mastertulle
Goto Top

Iscsi per Gpxe

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

Ein SAN-Storage von QNAS soll als ISCSI-Target fungieren.
Wollte per gPXE mit einem Client eine Verbindung zum ISCSI Target aufbauen.
Folgender Ablauf getätigt:

gpxe geladen
per dhcp net0 eine IP zugewiesen
per "set keep-san 1" die Verbindung im RAM behalten

dann habe ich den befehl zum Booten für das ISCSI-Target eingegeben:

sanboot iscsi:[IP des SAN]::::iqn[iqn des ISCSI-Target-Name]

Dabei erscheint auf dem Storage-Server (linux-system) folgende Fehlermeldung:

iscsi_check_negotiated_keys !!!!ERROR!!!! no_response_for_proposed_key:immediate data

diese Fehlermeldung tritt ein paar mal hintereinander auf.

ISCSi-LW sind eingerichtet und aktiv.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Tool?
Muss man eventuell noch Einstellungen auf der NIC vornehmen?

Besten Dank an Alle und liebe Grüße


Sven

Content-Key: 135516

Url: https://administrator.de/contentid/135516

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Feb 13, 2010 at 21:14:56 (UTC)
Goto Top
Hi
ich habe zwar kein gPXE im Einsatz (mal durch das Etherboot davon gehört) aber etwas ähnliches in meinem Broadcom NIC integriert. Durch mein FreeNAS sehe ich recht gut wer oder was versucht da was an zu ziehen aber nach der Fehlermeldung klingt das nach einem Komm Problem beim Aushandeln der Keys. Hast du dein Ziel im QNAP freigeschalten als Berechtigt (keine Ahnung ob QNAP auch istgt benutzt) und den selben Strang im gPXE benutzt? Verschlüsselung hast du ja vermutlich nicht im Einsatz (dann müssten die beiden ja erst ihre Pub Keys austauschen. Da es ein OpenSource Projekt ist nutz doch das Forum dort:
https://lists.sourceforge.net/lists/listinfo/etherboot-discuss
Gruß
Sam