cormic
Goto Top

ISCSI Array erstellt. Sind die LUNS - Partitionen?

Hallo zusammen,

bin neuling im Bereich iSCSI Targets.

Ich habe in meinem Win7 eine VHD erstellt. Mit Hilfe von StarWind habe ich einen iSCSI Target erstellt und mittels iSCSI-Initiator mit dem rechner wieder verbunden. Im Gerätenmanager sehe ich jetzt sowie meine VHD als auch iSCSI Platte.

Ich möchte jetzt verstehen, was LUN ist. Ist das einfach eine Partition aud dem iSCSI-Array? heisst das, dass ich mehrere Partitionen (also LUNs) erstellen kann und auf jedem LUN jeweils ein betriebssystem installieren kann?

Ich danke euch im Voraus

Content-Key: 180634

Url: https://administrator.de/contentid/180634

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: it-fraggel
it-fraggel 16.02.2012 um 14:58:07 Uhr
Goto Top
Hallo! Also eine LUN entspricht in der Logik von SCSI der einzelnen Festplatte, die am SCSI-Bus hängt. "Auf" einer LUN kannst du wiederum einzelne Partitionen erstellen.
Mitglied: jenzi87
jenzi87 16.02.2012 um 15:18:43 Uhr
Goto Top
Hi Cormic,

Wenn du mit Starwind eine LUN erstellst, so wird im Hintergrund einfach eine Datei erstellt. Das ist eine virtuelle Festplatte.
Du kannst mir Starwind mehrere (so viele bis deine Festplatte voll ist) LUNs erstellen und an verschiedene Rechner präsentieren.
Dort erscheint die LUN im Disk Management als Festplatte.

Wenn ich dich richtig verstehe, so hast du einen Server mit Starwind, welcher LUNs an einen Virtualisierungshost weitergibt und auf dem LUNs werden virtuelle Maschinen installiert?
In diesem Fall, solltest du auf die Festplattenkonfiguration und Netzwerkgeschwindigkeit achten.

Gruß,
Jens
Mitglied: cormic
cormic 16.02.2012 um 16:26:40 Uhr
Goto Top
Hallo Jens,

vielen Dank für deine Erklärung.

Ich habe immer die VDH-Platte als LUN betrachtet (was eigetlich zum teil auch richtig ist). Starwind erkenn solche Platten als eine Brücke. Selbst erstellt Starwind eine IMG Festplatte.

Ist das immer so? Sind die LUNs immer eine IMG datei?