Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ISA-Client über Gruppenrichtlinie steuern

Mitglied: Schnick

Schnick (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2008, aktualisiert 15.04.2008, 3332 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, den eingetragenen ISA-Server im Firewallclient über die Gruppenrichtlinien zu ändern. Leider finde ich in den Richtlinien keinen Eintrag für den FW-ISAClient. Meine Suche hier und im Internet waren ein Fehlschlag.

Kann es sein, daß ich die Einstellung garnicht über die Gruppenrichtlinien ändern kann? Mir war aber so, daß das gehen müßte, aber leider weiß ich nicht mehr wo.

Gruß

Viktor
Mitglied: Dani
14.04.2008 um 13:29 Uhr
Hi Schnick,
Kann es sein, daß ich die Einstellung garnicht über die Gruppenrichtlinien ändern kann?
Richtig...Das Ganze kannst du in der ISA Console ändern. Von dort holen die Clients ihre Einstellungen & Co. Und zwar gibt es unter Optionen (je nach ISA Version) einen Reiter ISA Clients.

Grüße
Dani
Bitte warten ..
14.04.2008 um 14:50 Uhr
Hi Dani,

das wußte ich schon, daß das gehen würde, aber was mache ich, wenn der "alte" ISA nicht mehr läuft und der neue einen anderen Namen hat?

Gruß

Viktor
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.04.2008 um 18:55 Uhr
Hi,
natürlich musst du den Alten solange stehen lassen bis der neue in Betrieb geht. Dann kannst du im alten den neuen ISA Server hinterlegen. Das Gleiche machst du dann auf dem neuen ISA Server auch. Die Abschaltung empfehle ich dir nach Feierabend kurz zu testen, ob wirklich alles geht. Bitte nicht in der Mittagspause...denn genau dann geht was schief und dann ist die Sch am Dampfen!

Grüße
Dani
Bitte warten ..
15.04.2008 um 07:28 Uhr
Hi Dani,

das hatte ich befürchtet. Naja, dann muß ich das doch so machen.

Was ich aber einmal testen werde ist im DNS einen Alias zu setzen wie z.B. fwc01 und diesen dann im ISA einzutragen. Wenn das so gehen würde, dann bräuchte man zukünftig keine Umstellung mehr zu fürchten, da man nur im DNS die IP für den Alias ändern müßte.
Hast Du sowas schoneinmal versucht?

Gruß

Viktor

08.05.2008: Das mit dem DNS-Eintrag hat funktioniert. Den Alias dann im ISA-Server eintragen und die Clients bekommen den dann automatisch mitgeteilt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Dateiversionsverlauf über Gruppenrichtlinien steuern

Frage von KMUlifeWindows Tools

Hallo zusammen! Ich wollte mal nachfragen ob man den Dateiversionsverlauf in Windows 10 über die Gruppenrichtlinien steuern kann. Bis ...

Windows Netzwerk

Windows Client von WSUS lösen und "Windows Updates" wieder vom Client steuern

Frage von Michael-ITlerWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo an alle, ich bin über folgendes Problem in Zusammenhang mit WSUS gestoßen. Die Client Zuordnung zum WSUS läuft ...

Windows Server

Gruppenrichtlinie wird nur bei Anmeldung am Server, aber nicht am Client ausgeführt

gelöst Frage von klanaxWindows Server3 Kommentare

Hallo an alle! Wir haben einen Windows Server 2011 SBS (also eigentlich Windows Server 2008 R2) als Domain-Controller und ...

Windows Server

Gruppenrichtlinie Verwaltung der Firewall am Client aktivieren

gelöst Frage von SebastianProWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows Server 2012 R2 und hier ist eine Gruppenrichtlinie aktiviert, welche bewirkt, dass die Clients ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Meine Variante der DSGVO
Tipp von Henere vor 10 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Datenschutzerklärung Jede gute Website braucht eine Datenschutzerklärung? Ok, dann machen Sie sich auf etwas gefasst. Präambel Artikel 12 der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Datenschutzerklärung nach DS-GVO

Information von admtech vor 17 StundenAdministrator.de Feedback

Hallo Administrator User, Wir respektieren eure Privatsphäre und möchten euch daher auf die Möglichkeiten für den Umgang mit euren ...

Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 21 StundenVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 22 StundenNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML33 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Voice over IP
VOIP: Lösungen für Notruf?
Frage von MimemmmVoice over IP25 Kommentare

Hey Welche Möglichkeiten hat man eigentlich noch bei VOIP um zuverlässige Notrufe zu ermöglichen? Ein aufgeladenes Handy habe ist ...

Server-Hardware
HPE DL 360e GEN8 - P420 - Lüfter drehen auf nach Festplattenwechsel
Frage von maniacmacpainServer-Hardware20 Kommentare

Hallo, ich kenne den Effekt, dass man bei der GEN8 von HP ein Array eingerichtet haben muss, damit die ...

Server-Hardware
ILO4 auf HP DL20 Gen9 deaktivieren
Frage von it-fraggleServer-Hardware16 Kommentare

Hallo, es ist zum verrückt werden. Auf dem Server lässt sich iLO nicht abschalten. Das Problem hatte ich schon ...