ninjinjetlee
Goto Top

ISA 2004 Server S2S Problem

S2S VPN Verbindung wird getrennt

Hallo Leute!

Brauche bitte Eure Hilfe!

Habe eine Testumgebung:
Eine Domäne mit 2 Isa 2004 Server Standard und 2 DHCP-Server(Domänencontroller) auf 2 Standorten.
Die Isa Server haben als Betriebssystem W2K3 ohne SP.
Ich kann eine VPN Verbindung von Standort A nach Standort B, oder von B nach A herstellen, aber nicht gleichzeitig.
Eine Seite wird dann getrennt!!!
Geht bei einer VPN Verbindung die Daten nur in einer Richtung oder in beiden Richtungen???
Wenn eine Verbindung von A nach B besteht und ich möchte eine 2.te Verbindung von B nach A herstellen, erscheint die folgende Fehlermeldung.

Routing und Ras
Bei der Verbindung mit der Schnittstelle ist ein Fehler aufgetreten.
Ein Modem (oder ein anderes Gerät) hat einen Fehler gemeldet.

Wenn ich eine VPN Verbindung herstellen möchte, gehe ich auf Netzwerkschnittstellen und dann auf die entsprechende Schnittstelle, rechte Maustaste und dann Verbinden, stimmts???
Habe schon viel im Internet recherchiert und habe auch die Bücher von Marc Grote und das Isa 2004 Buch vom Hanser Verlag studiert.
Aber nirgends steht es ganz genau beschrieben, wie sowas funktioniert.

Was für eine Lektüre könnt Ihr mir empfehlen.


Wer kann mir bitte helfen


Danke!!!

Content-Key: 15271

Url: https://administrator.de/contentid/15271

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: HedgeHog
HedgeHog 01.09.2005 um 10:42:42 Uhr
Goto Top
Schau dir mal das lange Posting an.

http://forum.pcsv.de/topic.asp?TOPIC_ID=87

Da bekommst du schonmal grundlegende Info.

Darüber hinaus immer drann denken. VPNs bei ISA2004 werden grundsätzlich und ausschließlich mit der ISA-MMC konfiguriert. Nicht im Routing&RAS. (Dort allerhöchstens zum manuellen Verbinden benutzen.)

Und eine VPN ist immer Bi-Direktional sofern die Policys und Routen entsprechend gesetzt werden. Die VPN muss natürlich auf beiden Seiten gleich sein. (Entscheiden ist hierbei das die Verbindung im RRAS nicht als CLIENT-Verbindung angezeigt wird sondern als Server2Server. Also als Routingschnittstelle)
Mitglied: ninjinjetlee
ninjinjetlee 01.09.2005 um 13:12:10 Uhr
Goto Top
Hallo!

Also ist es normal, wenn auf einer Seite eine Verbindung hergestellt wurde, und die andere Seite getrennt ist(wird)?

Das mit der MMC ist ein super Tip, hab ich eh gemacht.
Trotzdem kommt die Fehlermeldung vom Routing und Ras

Bei der Routingschnittstelle zeigt er mir eine s2s verbindung an.

Du hast mir sehr weitergeholfen!

Danke für die superschnelle Antwort.