xachsewag
Goto Top

iSCSI auf Fileserver bereitstellen

Hallo, ich interessiere mich für da Thema iSCSI:

Was brauche ich um iSCSI z.B. auf einem normalen FileServer(16x SATA Raid) nutzen zu können, also nicht mit einem iSCSI oder LUN verbinden sondern den iSCSI Server bereit zu stellen so das andere mit iSCSI Initiator sich darauf verbinden können.

Brauche ich da unbedingt Microsoft Storage Server?
Brauche ich spezielle Hardware?

Ich haben schon gegooglet - bekomme aber nur sehr wenig handfeste Informationen.

Gruß

Content-Key: 74237

Url: https://administrator.de/contentid/74237

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Nov 22, 2007 at 14:25:42 (UTC)
Goto Top
im prinzip nicht viel, serverseitig eine ISCSI target software, bei den clients den ISCSI initiator. wenn du mit windows arbeiten willst, gibts leider nur teuere kommerzsoftware z.b. von datacore oder falconstor, die clientsoftware umsonst von M$.

von open-e gibts auch ISCSI module.

wenns auch ein linux server sein darf, kannst auch freenas oder openfiler benutzen.
Member: ThomasH2
ThomasH2 Nov 13, 2008 at 21:30:40 (UTC)
Goto Top
hat es schon jemand mit OpenFiler fertig gebracht, ein iSCSI Target zu installieren?

Bei mir klappt der connect, es werden aber keine Targets angezeigt.

Gibt es irgendwo eine Anleitung für die iSCSI-Einrichtung in OpenFiler?
Member: fre4ki
fre4ki Dec 05, 2008 at 22:30:59 (UTC)
Goto Top
Dann wähle unter Volumes/Target Configuration das Target (Nur bei mehreren) und unter LUN-Mapping mappst du die LUN.

Network ACL musst du das Netz noch hinzufügen (Allow) und bei System ist unten bei Network Access Configuration das Netz noch zum hinzufügen (Share)
--> Falls noch nicht getan.

Dann sollten auch im iSCSI-Initiator unter Targets die LUNs erscheinen.

Beschäftige mich auch gerade mit dem Thema.

- - - -

Zurück zum Thread:

Ich würde dir auch OpenFiler empfehlen.

Alternativ kannst du auch gerne z. B. ein Ubuntu Server aufsetzen und dazu einfach folgendes Paket runterladen
http://kent.dl.sourceforge.net/sourceforge/iscsitarget/iscsitarget-0.4. ...

Dieses installierst du dann und fertig.
Member: ThomasH2
ThomasH2 Dec 08, 2008 at 12:17:27 (UTC)
Goto Top
ich habe OpenFiler in die Tonne getreten (hat auf meinem Board keine einzige von 5 Platten gemountet) und FreeNAS genommen. Die Sache war nach 1-2h erledigt. ISCSI arbeitet soweit im Testbetrieb gut.