Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ISA 2004 VPN Konfiguration: Auswahl der VPN-User über Domänenlokale Gruppe

Mitglied: netboarder

netboarder (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2006, aktualisiert 21:44 Uhr, 5868 Aufrufe, 4 Kommentare

Auszug aus MSISAFAQ:
Der ISA Server 2004 erwartet eine Angabe von zugelassenen Benutzern bzw. einer Gruppe, die eine VPN Verbindung mit dem ISA Server herstellen dürfen. Die einfachste Möglichkeit ist, dies durch eine Gruppe zu realisieren, dabei ist es egal, ob es sich um eine lokale Gruppe oder eine Gruppe aus der Domäne handelt.

Ich möchte die Usergruppe aus meiner Test-Domäne über eine Gruppe VPN-User-L berechtigen. Nun zum Problem:

Es werden bei der Auswahl leider nur die AD-Standardgruppen: Domänen-Benuter, Domänen-Admins etc. zur Auswahl angezeigt. Ein hinzufügen der erstellten Gruppe VPN-User-L (lokale Sicherheitsgruppe) ist nicht möglich. Auch über die Suchfunktion erhalte ich keine Ergebnisse.

Konfiguration der Testumgebung:
ISASERVER=W2K3 Mitgliedsserver der lokalen Domäne. IP-intern: 192.168.0.252,
IP-extern:192.168.1.x

externes Netz: 192.168.1.x (ISA ist als Back Firewall konfiguriert, perimeter Netzwerk stellt das von der Frontfirewall (WLAN&DSL router) bereitgestellte WLAN dar.)
PDC=W2K3 IP: 192.168.0.254
2Clients=XP IP: DHCP vom PDC

Ausser der Auswahl der entsprendenden VPN Gruppe funktioniert alles soweit (web und mail für die Clients, nslookup, ping, AD-User and Computers.)

Kann mir jemand verraten warum ich die Gruppe nicht auswählen kann?
Hab schon einiges probiert und auch mal den ISA (nur ISA nicht Win) neu installiert.

Btw: der SQL Service Manager will auch nicht so recht. Ich kann weder auf localhost noch auf einen internen SQL Server connecten... Könnte das evtl. mit meinem Problem zusammenhängen?

Danke schonmal für eure Hilfe udn ich hoffe ich hab nix vergessen...

Grüsse

Uli
Mitglied: 2095
26.03.2006 um 18:40 Uhr
das geht nicht da dein server auf dem isa drauf ist ein Domänencontroller ist bzw mitglied der domäne ist...und somit an active directory angebunden ist.....
und nach meinen erfahrungen ist es auch nicht möglich ohne domäne einen user hinzufügen......

da wirst du nur die user im ad auswählen können....



mfg conner
have a nice day....
Bitte warten ..
Mitglied: netboarder
26.03.2006 um 19:44 Uhr
Ich bin für jede Hilfe dankbar, aber deine Antwort widerspricht dem was ich bisher gelernt und gelesen habe:

1. Der ISA Server ist KEIN DC. (wäre IMHO auch nicht wirklich sinnvoll einen DC zur Firewall zu machen)
Er ist aber Mitgliedsserver in der Domäne, somit kann er doch auch (zumindest sollte er)
die Berechtigungen bzw. Gruppenmitgliedschaft am DC respektive im Active Directory prüfen können und auch die Gruppe übernehmen siehe:

https://www.administrator.de/links/call_link_frame.php?nr=21f089f3bd7885 ...

- Punkt 1 "VPN mit PPTP" und dann Punkt2 "Windows Benutzer angeben"
und der Einleitung welche ich von dort übernommen habe.

Wie sollte denn Deiner Meinung nach die Authentifizierung gegenüber der Domäne ablaufen? Ich möchte ja schliesslich das die VPN Clients auch auf ressourcen innerhalb der Domäne zugreifen können.

2. Zitat:
und nach meinen Erfahrungen ist es auch nicht möglich ohne Domäne einen user hinzufügen...... da wirst du nur die user im ad auswählen können....
Zitat Ende

Ist doch ein widerspruch in sich??? Oder waren ca. 10 Stunden vorm rechner heute zuviel für mich?

Viele Grüße

Uli
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
26.03.2006 um 20:20 Uhr
Ich bin für jede Hilfe dankbar, aber
deine Antwort widerspricht dem was ich
bisher gelernt und gelesen habe:

.... wir versuchen es alle!!
wieso der ISA nicht deine selbst erstellte gruppe nicht übernimmt..dazu kann ich im mom nichts sagen


Wie sollte denn Deiner Meinung nach die
Authentifizierung gegenüber der
Domäne ablaufen? Ich möchte ja
schliesslich das die VPN Clients auch auf
ressourcen innerhalb der Domäne
zugreifen können.

....xD

2. Zitat:
und nach meinen Erfahrungen ist es auch
nicht möglich ohne Domäne einen
user hinzufügen...... da wirst du nur
die user im ad auswählen
können....
Zitat Ende

Ist doch ein widerspruch in sich??? Oder
waren ca. 10 Stunden vorm rechner heute
zuviel für mich?

Ich habe mir mal vor nem halben jahr ne testumgebung aufgebaut und als der isa war damals standalone ... nicht hochgestufter server...

da wollt ich ne vpn verbinung herstellen und es ist an dem user gescheitert....
sprich ich konnte aus dem server keinen user hinzufügen....

aber es sind ja nur erfahrungen....die man so macht.....und ich kann mir das nicht vorstellen das hier n widerspruch drin is.....kann aber sein!

eventuel wäre es besser wenn du mal in der MS community Newsgroup im ISA server mal dein problem besprichst....da bisse auf jeden fall besser aufghoben...

mfg conner
have a nice day...
Bitte warten ..
Mitglied: netboarder
26.03.2006 um 21:44 Uhr
Sorry wenn meine Antwort falsch angekommen ist. Sollte auf keinen Fall herablassend, diskriminierend sein.

Nur nach den mir vorliegenden Infos soll man auch AD-Gruppen verwenden können die aus der Domäne stammen. Das geht allerdings nicht.

Als Lösung habe ich, vorerst, eine lokale Gruppe auf dem ISA-Server erstellt und dort die
AD-User hinzugefügt. Allerdings kann ich auch dort nur User hinzufügen und keine selbst erstellte AD-Gruppe.

Grettz

Uli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
AD-Gruppen Auswahl als Dropdownliste
gelöst Frage von PeterzBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich möchte mir u.a. die Mitgliedschaft von AD-Gruppen mittels Powershell anzeigen lassen. Das ganze mach ich so: Bei ...

Firewall
Konfiguration und Auswahl Sophos FW
gelöst Frage von mabiesFirewall53 Kommentare

Hallo, möchte nochmal die Diskussion über eine mögliche Sophos XG für unser KMU (100MBit Internetzugang, max. 2 VPN User, ...

Windows Server
Vpn User von Server trennen ?
gelöst Frage von dax4funWindows Server3 Kommentare

Hi, wieder brauche ich mal eure Hilfe es geht um einen Windows 2008 r2 Server wo ein VPN RAS ...

Windows Netzwerk

VPN User nur für einen Dienst zulassen

Frage von NochEinBenWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario. Ein Dienst auf Server X über die Ports 9976 und 9977 muss für eine Person ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 55 MinutenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 15 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...