bounee
Goto Top

ISA 2006 - L2TP IPSec LAN-LAN Kopplung mit Standard Router

z.B. Dlink, Netgear, Lancom und sonstige Konsorten.

Hallo allerseits,


ich habe eigentlich nur eine kurz und knappe Frage:

Ist es möglich eine VPN-LAN zu LAN Verbindung via Standard-Router zu einem ISA 2006 Server zu realisieren ? Wenn ja, hat jemand Erfahrung damit und kann evtl. Standard-Router empfehlen ?

z.B.

LAN |---- Netgear ADSL-Firewall/Router |---- INTERNET (L2TP/IPsec Tunnel) ----| Windows Server 2003 inkl ISA 2006 ----| LAN


Vielen Dank im voraus,

Gruß Oliver

Content-Key: 61994

Url: https://administrator.de/contentid/61994

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Dkuehlborn
Dkuehlborn 21.06.2007 um 15:48:24 Uhr
Goto Top
Hallo Oliver,

ich verwende für solche Zwecke gerne Router von Cisco oder Lancom. Die Lancom-Router haben den Vorteil, dass über einen einfachen Assitenten die LAN-LAN-Verbindung über VPN IPSEC realisiert wird.

Die Kette würde bei mir so aussehen.

LAN |---- Lancom/Router |---- INTERNET (L2TP/IPsec Tunnel) ----|lancom/router|-- Windows Server 2003 inkl ISA 2006 ----| LAN

Viele Grüße

Dieter
Mitglied: bounee
bounee 21.06.2007 um 16:20:24 Uhr
Goto Top
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort, jedoch möchte ich genau diese Lösung meiden. Im prinzip sollen mehrer unterschiedliche LANs direkt mit dem ISA 2006 Server verbunden werden. Also keine:

... | LANCOM |---- INTERNET ----| LANCOM | ...

Theoretisch könnte man von jedem z.B. XP-Client eine VPN-Verbindung zum ISA 2006 Server aufbauen - möchte es jedoch über ein "Stand-Verbindung" mittel Router tun.

Gruß Oliver
Mitglied: aqui
aqui 21.06.2007 um 17:54:18 Uhr
Goto Top
Wie das z.B. mit Draytek Routern geht kannst du HIER nachlesen.
(Bezieht sich allgemein auf einem VPN Verbindung mit L2TP Tunneling)
Mitglied: bounee
bounee 21.06.2007 um 19:43:57 Uhr
Goto Top
...wie geil finde ich das denn ! Genau sowas hab ich gesucht ! Draytek Produkte sind zwar nicht so meine lieblinge, aber sie können es janoch werden ;) Ich werde das Testen...

Viele, vielen Dank !!!!
Mitglied: aqui
aqui 22.06.2007 um 20:13:32 Uhr
Goto Top
Wenn du erstmal einen konfiguriert hast werden sie es werden face-wink

Wenns das war bitte den Thread als gelöst markieren !