speedy81
Goto Top

IPv6 Server mit IPv4 Client über Domain erreichen

Hallo,

ich habe einen Linux-Root-Server der IPv4 und IPv6 unterstützt.

Leider habe ich von Port-Mapping und ähnlichen Geschichten noch relativ wenig Erfahrung, daher folgende Frage:

Zur Zeit läuft auf dem Root ein Server auf Port 20000, der über eine Domain Weiterleitung bei einem anderen Provider (Strato) erreicht wird.
Es soll jetzt ein zweiter Server (weitere Domain bei Strato) hinzu kommen, der vom Client (erlaubt keine Portänderung) auch auf Port 20000 erreicht werden soll.
Leider bekomme ich vom Hoster des Roots keine weitere IPv4 Adresse, es sind aber viele IPv6 Adressen vorhanden.

Gibt es daher irgendwie die Möglichkeit (bei Strato oder generell) über die Domainumleitung mit einem IPv4 Client den IPv6 Server zu erreichen?

Quasi folgender Aufbau:

IPv4-Client --> Domainumleitung (Strato) --> IPv6-Server


Alternative wäre ein Anbieter der einfach den Port umleitet. Quasi so:

Client A (Host: abc.de:20000 ) --> Port-Umleitung --> Server (Port: 20000)
Client B (Host: xyz.de:20000) --> Port-Umleitung --> Server (Port: 25000)

Kennt jemand einen (bezahlbaren) Anbieter der sowas ermöglicht?


Danke!

Schöne Grüße
speedy

Content-Key: 246298

Url: https://administrator.de/contentid/246298

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Aug 12, 2014, updated at Aug 22, 2014 at 16:08:46 (UTC)
Goto Top
Guten Abend speedy,
lauscht eine Webserver (welcher?) auf 20000 oder wie heißt der Service?
Bei einem Webserver könntest du entsprechend Virtual Hosts anlegen mit Domains und entsprechend umleiten.


Grüße,
Dani
Member: AndiEoh
Solution AndiEoh Aug 12, 2014, updated at Aug 22, 2014 at 16:08:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst einen IPv4 Client nicht auf IPv6 "umleiten" da eine Umleitung lediglich darin besteht die Zieladresse zu ersetzen und dein Client nichts mit IPv6 anfangen kann. Falls dein Service auf HTTP basiert wäre ein Reverse Proxy möglich oder wie "Dani" schon sagt per Virtual Hosts.

Gruß

Andi
Member: speedy81
speedy81 Aug 22, 2014 at 16:08:38 (UTC)
Goto Top
Ok, dann werd ich das wohl über nen zusätzlich angemieteten V-Server über eine Weiterleitung umsetzen.

Danke euch face-smile


Schöne Grüße
speedy