Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ISA Server und Internet Anbindung

Mitglied: Zoeron

Zoeron (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2008, aktualisiert 22:13 Uhr, 3320 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Administratoren,

ich habe hier einen ISA 2000 Server, der einen vorgeschalteten Router anspricht.
Jetzt habe ich diverse Probleme wie z.B. mein OWA von außen per SSL freizu geben.

Macht es Sinn den ISA direkt ohne Router ans Internet zu hängen?
Oder ist das wieder eine Sicherheitslücke mehr?
Mitglied: Dani
30.06.2008 um 18:32 Uhr
Hi,
wenn du dich mit ISA sehr gut auskennst, kannst du den Router weglassen. Ansonsten würde ich sagen, lass ihn dran. Somit hast du nicht mehr Löcher in 2 Firewalls wie du willst.


Forwarde den SSL Port auf den ISA und veröffentliche da dann das OWA. Wie das geht, steht hier.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Zoeron
30.06.2008 um 18:38 Uhr
Hi,

danke für die Antwort.
Die Seite kenne ich und habe das Scenario dort durchgespielt.
Ohne Erfolg.
Ab wann kann man sagen, dass man sich auskennt?!?!
Ich bin Zertifiziert in ISA 2000, habe hier seit 2 Jahren einen am laufen, aber Administriere ihn durch meine Auslastung im Moment etwas Stiefmütterlich.
Reicht das als "Auskennen"?
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
30.06.2008 um 20:54 Uhr
Hallo Ronnie,

wenn du fragen mußt, würde ich sagen - Nein. Aber im Ernst, ich habe da grundsätzlich einen Router mit SIF dazwischen. Dieser bietet einfach weniger Angriffsfläche bzw. zusätzliche Sicherheit durch ein zweites OS.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Zoeron
30.06.2008 um 21:47 Uhr
Hi Steffen,

Danke für deine Meinung.
Was ich eben als Problem habe ist, dass trotz Anleitungen auf www.msisafaq.de ich meinen OWA Zugriff nicht per SSL hin bekomme. Am liebsten wäre mir noch die schöne Browser Anmeldung anstatt dieses Login Fenster
Ich bin am überlegen ob ich nicht eventuell einen zweiten Router einsetzen soll, der am ISA vorbei getunnelt wird. Was meint ihr dazu? Dieser soll Standordvernetzung und Zugriff auf OWA dann gestalten.

Gruß
Ronnie
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
30.06.2008 um 21:58 Uhr
Geh dir Schritte nochmal so durch...du hast schon 2 Netzwerkkarten im ISA drin? Weil so ein ISA kann auch mit einer KArte "sicher" betrieben werden.

Am ISA vorbeitunneln?! Junge, Junge...macht sowas überhaupt Sinn und ist das so gewünscht. Außerdem warum einfach wenn es auch kompliziert geht.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Zoeron
30.06.2008 um 22:01 Uhr
Naja ... wenn du Stunden an dieser Konfiguration arbeitest und dann nichts drauß wird trotz Anleitung finde ich das nicht komplizierter als das vorbeitunneln.
Ja habe 2 Netzwerkkarten drin.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
30.06.2008 um 22:10 Uhr
Hallo,

Am liebsten wäre mir noch die schöne Browser Anmeldung anstatt dieses Login Fenster

Formularbasierte Anmeldung aktivieren...

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Zoeron
30.06.2008 um 22:13 Uhr
Ja ist aktiviert. Im LAN geht das auch, nur von außen klappt das nicht.
Werde mich morgen mal dran setzen und die Konfig noch mal von vorne starten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++
Anbindung Mail Server
Frage von Crusher79C und C++2 Kommentare

Hallo, arbeite mit uniPaaS 1.9 und möchte gerne Mail-Server anbinden. Die integrierte Mailsend Funktion bietet nicht sonderlich viele Möglichkeiten. ...

Exchange Server

Ticket Support mit Exchange Server Anbindung

gelöst Frage von m.reegerExchange Server7 Kommentare

Hallo, ich bräuchte von den Spezialisten hier mal einen Rat. IST-Zustand: Exchange-Server 2010 SP3 auf SRV 08R2 Clients mit ...

Windows Server

ISA Server 2006 Systemanforderungen

Frage von SillyBeanWindows Server4 Kommentare

Guten Tag ich habe mal eine Frage zu den Systemanforderungen von ISA Server 2006. Das Programm ist zwar etwas ...

SAN, NAS, DAS

QNAP mit Anbindung einem Remote-LDAP Server

Frage von JiggyLeeSAN, NAS, DAS

Hi alle. Ich bin ziemlich neu in der QNAP Welt und bin kurz vorm ausrasten, da ich mich in ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 StundeiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...