scampicfx
Goto Top

ISCSI: 2 LUNs mit 1 NIC mounten?

Hey Leute,

ich habe eine kurze Frage an euch:

Nach viel Konfigurieren, Flashen von Firmwares und Updates habe ich es hingekriegt, dass meine Intel X710 Netzwerkkarte ein iSCSI LUN eines anderen Servers mountet und als Boot Laufwerk verwendet.

Das Problem ist (und das habe ich bei meiner Planung anfangs nicht berücksichtigt): Ich hätte da noch ein zweites LUN, das gemountet werden müsste. :D

Daher die Frage: Ist es möglich über ein und denselben NIC zwei unterschiedliche LUNs zu mounten?

Es handelt sich um meinen ersten vmware-Server. Im Idealfall sollte dieser zwei LUNs insg. mounten:
Boot-LUN mit 10 GByte
Data-LUN mit ca. 2 TByte (für die VMs)

(Quasi Laufwerk C: und D: ;)).

Das Problem ist: Ich kann derzeit nur ein NIC verwenden, da mir nur ein SFP+ Port am Switch zur Verfügung. Daher wäre es ideal, wenn dieser eine SFP+ Port der Intel X710 Netzwerkkarte beide LUNs einbinden würde?

Wenn ich mir das Handbuch ansehe, werde ich allerdings leider etwas skeptisch, ob das überhaupt möglich ist?

Ich danke euch schon mal fürs Lesen und freue mich über jeden kleinen Denkanstoß ;)

Content-Key: 342423

Url: https://administrator.de/contentid/342423

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Jul 05, 2017 at 06:42:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Scampicfx:


Daher die Frage: Ist es möglich über ein und denselben NIC zwei unterschiedliche LUNs zu mounten?

Du kannst ueber eine NIC auch hundert LUNs mounten, was ist denn dein iSCSI Target?

VG,

Thomas
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 05, 2017 at 06:43:54 (UTC)
Goto Top
Klar geht das, mir ist nur nicht ganz klar was du da genau bisher gemacht hast.

Normalerweise hast du iSCSI im ESXi als Speicheradapter konfiguriert. Auf dem iSCSI Volume liegt die virtuelle HDD deine VM als Datei, nicht die Dateien deiner VM direkt. Natürlich kann eine VM auch Daten auf mehreren LUNs haben.

Welchen VMware Client verwendest du und welche ESXi Version? Was ist das für ein Storrage?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 05, 2017 at 07:15:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Frage am Rande: Warum bootest du den ESXi Host von iSCSI, wenns doch ein 4GB USB Stick auch tut?

wie @ukulele-7 schon geschrieben hat lässt sich der Datastore auch über die selbe NIC als VMFS-Lun einrichten - allerdings sollte die Anbindung an die iSCSI-Storage dann schon redeundant (=min. 2 - Standard ist 4 Pfade)

lg,
Slainte
Member: Scampicfx
Scampicfx Jul 05, 2017 at 08:34:54 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,
super, danke für eure Antworten! face-smile

Hier mal ein bisschen ausführlicher:

Storage-Server: FreeNAS, 9.10
vmware-Server: geplant ESXi 6.5 (im Moment ist ESXi noch nicht installiert)

Nachdem im vmware Server keinerlei Festplatten/SATA-DOMs/Speichersticks verbaut sind, muss bereits das Boot-Volume, auf dem ESXi installiert werden soll, per iSCSI zur Verfügung gestellt werden.
Das Einbinden dieses iSCSI Boot Volumes übernimmt Intel X710. Ich habe das iSCSI Boot Target im Prinzip genauso konfiguriert, wie im Adapter_User_Guide.pdf beschrieben ist. Link: https://downloadcenter.intel.com/download/11848/User-Guides-for-Intel-Et ... (ab Seite 88). Also sprich CTRL+D während des Bootens, anschließend ISCSI Boot Target und CHAP konfigurieren.


Normalerweise hast du iSCSI im ESXi als Speicheradapter konfiguriert.

Von der Funktion habe ich auch bereits gehört, danke! Aber:
- Nur zur Sicherheit hier nochmal: Ist es möglich hierfür genau denselben NIC zu verwenden, der auch schon das iSCSI Boot Target einbindet? (Intel X710 SFP+). Dieser NIC wurde wie gesagt via CTRL+D während des Boot-Vorgangs konfiguriert. Also er wurde schon während des Bootens speziell konfiguriert - steht dieser NIC mir in ESXi dann überhaupt noch für andere Zwecke zur Verfügung? face-smile
- Ich habe mal etwas gehört, dass man entweder alle iSCSI Targets per Netzwerkadapter bereits mounten soll oder alles per vmware macht - das ganze aber nicht mischen soll. Ist an dieser These etwas dran oder habe ich das evtl. nur falsch in Erinnerung?

