Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ISA Server und Applacationen

Mitglied: Willueueue

Willueueue (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2005, aktualisiert 18:44 Uhr, 3633 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe den ISA soweit jetzt richtig konfiguriert, Alle Benutzer dürfen mit Gesamten Datenverkehr raus. Jetzt habe ich auf einem Client auch Internetzugriff, aber nur wenn ich den Proxy Server angebe beim IE oder bei FF. Das gleiche soll aber auch bei ICQ passieren, dass man den Proxy angeben muss. Doch ich muss den Proxy nicht angeben und ICQ geht trotzdem. Trotz das der ISA als Router dient und der Client direkt am ISA angeschlossen ist und sowieso über den ISA muss. Ich kann den Proxy mit dem User den ich auf dem ISA auch lokal eingetragen habe unter Benutzerkonten auch unter Miranda eintragen und komme raus. Aber ich will das man den Proxy immer eintragen muss wie beim IE. Bei Total Commander genau das gleiche Problem, ich muss den Proxy nicht angeben und komme raus.

Irgendwas falsch eingestellt?
Mitglied: linkit
17.11.2005 um 13:33 Uhr
Also ich glaube ich muß da mal einige zurechtrücken.....

zum einen hast du nicht alles richtig konfiguriert, wenn alle Benutzer alles nach draußen dürfen. Denn wenn es der Benutzer darf, dann darf es jeder Schädling auch. Beispielsweise könnte ein Trojaner so Daten über ein beliebiges Port nachladen.

zum anderen stehen manche Programme wie ICQ im verdacht der Spyware, also haben diese in einem Unternehmensnetz überhaupt nichts verloren.

Dann die Sache noch mit dem Proxy. An der Stelle hast du wohl auch etwas mißverstanden, denn ein Proxy dient als Cache und nicht als Kontrollstation. Dies ist beispielsweise bei Webanfragen sinnvoll, da hier nicht immer der ganze Inhalt geladen werden muß, sondern evtl. nur Veränderungen. Was aber soll er bei ICQ cachen ????


Der ISA-Server ist eine mächtige Firewall und eine der wenigen Softwarefirewalls die sogar Zertifizierungen trägt. Allerdings muß diese auch dementsprechend konfiguriert sein.

Zum ISA-Server kannst du eine Woche eine Schulung abhalten und hast immer noch nicht alle Aspekte geklärt.


Beispielsweise solltest du aber nicht generell alles nach außen lassen. Viel besser ist es beispielsweise Ports über Gruppen im ADS freizugeben. Dies hat den Vorteil, daß du ganz leicht einen Benutzer zur Gruppe hinzufügen oder entfernen, diesem also leicht das Recht geben oder nehmen kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: Willueueue
17.11.2005 um 13:36 Uhr
Richtig! Ich habe schon verstanden das ICQ nichts in der Firma zu suchen hat. Genauso lässt man nicht alles raus nur ganz bestimmte Daten. Trotzdem zurück zu meiner Frage, wieso muss man bei ICQ nicht den Proxy mit angeben? Läuft der trotz das ich diesen nicht mit angebe über den ISA Server?
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
17.11.2005 um 13:58 Uhr
Du hat den ISA-Server wahrscheinlich als Gate angegeben. Dadurch suchst sich ICQ den Weg über den Gate. Der ISA selbst prüft nun die Regeln ab. Da hier nach außen alles offen ist, darf ICQ raus.

ICQ selbst benötigt keinen Proxy (höchstens Socks, aber das ist ein anderes Thema), da ein Proxy als reines Cachebedium dient. Drum heißt das Ding ja auch Internet Sicherheits und Beschleunigungsserver. Die Beschleunigung kommt durch Optimierung der Daten und durch den Proxy => sprich Cache. Welchen Sinn macht aber die Zwischenspeicheurng von ICQ informationen ? Keinen, denn diese Daten werden nicht nochmal aufgerufen wie Webseiten.
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
17.11.2005 um 13:59 Uhr
NACHTRAG: Prinzipiell könntest du den Proxy auch ausschalten. Wenn die dementsprechenden Ports und das Gate sowie DNS passen, dann kannst du auch ohne Proxy surfen. Nur muß dann immer für jeden Internetexplorer die Seite erneut geladen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Willueueue
17.11.2005 um 18:44 Uhr
Danke, hab das denk ich jetzt verstanden.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
ISA Server 2006 Systemanforderungen
Frage von SillyBeanWindows Server4 Kommentare

Guten Tag ich habe mal eine Frage zu den Systemanforderungen von ISA Server 2006. Das Programm ist zwar etwas ...

Firewall

Ersatzbeschaffung für ISA 2006 auf Windows Server 2003

Frage von ultrium4Firewall5 Kommentare

Hallo, wir haben derzeit einen ISA 2006 auf Windows Server 2003 als Firewall/Gateway im Einsatz. Nun wird es aber ...

Windows Netzwerk

DFS Verbindungen freigeben ISA?

Frage von Herbrich19Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, Ich habe ein ISA 2006 Enterpriese Server im Einsatz, dieser stellt eine IPSec Verbindung zu einen der außenstandoirte ...

CPU, RAM, Mainboards

Suche Mainboard für PII mit ISA

gelöst Frage von goschoCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hi Leute, habe einen PC in einer Maschine, bei welchem das Mainboard defekt ist. Verbaut ist ein Asus P3V133. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 22 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...