Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst iSCSI auf Fileserver bereitstellen

Mitglied: xachsewag

xachsewag (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2007, aktualisiert 08.12.2008, 10991 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich interessiere mich für da Thema iSCSI:

Was brauche ich um iSCSI z.B. auf einem normalen FileServer(16x SATA Raid) nutzen zu können, also nicht mit einem iSCSI oder LUN verbinden sondern den iSCSI Server bereit zu stellen so das andere mit iSCSI Initiator sich darauf verbinden können.

Brauche ich da unbedingt Microsoft Storage Server?
Brauche ich spezielle Hardware?

Ich haben schon gegooglet - bekomme aber nur sehr wenig handfeste Informationen.

Gruß
Mitglied: Supaman
22.11.2007 um 15:25 Uhr
im prinzip nicht viel, serverseitig eine ISCSI target software, bei den clients den ISCSI initiator. wenn du mit windows arbeiten willst, gibts leider nur teuere kommerzsoftware z.b. von datacore oder falconstor, die clientsoftware umsonst von M$.

von open-e gibts auch ISCSI module.

wenns auch ein linux server sein darf, kannst auch freenas oder openfiler benutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH2
13.11.2008 um 22:30 Uhr
hat es schon jemand mit OpenFiler fertig gebracht, ein iSCSI Target zu installieren?

Bei mir klappt der connect, es werden aber keine Targets angezeigt.

Gibt es irgendwo eine Anleitung für die iSCSI-Einrichtung in OpenFiler?
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
05.12.2008 um 23:30 Uhr
Dann wähle unter Volumes/Target Configuration das Target (Nur bei mehreren) und unter LUN-Mapping mappst du die LUN.

Network ACL musst du das Netz noch hinzufügen (Allow) und bei System ist unten bei Network Access Configuration das Netz noch zum hinzufügen (Share)
--> Falls noch nicht getan.

Dann sollten auch im iSCSI-Initiator unter Targets die LUNs erscheinen.

Beschäftige mich auch gerade mit dem Thema.

- - - -

Zurück zum Thread:

Ich würde dir auch OpenFiler empfehlen.

Alternativ kannst du auch gerne z. B. ein Ubuntu Server aufsetzen und dazu einfach folgendes Paket runterladen
http://kent.dl.sourceforge.net/sourceforge/iscsitarget/iscsitarget-0.4. ...

Dieses installierst du dann und fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH2
08.12.2008 um 13:17 Uhr
ich habe OpenFiler in die Tonne getreten (hat auf meinem Board keine einzige von 5 Platten gemountet) und FreeNAS genommen. Die Sache war nach 1-2h erledigt. ISCSI arbeitet soweit im Testbetrieb gut.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Neues NAS für Fileserver - iSCSI
Frage von Freak-On-SiliconSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo; Ich hab das Problem dass mein NAS das hauptsächlich als Fileserver genutzt wird anscheinend überfordert ist. Es ist ...

Windows Server
Fileserver - aber wie?
Frage von iBlitzWindows Server5 Kommentare

Hallo Community, bin neu hier und hoffe auf Eure Unterstützung. Ich möchte aus einem alten Rechner eine Art Server ...

Vmware
OFV Bereitstellen
gelöst Frage von Florian86Vmware2 Kommentare

Hallo, Ich habe mir von einer Vsphere 5.5 Umgebung Virtuelle Maschinen exportiert. Diese wollte ich nun bei mir (Vsphere ...

SAN, NAS, DAS
ISCSI oder FC
gelöst Frage von Philipp711SAN, NAS, DAS5 Kommentare

Hallo Leute, wir Konzipieren gerade eine neue Cluster-Infrastruktur. Zur Zeit nutzen wir einen Hyper-V-Cluster (2012R2) mit Hardware aus dem ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 5 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail16 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...