Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ISA 2004 - Proxy Fehlermeldung - kein Internetzugriff möglich

Mitglied: 25431

25431 (Level 1)

28.02.2006, aktualisiert 17:50 Uhr, 9691 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Es handelt sich um SBS2003 mit Exchange in einer Testumgebung. Den Exchange Server habe ich soweit zum laufen gebracht. Seit der Installation von ISA 2004 habe ich kein Internetzugriff mehr. Per Ping erreiche ich den Server. Ping ins Internet funktioniert auch (www.rtl.de)

In der ISA-Verwaltung unter Überwachung habe ich einen Eintrag: Ressourcenzuweisungsfehler - Kategorie Firewalldienst.

Beschreibung: Der Webproxyfilter konnte das Socket nicht an 192.168.16.2, Port 8080 binden. Möglicherweise verwendet ein anderer Dienst bereits diesen Port, oder der Netzwerkadapter funktiniert nicht. Starten Sie den MS-Firewalldienst neu, um diesen Fehler zu beheben. Der Fehlercode im Datenbereich der Ereigniseigenschaften zeigt die Ursache des Fehlers an.
Der Fehler wurde durch folgenden Fehler verursacht: 0x80072740

Der Webproxyfilter konnte das Socket nicht an 127.0.0.1, Port 8080 binden.
Möglicherweise verwendet ein anderer Dienst bereits diesen Port, oder de Netzwerkadapter funktiniert nicht. Starten Sie den MS-Firewalldienst neu, um diesen Fehler zu beheben. Der Fehlercode im Datenbereich der Ereigniseigenschaften zeigt die Ursache des Fehlers an.
Der Fehler wurde durch folgenden Fehler verursacht: 0x80072740


Auch direkt über den Server habe ich mit dem IE keine Internetverbindung. Im IE-Fenster erscheint folgende Fehlermeldung:

Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen
Sie verfügen nicht über die Berechtigung, dieses Verzeichnis oder diese Seite unter Verwendung der von Ihnen bereitgestellten Anmeldeinformationen anzuzeigen, weil Ihr Webbrowser ein WWW-Authenticate-Headerfeld sendet, das die Konfiguration des Webservers nicht akzeptierten kann. HTTP Error 401.2 (Der Zugriff wurde verweigert, weil die Serverkonfiguration eine andere Authentifizierungsmethode verlangt.)

Leider werde ich aus diesen Fehlermeldungen nicht schlau. Ich habe den ISA installiert und anschließend das SP2, ohne irgendwelche Einstellungen vorzunehmen; also Standardeinstellungen. Ich kenne mich zwar mit Exchange aus, aber mit ISA habe ich leider keine Erfahrungen. Diesen möchte ich in erster Linie als Schutz vor außen und um Email-Anhänge zu Filtern.
Das SBS-Handbuch konnte mir leider keine Antwort bieten. Wäre um jede Hilfe dankbar.
Mitglied: Rene10052
28.02.2006 um 16:46 Uhr
Hallo,

leider habe ich keine Erfahrung mir ISA im SBS aber vielleicht kann ich ja helfen...

Der ISA ist recht restriktiv, d.h. normaler Weise müsstest Du erst eine Zugriffsregel erstellen bevor Du pingen kannst. Habe selbst erst neulich ISA 2004 installiert.


Beschreibe Deine Konfiguration von ISA etwas genauer.

Gruß rené
Bitte warten ..
Mitglied: 25431
28.02.2006 um 17:25 Uhr
Ich weiß nicht genau welche Konfigurationseinstellungen du möchtest, aber ich gebe dir mal die Firewallrichtlinen durch:

--Von Extern nach Lokaler Host zugelassen für Alle:--
-Localhost Dhcp (Dhcp Antwort)
-Rww (SBS Costom Protokoll_TCP_Outbound_4125)
-Smtp
-Ftp Server Access

--Von Lokaler Host nach Exter zugelassen für Alle:--
-Rdp (Terminaldienste)
-Ftp
-Rdp (Terminaldienste)
-PPTP
-NNTP
-Pop3
-Smtp
-Local Access Rule (HTTP;HTTPS;Ident;NTP;UDP)

--Von "Allen geschützten Netzwerken" nach "Extern" zugelassen für Alle:--
- SBS Internet Access Rule (gesamter Ausgehender Datenverkehr)

--Von "Allen geschützten Netzwerken" nach "Durch Systemrichtlinie zugelassene Sites"--
-SBS Microsoft Update (zugelassen für alle)

--Standardregel Verweigern von "Alle Netzwerke nach alle Netzwerke"--
-gesamter Datenverkehr

Ich hoffe man kann was damit anfangen.
Bitte warten ..
Mitglied: 25431
28.02.2006 um 17:50 Uhr
PS: Wenn ich im IE unter Lan-Einstellungen "Proxyserver" deaktiviere und "Automatische Suche der Einstellungen" aktiviere, kann ich zumindest über IE ins Internet zugreifen. Kann es sein dass ein Fehler mit dem Proxyserver oder Port 8080 vorliegt?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

IIS Intranet Proxy-Server für Internetzugriffe Updates definieren

Frage von seadogWindows Server4 Kommentare

Liebe Mitglieder, ich habe im Netzwerk einen Proxy-Server. Betreibe einen IIS-Server fürs Intranet. Wo kann ich im IIS den ...

Virtualisierung

Virtual Box VM über Proxy mit Authentifizierung kein Internetzugriff

Frage von Thor01Virtualisierung1 Kommentar

Hallo, ich habe testweise eine VB VM (Win7) aufgesetzt und möchte mich an einem Proxy authentifizieren. Im Intranet komme ...

Microsoft

WLAN - kein Internetzugriff

Frage von anak1mMicrosoft5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf vielen Windows-Clients (Domänencomputer) welche sich über WLAN zum Firmennetz verbinden das Problem dass Windows ...

Netzwerkmanagement

Server Internetzugriff sperren deaktivieren

gelöst Frage von fluppi1981Netzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem bzw. nicht die richtigen Suchkriterien um die Lösung bei Google zu finden. Ausgangslage: ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung32 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix
Information von StefanKittelAusbildung30 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung13 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...