joergw
Goto Top

ISA 2006 Neuinstallation - Kein VPN Zugriff mehr möglich

Hallo zusammen,

ich habe einen ISA Server 2006 (Std) aufgesetzt und möchte nun eine VPN Verbindung mit einem zweiten Windows Server herstellen. Da sich dieser im Internet befindet, soll die Kommunikation zwischen den beiden sicher erfolgen.

Vor der Installation des ISA Servers habe ich eine manuelle VPN Verbindung eingerichtet, um die Verbindung zu testen. Das hat auch einwandfrei funktioniert.

Nach der Installation des ISA Servers werden naturgemäß alles Verbindungen unterbunden. Im Bereich VPN Remote Sites habe ich daher eine neue Lan-Lan Verbindung eingerichtet, die entsprechende Regeln auf der Firewall freischaltet. Leider funktioniert der Zugriff aber nicht mehr... es kommt keine VPN Verbindung zustande. Leider funktioniert auch nicht mehr die alte manuelle Verbindung.

Ein Blick in den Monitor verrät, das eigentlich alles in Ordnung ist. Es wird versucht auf den Dest. Port 1723 eine Verbindung zu öffnen (PPTP Initialize) - was von der Firewall auch erlaubt wird. Nur direkt danach wird die Verbindung wieder geschlossen (PPTP Closed Connection). Sehr seltsam. Diese Einträge erscheinen bei beiden VPN Verbindungsversuchen (ISA und manuell).

Ein Blick in das Ereignisprotokoll ist noch verwirrender:
"Microsoft ISA Sever Control encountered a failure. The failure occured during reading VPN configuration because the system call MprAdminInterfaceSetInfo failed. Use the source location 121.2308.5.0.5720.100 to report the failure. The error description is: Not enough storage is available to process this command"

Kann man jemand verraten, wo der Fehler liegt? Warum ist VPN mit ISA so schwierig...?

Vielen Dank

Jörg

Content-Key: 66233

Url: https://administrator.de/contentid/66233

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr