Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ISA 2004 und zwei DSL Leitungen

Mitglied: AdmiNewbie

AdmiNewbie (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2009, aktualisiert 18.10.2012, 3144 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zu einem ISA Server.
Wir haben eine kleine Standleitung und parallel eine DSL 3000 Leitung. Der ISA hat eine Netzwerkkarte für das externe Netz (also wo der Router angeschlossen ist).
Ich kann dort die Standleitung oder die DSL Leitung anschließen.
Zu meiner Frage; Ist es auch möglich, beide Leitungen zu nutzen? Also z.B. irgendeine Art der Aufgabenverteilung einzurichten?

Viele Grüße
Mitglied: Arch-Stanton
28.08.2009 um 08:44 Uhr
kauf Dir einen anständigen Router mit multi-Wan Unterstützung.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
28.08.2009 um 09:03 Uhr
Das bringt mit was?
Kann ich damit auch eine Aufgabenverteilung machen, oder nur die Leitungen bündeln?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.08.2009 um 09:18 Uhr
Richtig ! Ein ISA Server kann sowas generell nicht leisten !
Du benötigst dafür einen Load Balancing Router wie z.B. einen Draytek 2910.
Wie das damit problemlos zu realisieren ist kannst du hier genau nachlesen:

http://www.draytek.de/Beispiele.htm
bzw. hier im Detail:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Load_Balance_Poli ...

Eine Aufgabenverteilung ist damit natürlich auch problemlos möglich !!
Bitte warten ..
28.08.2009 um 09:27 Uhr
Zitat von aqui:
Du benötigst dafür einen Load Balancing Router wie z.B.
einen Draytek 2910.

Das mit dem Zuweisen der Quell-IPs sieht schon ziemlich gut aus. Das wäre so etwas was ich mir vorstelle. Aber weiß der Router denn welches die Quell-IP ist? Die Anfragen gehen ja über den ISA raus und kommen entsprechend vom ISA beim Router an. Oder nicht?
Bitte warten ..
28.08.2009 um 09:45 Uhr
Wenn der ISA NAT macht sieht der Router die Quell IPs nicht mehr, das ist klar.
Wäre auch Blödsinn den ISA NAT machen zu lassen, denn dann machst du doppeltes NAT weil der Router auch wieder NATet.
Sinnloser Overhead im Netz !

Dann musst du auf die UDP/TCP Ports filtern, das wolltest du ja sowies mit deiner "Aufgabenverteilung" oder ??
Bitte warten ..
28.08.2009 um 10:04 Uhr
ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, ob der ISA NATet.
Die Aufgabenverteilung über die IP-Adressen wäre schon gut (Für mich auch einfacher einzurichten).

Noch ein anderer Ansatz:
Kann man nicht eine Route einstellen, über die dann Anfragen über den 2. Router rausgehnen?
Bitte warten ..
29.08.2009, aktualisiert 18.10.2012
Ja, das würde natürlich gehen. Mit sog. Policy Based Routing (PBR) ist das sehr einfach machbar. Siehe hier:

https://www.administrator.de/forum/cisco-router-2-gateways-f%c3%bcr-vers ...

(Der Cisco 1811er entspräche hier deinem ISA)
Der ISA Server supportet aber dieses Feature nicht
MS ist eben kein Netzwerk Hersteller....!

Wenn du dem ISA Server aber sein NAT (IP Adress Translation) abgewöhnen kannst, so das er wieder normal routet ohne NAT, dann kannst du problemlos einen Load Balancing Router benutzen, denn dann hast du ja wieder spezifische Quell IP Adressen pro Gerät.

Allerdings fragt man sich dann was denn dann der ISA überhaupt noch soll, denn dann kannst du auch nur mit dem LB Router arbeiten und gut ist !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zwei DSL Leitungen, Zwei Fritzboxen, Zwei Dyndns Accounts - Portweiterleitung klappt nicht

gelöst Frage von caravandriverRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, ich habe zwei DSL Leitungen. Eine 100 Mbit (vodafone)und eine 50 Mbit (telekom). An jeder Leitung hängt eine ...

LAN, WAN, Wireless

Lancom mit 2 DSL Leitung (internet IP über eine feste DSL-Leitung schicken)

gelöst Frage von lord-iconLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hi, ich hab den Lancom 1821n mit 2 DSL'er als Loadbalancing. Das klappt auch schon seit Jahren. Nun hab ...

Netzwerkgrundlagen

Backup-DSL-Leitung richtig konfigurieren

gelöst Frage von KLinnebankNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da ein Verstädnisproblem, bei der mir sicher jemand von Euch die Augen öffnen kann. Ich ...

DSL, VDSL

DSL und ISDN über 20m Cat5 Leitung

gelöst Frage von mtaiitDSL, VDSL6 Kommentare

Guten morgen, ich möchte beim Kunden aus Verkabelungs- und WLAN Gründen eine FritzBox im 2. OG positionieren, das Amt ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 8 MinutenMicrosoft

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 23 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...