Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Iscsi und Cluster

Mitglied: bundlerteufl

bundlerteufl (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2011 um 06:56 Uhr, 7475 Aufrufe, 1 Kommentar

hi ihr

ich versuche mich gerade mit Clustering

was habe ich:

1. Diskstation mit 2 LUN´s -> 2 ISCSI laufwerke
2. 1 Fileserver (win2k8 R2 Enterprise) mit HyperV (Dualcore 2,2Ghz, 7gb Ram)
3. 1 SBS 2k8 (dualcore 2,4ghz 8gb ram)
4. 2 HyperVserver2k8 (dualcore 2,4ghz 8gb ram)
5. 1 datacenter 2k8 (dualcore 2,4ghz 8gb ram)


Ziel:

1Cluster mit 2- Knoten und Platz auf Diskstation angebunden ins Cluster


bisherige Erfolge:

Cluster erstellt in verschiedenen Konstellationen mit 1 bis 3 Knoten aber jeweils ohne Speicher
ISCSI laufwerke bekomme ich auf jedem Server eingebunden mit und ohne multipfad
ISCSI Laufwerke sind mit MBR als Basic und NTFS formatiert


Problem:

sobald ich ein oder beide ISCSI-Laufwerke ins Cluster hängen möchte werden die laufwerke erkannt, dann eingebunden aber nicht online gesetzt.
wenn ich danach in die Datenträgerverwaltung gehe stehen beide Laufwerke als Reserviert (der Datenträger ist aufgrund einer von einem Administrator festgelegter Richtlinie Offline) ich kann dann weder auf die platte zugreifen noch einstellungen verändern
in der Clusterverwaltung wird mir als Fehler nur angezeigt "Bei der Clusterressource "Clusterdatenträger 2" im geclusterten Dienst oder in der geclusterten Anwendung "Verfügbarer Speicher" ein Fehler aufgetreten."

was mache ich Falsch??
wie bekomme ich das Laufwerk online und kann es verwenden??

danke schonmal
mfg
bundlerteufl
Mitglied: marioalfa
12.11.2011 um 12:53 Uhr
Hallo,

Cluster Validierung durchführen, dann entweder Fehler selbst googlen oder (für Faule) hier posten.

Die shared Drives sind im Cluster immer mit Reserved gekennzeichnet wenn sie dem Cluster zugeordnet sind, da sie ab dem Zeitpunkt vom Cluster Dienst verwaltet werden.

ciao

Mario
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V (ISCSI, Domain, Cluster)
gelöst Frage von lupitaHyper-V4 Kommentare

Hi zusammen Ich arbeite seit Jahren mit VMware, wechsle nun jedoch zu Hyper-V. Hab mich in letzter Zeit stark ...

Hyper-V

ISCSI Storage sehr langsam - Hyper-V Cluster

Frage von rurotilHyper-V11 Kommentare

Hallo Leute, wir haben ein Hyper-V Cluster mit 2 Storages von HP, die an 2 HP Switchen hängen und ...

Hyper-V

QNAP NAS als iSCSI-Storage für Hyper-V Cluster in einer Testumgebung

Frage von lgraapHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine kleine Testumgebung die seit 3 Tagen aus absolut unerklärlichen Gründen Probleme macht. Der ...

Cluster

Failover Cluster Server 2012 R2 mit iSCSI MPIO Verständnisfragen

Frage von SnobdocCluster2 Kommentare

Hallo zusammen, Ich teste gerade den Aufbau eines Failover Clusters Kurz zur Infrastruktur: Insgesmat 4 Server geteilt auf zwei ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Interessante Methode für Leute, die in einer Windowsdomäne starke Kennwörter erzwingen wollen

Information von DerWoWusste vor 1 StundeSicherheit1 Kommentar

Dieser Artikel beschreibt, wie man auch ohne 3rd-party-tools die Kennwortsicherheit in Windows-Domänen erhöhen kann. Der Grundgedanke lautet: wir prüfen ...

Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 12 StundenWindows Server1 Kommentar

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 18 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 21 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server17 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...