Mein Ausgangsplan wäre quasi gewesen, alle LUNs bereits vor der ESXi Installation zu mounten, sodass innerhalb von ESXi keine zusätzlichen Storages mehr hinzugefügt werden müssen und dort alles via eine "lokale Disk" präsentiert wird. Ich muss aber dazu sagen, dass das mein erster Gehversuch in iSCSI und ESXi ist und ich daher mir gerade absolut nicht mehr sicher bin, ob dieser Gedanke denn stimmig ist? ;) hehe

Ich habe gerade noch einen Plan B im Kopf entworfen, aber da bin ich mir auch nicht sicher, ob der stimmig ist:
Der vmware-Server hat noch ein paar Onboard Netzwerkadapter, die via intel i350-AM2 betrieben werden. Ich muss mir das nochmals genauer anschauen, aber wenn ich es richtig gesehen habe, steht hier auch eine iSCSI Funktion zur Verfügung.
Ich könnte das iSCSI Boot-Volume 10 GByte per Onboard Netzwerkadapter mounten (hier würde ein langsamer RJ45 1 GBit/s Anschluss reichen).
Das zweite iSCSI Volume 2 TByte könnte ich dann via Intel X710 mounten?
Wobei... ich frage mich gerade ober dieser Plan B funktionieren würde... Ich schau mir gerade die Möglichkeiten nach Drücken von CTRL+D während des Bootvorgangs an: Ich kann nur ein PRIMARY BOOT PORT und einen SECONDARY BOOT PORT deklarieren und konfigurieren. Von zusätzlichen iSCSI Ports, die keine Boot-Funktion übernehmen sollen, ist hier aber nicht die Rede...
Wahrscheinlich liegt das daran, dass man das BIOS des Netzwerkadapters nur zum Konfigurieren von Boot-Targets verwendet und alle weiteren LUNs dann softwareseitig im OS / ESXi einbindet, oder? ;)

allerdings sollte die Anbindung an die iSCSI-Storage dann schon redeundant (=min. 2 - Standard ist 4 Pfade)

Ich würde das Ganze bei mir zu Hause aufbauen - es wäre also keine Firma oder dergleichen dahinter. Mit welchen Konsequenzen aus Sicht der VMs wäre denn zu rechnen, wenn der iSCSI Link ausfällt? Ein Zugriff auf den Storage wäre dann nicht mehr möglich - wie genau würde sich sowas auswirken? Würde die VM dann direkt abschmieren? ;)

Danke soweit und viele Grüße,
Chris
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 05, 2017 at 08:52:03 (UTC)
Goto Top
Nachdem im vmware Server keinerlei Festplatten/SATA-DOMs/Speichersticks verbaut sind,
Was ist das denn für eine Kiste? Für zuhause tut's notfalls auch ein 3€Stick vom Grabbeltisch. Die meisten Server haben interne USB Ports oder SD-Card Slots genau für diesen Zweck.

Mein Ausgangsplan wäre quasi gewesen, alle LUNs bereits vor der ESXi Installation zu mounten,
Würde ich definitiv nicht machen, da du dann für jede Änderung/Hinzufügen/Entfernen der LUNs den Host neu booten musst.

welchen Konsequenzen aus Sicht der VMs wäre denn zu rechnen, wenn der iSCSI Link ausfällt?
Das ist als wenn du im laufenden Betrieb die Platte aus dem Server ziehst (nur ohne den Schaden an der Elektronik). Vermutlich wird das vmfs beschädigt, das Filesystem des Gast's braucht danach sicher auch eine Reparatur. DBs im Gast überleben so eine Aktion uU nicht.

Würde die VM dann direkt abschmieren? ;
Ja würde sie.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 05, 2017 at 09:24:30 (UTC)
Goto Top
Also ich würde dir auch raten den Hypvervisor, also das ESXi, auf einem USB Stick zu installieren. Alternativ könnte man das mit einem eigenen iSCSI LUN über einen der 1GBit Adapter abbilden, das ist aber nicht wirklich nötig. Das was du da einbindest ist wirklich nur das Filesystem des ESXi, das kann ggf. sogar einen Unmount überstehen, getestet habe ich das aber noch nicht.

Die VMs haben auf dem Filesystem des ESXi nichts zu suchen. Die sollten auf einer oder mehreren eigenen LUNs liegen und die solltest du erst nachträglich in der Konfiguration des ESXi einbinden und dort die VMs ablegen. Also erstmal ESXi installieren, dannach geht das alles in den ESXi Einstellungen. Je nachdem ob du den Windows Client oder den Flash Client von VMware hast sieht das ganze aber etwas anders aus.
Member: Scampicfx
Scampicfx Jul 07, 2017 at 14:03:37 (UTC)
Goto Top
Hi Leute,
danke für eure Hilfe! face-smile
Boot- und VM-Volume sind jetzt voneinander getrennt. Das sind zwei verschiedene LUNs und beide sind per iSCSI gemountet face-smile Ich hab zusätzlich ein NIC als Failover deklariert und hoffe dass das erstmal eine gute Grundlage bildet. Ich kümmer mich um tägliche Backups der VMs, dass im Notfall, wenn es wirklich zu einem iSCSI-Unmount kommt, ich Backups einspielen könnte. Wie gesagt es hängt nichts produktives dahinter ;)

Ich hoffe, dass ich hier nicht irgendetwas vergessen oder übersehen, dass ernsthafte Probleme bereiten könnte?

Danke und liebe Grüße,
Chris
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 11, 2017 at 06:43:58 (UTC)
Goto Top
Immer schön die Anzahl der Pfade prüfen und nachrechnen. Ansonsten...