25431
Goto Top

ISA 2004 - Proxy Fehlermeldung - kein Internetzugriff möglich

Hallo,

Es handelt sich um SBS2003 mit Exchange in einer Testumgebung. Den Exchange Server habe ich soweit zum laufen gebracht. Seit der Installation von ISA 2004 habe ich kein Internetzugriff mehr. Per Ping erreiche ich den Server. Ping ins Internet funktioniert auch (www.rtl.de)

In der ISA-Verwaltung unter Überwachung habe ich einen Eintrag: Ressourcenzuweisungsfehler - Kategorie Firewalldienst.

Beschreibung: Der Webproxyfilter konnte das Socket nicht an 192.168.16.2, Port 8080 binden. Möglicherweise verwendet ein anderer Dienst bereits diesen Port, oder der Netzwerkadapter funktiniert nicht. Starten Sie den MS-Firewalldienst neu, um diesen Fehler zu beheben. Der Fehlercode im Datenbereich der Ereigniseigenschaften zeigt die Ursache des Fehlers an.
Der Fehler wurde durch folgenden Fehler verursacht: 0x80072740

Der Webproxyfilter konnte das Socket nicht an 127.0.0.1, Port 8080 binden.
Möglicherweise verwendet ein anderer Dienst bereits diesen Port, oder de Netzwerkadapter funktiniert nicht. Starten Sie den MS-Firewalldienst neu, um diesen Fehler zu beheben. Der Fehlercode im Datenbereich der Ereigniseigenschaften zeigt die Ursache des Fehlers an.
Der Fehler wurde durch folgenden Fehler verursacht: 0x80072740


Auch direkt über den Server habe ich mit dem IE keine Internetverbindung. Im IE-Fenster erscheint folgende Fehlermeldung:

Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen
Sie verfügen nicht über die Berechtigung, dieses Verzeichnis oder diese Seite unter Verwendung der von Ihnen bereitgestellten Anmeldeinformationen anzuzeigen, weil Ihr Webbrowser ein WWW-Authenticate-Headerfeld sendet, das die Konfiguration des Webservers nicht akzeptierten kann. HTTP Error 401.2 (Der Zugriff wurde verweigert, weil die Serverkonfiguration eine andere Authentifizierungsmethode verlangt.)

Leider werde ich aus diesen Fehlermeldungen nicht schlau. Ich habe den ISA installiert und anschließend das SP2, ohne irgendwelche Einstellungen vorzunehmen; also Standardeinstellungen. Ich kenne mich zwar mit Exchange aus, aber mit ISA habe ich leider keine Erfahrungen. Diesen möchte ich in erster Linie als Schutz vor außen und um Email-Anhänge zu Filtern.
Das SBS-Handbuch konnte mir leider keine Antwort bieten. Wäre um jede Hilfe dankbar.

Content-Key: 27073

Url: https://administrator.de/contentid/27073

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Rene10052
Rene10052 Feb 28, 2006 at 15:46:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider habe ich keine Erfahrung mir ISA im SBS aber vielleicht kann ich ja helfen...

Der ISA ist recht restriktiv, d.h. normaler Weise müsstest Du erst eine Zugriffsregel erstellen bevor Du pingen kannst. Habe selbst erst neulich ISA 2004 installiert.


Beschreibe Deine Konfiguration von ISA etwas genauer.

Gruß rené
Mitglied: 25431
25431 Feb 28, 2006 at 16:25:46 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nicht genau welche Konfigurationseinstellungen du möchtest, aber ich gebe dir mal die Firewallrichtlinen durch:

--Von Extern nach Lokaler Host zugelassen für Alle:--
-Localhost Dhcp (Dhcp Antwort)
-Rww (SBS Costom Protokoll_TCP_Outbound_4125)
-Smtp
-Ftp Server Access

--Von Lokaler Host nach Exter zugelassen für Alle:--
-Rdp (Terminaldienste)
-Ftp
-Rdp (Terminaldienste)
-PPTP
-NNTP
-Pop3
-Smtp
-Local Access Rule (HTTP;HTTPS;Ident;NTP;UDP)

--Von "Allen geschützten Netzwerken" nach "Extern" zugelassen für Alle:--
- SBS Internet Access Rule (gesamter Ausgehender Datenverkehr)

--Von "Allen geschützten Netzwerken" nach "Durch Systemrichtlinie zugelassene Sites"--
-SBS Microsoft Update (zugelassen für alle)

--Standardregel Verweigern von "Alle Netzwerke nach alle Netzwerke"--
-gesamter Datenverkehr

Ich hoffe man kann was damit anfangen.
Mitglied: 25431
25431 Feb 28, 2006 at 16:50:13 (UTC)
Goto Top
PS: Wenn ich im IE unter Lan-Einstellungen "Proxyserver" deaktiviere und "Automatische Suche der Einstellungen" aktiviere, kann ich zumindest über IE ins Internet zugreifen. Kann es sein dass ein Fehler mit dem Proxyserver oder Port 8080 vorliegt?