christian-2005
Goto Top

Wie kann ich einen ISA 2004 fernsteuern

Ich habe hier einen Server stehen auf dem der ISA 2004 installiert ist. Ich möchte nun von irgendeinem Rechner aus den ISA fernsteuern.
Die Möglichkeit mit dem Remote Desktop ist nicht das passende was ich suche. Ich brauche irgendein Script mit dem ich ihn fernsteuern kann und dann Regeln erstellen und einstellen kann.

MfG

Christian

Content-Key: 12473

Url: https://administrator.de/contentid/12473

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Jun 29, 2005 at 08:38:29 (UTC)
Goto Top
Du willst den ISA ansich administrieren?!
Dann installiere dir doch die Verwaltungstools für den ISA auf deinen PC.
Member: Christian-2005
Christian-2005 Jun 29, 2005 at 08:55:11 (UTC)
Goto Top
Heute war ein Mann vom Lanratsamt bei uns in der Schule. Er hat erzählt, dass es ein Script gibt, mit dem man den ISA konfiguieren kann. Denn alle Lehrer sollen Zugriff auf den ISA haben und dann eventuell das Internet für die Schüler freischalten. Nur leider kennt sich der Typ net so gut aus, damit er das einrichten kann.

Die Idee mit der MMC hatte ich auch schon. Werde sie auch ausprobieren, aber ideal wäre ein Script was die Lehrer einfach ausführen und das Inernet einfach freischaltet.

Christian
Member: meinereiner
meinereiner Jun 29, 2005 at 09:12:27 (UTC)
Goto Top
Das würde ich die gar nicht über den ISA machen lassen.
Leg die Berchtigungen fürs Internet besser auf eine Gruppe. Dann können die Lehrer einfach die Schüler in die Gruppe rein- oder rausschmeissen und schon passt das Ganze.

So müssen sie den ISA selbst gar nicht bedienen, was vielleicht auch besser ist. face-wink
Member: Christian-2005
Christian-2005 Jun 29, 2005 at 11:08:12 (UTC)
Goto Top
Die Lehrer soll keinerlei Rechte in der Domäne haben, um beispielsweise irgendwelche Gruppe zuzuordnen. Es muss eine Lösung geben wobei mit wenigen Mausklicks das Internet von den Lehrer PC's freizuschalten ist, ohne was an der AD oder mit RDP zu machen.
Member: Martin23
Martin23 Jul 11, 2005 at 09:31:06 (UTC)
Goto Top
Etwa so etwas
http://www.winmuster.shellmaster.de/cms/news/detail.php?nr=409&kate ...
??

Nun fertige Skripe gibts definitiv nirgendwo, auch kaum jemand, der sich damit beschäftigt. Meistens heist es selbermachen oder als Auftrag ausschreiben.

Ich habe da immer recht lange drangesessen...
Member: Christian-2005
Christian-2005 Jul 12, 2005 at 21:56:42 (UTC)
Goto Top
Genau so habe ich mir das vorgestellt.

Dank dir Martin!