skrejci
Goto Top

ISA-Server als RADIUS-Client ohne Message Authenticator

Guten Morgen!

In meinem Netzwerk gibt es drei Netze: 192.168.0.x/24, 192.168.1.x/24 und 192.168.2.x/24. Eines davon, das 2er-Netz fasst alle AccessPoints zusammen. Bis jetzt ist es so, dass die AccessPoints mit einer Passphrase abgesichert waren. Aber dementgegen war es natürlich für jedermann mit Key möglich, anonym im Netz zu surfen. Also habe ich (als Zwischenlösung nur - in naher Zukunft werden alle Nete abgesichert; aber so kann ich den Produktionsbetrieb des ISA mal schön austesten...) das 2er-Netz mit einem ISA-Server 2006 abgesichert. Dieser soll in Zukunft die Clients per RADIUS am AD authentifizieren. Soweit funktioniert das auch. Jetzt.

Bei der Installation des RADIUS-Clients am IAS am DC habe ich - der Fachliteratur folgend (das Buch von msisafaq.de - das "Message Authenticator" Attribut aktiviert. Danach war es so, dass der ISA-Server die Anforderungen nachweislich auch an den DC abschickte, dieser die RADIUS-Pakete jedoch verwarf. Ereignisprotokoll: IAS, 17. Der Fehler besagt, dass die RADIUS-Anforderung eben das besagte Message Authenticator Attribut nicht enthält. In der Fachliteratur wird durch das Fehlen dieses Attributs aber eine gefälschte RADIUS-Anforderung konstatiert.

Kann mir bitte eine/r erklären, wieso ein Microsoft ISA Server kein Message Authenticator - Attribut mitschickt? Habe ich da offensichtlich was falsch konfiguriert?

Danke, Stefan

Edit:
P.S.: ISA Server 2006 Standard (nicht Domänenmitglied) auf WinS03 R2; Windows Server 2003 R2 Standard

Content-Key: 79910

Url: https://administrator.de/contentid/79910

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff Jan 02, 2009 at 04:00:54 (UTC)
Goto Top