tommiller
Goto Top

ISA Server 2006 Client Installationproblem auf XP SP2

Hallo zusammen,
Ich versuche den aktuellen ISA Server Client auf einem Notebook zu installieren.
Die Installation bringt keine Fehlermeldung, allerdings zeigt das Trayicon "Firewallclient wurde nicht richtig installiert". Einige konfigurierte Firewallregeln werden manchmal (Ampel) nicht korrekt ausgeführt. Von 15 Rechnern im Netzwerk gibts nur mit Diesem das Problem.

Es handelt sich um ein W2k3 R2 Netzwerk mit separaten DC und ISA 2006.
Alle Updates sind eingespielt. Die Clientversion ist ISACLIENT-KB929556-DEU.EXE.

Im Anwendungsprotokoll des "Problemrechners" finde ich:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Microsoft Firewall Client 2004
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1
Datum: 07.03.2007
Zeit: 12:45:04
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: T60P
Beschreibung:
Anwendung [svchost.exe]. Die Authentifizierung ist fehlgeschlagen. Die Benutzeranmeldeinformationen wurden vom ISA Server nicht angenommen. Stellen Sie sicher, dass das Benutzerkonto, unter dem diese Anwendung ausgeführt wird, über die erforderlichen Berechtigungen verfügt.
Sonst sind die Ereignisprotokolle sauber.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 05 00 00 00 ....

Ich habe schon fleißig gegoogelt und eventid.net durchforstet, leider ohne Ergebnis.
Für einen Lösungshinweis wäre ich sehr dankbar.
Tom

Content-Key: 53434

Url: https://administrator.de/contentid/53434

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: pabbatz
pabbatz Apr 21, 2007 at 17:53:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

*/Halbwissen an*/
kommt den der ISA 2006 überhaupt noch mit dem Firewallclienten von der 2004er Version klar? Mir ist so als hätte ich da mal was gelesen, das die ISA 2006 sowas nicht mehr unterstützt.
*/Halbwissen aus*/

Gruß pabbatz
Member: tommiller
tommiller Apr 25, 2007 at 11:16:42 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort!
Der FW-Client ist auch für ISA 2006 gedacht und funktioniert auf allen anderen Maschinen.
Nur in diesem Notebook gibts das Problem.
Bisher sind alle Lösungsversuche gescheitert.
Gruß
Tom
Member: spagve
spagve Aug 07, 2009 at 08:16:51 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen!
Der Beitrag ist schon etwas alt, aber ich will trotzdem meine Lösung dazu schreiben. Vielleicht wird noch jemand brauchen.

Ich hatte das Problem auch und zwar mit DC, ISA 2006, XP Clients. Lange rumgesucht und dann hat folgende Lösung den Fehler abgestellt.

1. Open the ISA manglement MMC.
2. Drill down to Configuration, General
3. Click "Define Firewall client Settings"
4. Select the "Application Settings" tab
5. Dbl-click the "svchost, DisableEx, 0" setting
6. Change the "Value" to 1, click "OK"
7. Click "Apply', then "OK"
8. When promoted in the MMC, click "Apply"
9. At the FWC host, Start | Run | cmd
10. type 'net stop fwcagent & net start fwcagent' (no quotes)

..the errors will stop.

Hoffe es hift euch auch!

Gruß
Adminator