Member: winlin
winlin Oct 13, 2014 at 08:35:35 (UTC)
Goto Top
ok das werde ich machen ist sicherlich ein kompliziertes Thema....

...zu dem erreichen meines Rechners per RDP von aussen ... also das was der kollege oben schreibt das man das dem Router erst mal sagen muss das die Clients von aussen angesprochen werden dürfen, das habe ich in meinem Router Konfig Menü natürlich nicht gefunden...

...das heisst also jetzt für mich das es überhaupt nicht möglich ist meinen REchner per RDP zu erreichen und es ist auch nicht möglich meine IP-Cam zuhause zu erreichen?

Welche Lösungen gäbe es denn überhaupt wenn es überhaupt irgendwelche gibt?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 13, 2014 at 08:41:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winlin:

Welche Lösungen gäbe es denn überhaupt wenn es überhaupt irgendwelche gibt?

Frag Deinen Provider, ob Sie Dir auch ein reines Modem zur Verfügung stellen können. dann kanst du einen Router Deiner Wahl nehmen.

lks
Member: winlin
winlin Oct 13, 2014 at 08:56:57 (UTC)
Goto Top
das wird bei kabel bw sicherlich nicht gehen....früher also vor meinem umzug hatte ich ein rreines modem und einen eigenen wlan router und damals hatte ich auch noch ipv4 - seit meinen umzug nun ds lite und einen modem mit router funktion....das alte modem hatte ich zwar mal angeschlossen aber das geht natürlich nicht....und der provider gibt nix anderes rausface-sad((

sieht so aus wie wenn ich null chancen habe mein Vorhaben umzusetzen.
Member: geocast
geocast Oct 13, 2014 at 09:00:25 (UTC)
Goto Top
Naja auf Amazon bekommt man anscheinend noch Router die mit Kabel BW funktionieren. Was du allerdings machen musst, ist die MAC Adresse auslesen und bei Kabel BW Anrufen und ihnen diese Mitteilen, damit kann auch ein anderes Modell sich einwählen.

Allerdings weiß ich nicht ob das heute noch geht.
Member: winlin
winlin Oct 13, 2014 at 09:23:45 (UTC)
Goto Top
naja ich bin mir sicher das mein altes modem sich über die hotline nicht mehr aktivieren lässt....da die ja wollen das der Kunde DS-Lite nutzt...hmmm naja, werd mich wohl damit abfinden müssen das ich von aussen überhaupt nicht an meine Geräte zuhause kannface-sad