j.lomu
Goto Top

ISA Server 2004 als Router?

Ist es eher sinnvoll einen Hardwarerouter zwischen ISA und Internet zu schalten, oder kann der ISA Server 2004 neben seinen Firewall funktionen auch das routing und NAT übernehmen?

Unser Netzwerk ist volgendermaßen aufgebaut:

ISP=>Router=>Switch=>ISA Server=>Domänencontroler mit Exchange Server=>Clients

Nun meine Frage nocheinmal. Ist es eher Sinnvoll einen Router zwischen ISA Server und Internet zu schalten, oder macht es eher Sinn auf dem ISA das Routing und RAS zu aktivieren?
Gibt es vieleicht in der ISA-Serververwaltung möglichkeiten das routing zu konfigurieren?
Welche Sicherheitsaspekte sprechen für das eine oder andere?

Content-Key: 13893

Url: https://administrator.de/contentid/13893

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: l0n3w0lf
l0n3w0lf Dec 23, 2005 at 13:00:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

also der ISA 2004 kann auch als RRAS Server funktionieren. Einfach die Routing und RAS Funktionalität installieren. Dann eine neue Verbindung konfigurieren, diese dann im ISA konfigurieren. Funktioniert ohne Probleme, habe ich hier mit meiner privaten Testumgebung auch so konfiguriert. Die externe NIC dabei auf DHCP stellen.
Dann muss du die Grundkonfig des ISA anpassen.

Du kannst auch die andere Variante mit vorgeschaltetem Router fahren. Nur muss du dann am Router die Konfig anpassen damit Verbindungen von extern auch zum ISA durchkommen wenn du das brauchst, z.B. SMTP für Mails

Gruß
L0n3W0lf