Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst IPv6 mit Windows Server 2008 DHCP und DNS

Mitglied: KassiKraemerly

KassiKraemerly (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2010, aktualisiert 15:02 Uhr, 14120 Aufrufe, 13 Kommentare

Hey Freunde,
ich soll ein kleines Netzwerk mit IPv6 aufbauen. Nur leider habe ich keine Ahnung von der Materie.

Folgendes soll funktionieren:

DHCP
DNS.

Alles läuft auf VMware. Sprich Server und Clients.

Kann mir einer ne gute Seite nennen wo alles ein bisschen näher beschrieben ist.
Was muss ich haben damit DHCP und DNS funktioniert.
Wie muss ich die Clients konfigurieren?

Bin für jede Hilfe Dankbar ... zumal ich es in einer Woche Abgeben muss *urrrg* :oD
Ihr könnt mich auch gerne Anschreiben ... netsrak@mid.de

Danke schon mal.

Kassi
Mitglied: KassiKraemerly
30.04.2010 um 15:12 Uhr
Danke für die Antwort ... kann ich das jetzt auch 1 zu 1 mit IPv6 machen?

Kassi
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.04.2010 um 15:14 Uhr
v6 hat eine eigene IP Adressvergabe (Autokonfiguration), da bräuchtest du streng genommen nichtmal nen DHCP Server...
http://de.wikipedia.org/wiki/IPv6
Bitte warten ..
Mitglied: KassiKraemerly
30.04.2010 um 15:21 Uhr
Aber wenn ich nun die Adressen kontrolliert vergeben will ...
Bitte warten ..
Mitglied: 90157
30.04.2010 um 15:26 Uhr
Dann musst du Reservierungen im DHCP hinterlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: KassiKraemerly
30.04.2010 um 15:33 Uhr
Okay ... soweit so gut.

Hmmm .... brauch ich unbedingt einen Domänencontroller? Client in die Domäne eintragen, damit er weiß, wer sein DNS und DHCP ist.

Oder reicht es auch, wenn der Server + Clients in einer Arbeitsgruppe sind.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.04.2010 um 15:49 Uhr
Wer soll dir das beantworten...das hat logischerweise nix mit IPv6 zu tun ob Arbeitsgruppe oder Domäne !!
Das ist eine generelle Winblows Frage in einem Win Netzwerk !! Nicht aber in einem IPv4 oder-6 Netzwerk...
Bitte warten ..
Mitglied: Pascal10x
30.04.2010 um 15:50 Uhr
Die Rollen DHCP und DNS-Server schonmal
Und dann halt deine IPv6 Adresspools in DHCP konfigurieren.
Bei DNS brauchst halt den DNS-Namen von deinem Server und die IP.
Achso beides natürlich Forward und Reverse Lookup
Bitte warten ..
Mitglied: Pascal10x
30.04.2010 um 15:52 Uhr
Domäne is wurscht. Trägst in den IP-Konfigs der Clients die IP voM Server unter DNS ein (primär) dann müsst des eig. schon klappen
Bitte warten ..
Mitglied: KassiKraemerly
03.05.2010 um 16:18 Uhr
Hmmm .... also ich hab alles eingetragen.

Ins DNS die Namen der Clients eingetragen ... und ins DHCP die IP-Adressen.

Wenn ich nun die IP Adresse von meinem Client beziehen lasse ... nimmer er immer wieder die Link Local Adresse.
Und auch wenn ich den Server Pingen will, kommt die Anfrage von der Link Local Adresse und Fragt auch die Link Local Adresse des Servers.

Beim Server ist folgende Adresse fest eingetragen: fc00:db8:85a:8880::2
Der Client soll eig. folgende Adresse haben: fc00:db8:85a:8880::10

Trage ich nun die IP fest beim Client ein, geht der Ping auf einmal und der NSlookup tut auch einwandfrei.

Wo is mein Fehler ?

Braucht ihr noch mehr Details?

Danke,
Kassi
Bitte warten ..
Mitglied: Pascal10x
03.05.2010 um 17:19 Uhr
Hast du noch irgendwo nen anderen DHCP laufen???
DHCP-Server Dienst gestartet???
Bitte warten ..
Mitglied: KassiKraemerly
04.05.2010 um 08:17 Uhr
Nein, es gibt kein anderen DHCP.

Es Läuft alles unter VMWare in einem "Team" auf meinem Notebook.

Alle benötigten Dienste sind gestartet.
Bitte warten ..
Mitglied: rr2dd2
04.10.2010 um 22:30 Uhr
siehe unter:
msv.wara.de/~dienert/ipv6

viel Spaß beim Lesen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
PfSense IPV6 DHCP Server
gelöst Frage von Netgear24LAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Guten Abend Zusammen Habe ein kleines Problem. Warschenlich habe ich irgendwo eine checkbox gesetzt welche nicht sein darf und ...

LAN, WAN, Wireless
IPv6 DHCP-Server in Domain einrichten
Frage von killtecLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne einen DHCP-Server auf IPv6 einrichten. Problem: Bisher habe ich keine IPv6 Kenntnisse. Der Server ...

Netzwerkmanagement

Ipv6 to ipv4 - Probleme mit DHCP-Dienst Windows Server 2008

Frage von graficusNetzwerkmanagement1 Kommentar

Ausgangssituation: Wir haben einen Internetanbieter (Glasfaser von EWE-Tel) der ausschließlich ipv4 anbietet. Einige Außendienstler, die sich auf dem Server ...

Windows Server

Windows Server 2016 ohne DNS und DHCP

gelöst Frage von unique24Windows Server6 Kommentare

Hallo, Installiere bei einem Bekannten Windows Server 2016. ist aber eine kleine Firma. Macht es ein Problem wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement19 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...