homerdau
Goto Top

Iscsi Laufwerk doppelt initiiert - Datenverlust

Hi folks,

ich habe folgendes Problem (selber produziert): auf einem WD Ex2 NAS ein iscsi Laufwerk konfiguriert und danach 2 PCs damit verbunden. Von beiden PCs Daten auf das Laufwerk geschoben und abends festgestellt, dass die Ansichten nicht synchron sind. hmmm...

Recherchiert, dass genau das auftreten kann.. face-sad und angefangen, die Daten von dem einen Rechner wieder runter zu ziehen. Dann wurde es nacht und ich habe den nächsten Fehler gemacht, beide Rechner auszustellen....

Heute morgen zeigt er mir auf beiden Rechnern das iscsi Luafwerk nur noch die Version des 2. Rechners an.. Was heisst, dass einige Daten vom 1. Rechner nicht mehr sichtbar sind...
1) sind die ganz verloren? oder nur nicht sichtbar?
2) kann ich die irgendwie wiederherstellen?

Was kann ich tun?
Any Help ???? Please..........

Content-Key: 292705

Url: https://administrator.de/contentid/292705

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 10.01.2016 um 13:30:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @HomerDAU:
danach 2 PCs damit verbunden.
Pro PC einen eigenen Bereich oder beide PCs nutzen den gleichen Raum/Bereich (auf den NAS)?

Von beiden PCs Daten auf das Laufwerk geschoben und abends festgestellt, dass die Ansichten nicht synchron sind. hmmm...
Ansichten synchron?!?

Recherchiert, dass genau das auftreten kann..
Was passiert?

das iscsi Luafwerk nur noch die Version des 2. Rechners an.
Version 2?!? Du meinst das nur noch der Inhalt im Donald Duck Heft drin ist welcher zuletzt gespeichert wurde - bei dir von Rechner 2?

Was heisst, dass einige Daten vom 1. Rechner nicht mehr sichtbar sind...
Was bedeuten einige? Nur die welche nicht von Rechner2 zuletzt gespeichert wurden?

1) sind die ganz verloren? oder nur nicht sichtbar?
Wenn du tatsächlich das überschreiben von Dateien meinst - dann sind die zu 99 % Prozent verloren - vernichtet - überschrieben mit anderen Inhalten.

2) kann ich die irgendwie wiederherstellen?
Wenn Überschrieben - ja, per zurückspielen deiner Datensicherung.

Einfach gesagt: Du hast ein Blatt Papier, da schreibst du was drauf, deine Kumpel kommt, radiert alles aus und schreibt was neues anderes drauf. Daraufhin wird das Papier über Nacht im Tresor gelegt. Am nächsten Tag schaust du da aufs Papier drauf und stellst erschrocken fest - das steht was anderes. (Das ist eine starke Vereinfachung deines vermuteten Problems)

Gruß,
Peter
Mitglied: HomerDAU
HomerDAU 10.01.2016 um 13:46:42 Uhr
Goto Top
hmmm, ja so in etwa. Ich habe einen Ordner 2015 angelegt und da rein kopier von pc1. Danach von PC 2 auf das gleiche Laufwerk aber andere Ordner .. 2014, 2013 etc.. Irgendwann habe ich dann eben realisiert, dass dieses Netzlaufwerk sich nciht wie ein "normales" Netzlaufwerk verhält.. solange pc1 aber eingeloggt war, konnte er die Inhalte in 2015 sehen und auch wieder weg kopieren.. auch nachdem pc2 diverse zusätzliche Dateien in das Laufwerk geschrieben hatte... da wir hier über ein paar gb reden, kann das nicht alles in RAm gewesen sein.. sprich die Daten waren noch da (nicht überschreiben) nachdem ich von pc2 daten hoch geladen hatte... erst heute morgen ist der Ordner leer...
also müssten Sie normalerweise ja noch irgendwie da (unsichtbar) schlummern.. ?????? Das ist meine Hoffnung... und wie da ran kommen?
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 10.01.2016 aktualisiert um 19:47:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @HomerDAU:
Ich habe einen Ordner 2015 angelegt und da rein kopier von pc1. Danach von PC 2 auf das gleiche Laufwerk aber andere Ordner .. 2014, 2013 etc.. Irgendwann habe ich dann eben realisiert, dass dieses Netzlaufwerk sich nciht wie ein "normales" Netzlaufwerk verhält..
Genau. Deine beiden PCs kommen damit nicht klar und wenn du keine bewussten Vorkehrungen gemacht hast andere Dateisysteme oder Mechanismen zu nutzen, sind deine Daten von dir selbst geschreddert worden.
https://community.spiceworks.com/topic/545423-two-computers-one-iscsi-ta ...
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/50b2f0e7 ...
http://www.techrepublic.com/blog/data-center/when-is-it-okay-to-allow-m ...

Dateien in das Laufwerk geschrieben hatte... da wir hier über ein paar gb reden, kann das nicht alles in RAm gewesen sein..#
Korrekt

sprich die Daten waren noch da (nicht überschreiben) nachdem ich von pc2 daten hoch geladen hatte...
Falsch. Beim schreiben mit PC 2 hast du deine Daten vom PC1 vernichtet

also müssten Sie normalerweise ja noch irgendwie da (unsichtbar) schlummern..
Nene, die sind überschrieben, weg, vernichtet...

und wie da ran kommen?
Einen guten Datenretter soll versuchen ob er in dein angelegtes Dateisystem auf den iSCSI Target(s) bzw. deren Platte(n) noch was finden bzw. dann noch rekonstruieren kann. Hoffnung habe ich wenig, vor allem wenn es da schon etliche GBs geht.

http://www.krollontrack.de/ wäre da eine Anlaufstelle. Musst dir nur klar werden was dir deine Daten Wert sind.

Gruß,
Peter
Mitglied: HomerDAU
HomerDAU 10.01.2016 um 14:41:06 Uhr
Goto Top
Wie Du ja bestätigt hast, sind GB Daten nicht im ram verfügbar. Wieso konnte ich Stunden nachdem ich sie - gemäss Deiner Aussage vernichtet hatte - dann immer noch auf diese Daten zugreifen.. ??? Wenn SIe dann schon vernichtet waren, dann macht das keinen Sinn...

Meine dünne Hoffnung ist, dass sie nachträglich wegen der inkosistenz vom System "gelöscht" wurden und deswegen nicht mehr sichtbar sind .... Frage wie komme ich an gelöschte Daten in einer iscsi Laufwerk ran..?
Mitglied: HomerDAU
HomerDAU 10.01.2016 um 19:46:12 Uhr
Goto Top
Nachtrag / Lösung
Da ich Ihre Aussage, dass "sei alles geshreddert" zum Glück nicht geglaubt habe, habe ich Recovery Tools ausprobiert. Es war so, wie ich vermutet hatte: die Dateien waren nur gelöscht, nicht überschrieben. Ich konnte zum Glück alle wieder herstellen. Bei der Menge musste ich zwar eine Lizenz für das Tool kaufen, aber das ist mir dann schon egal.

Immerhin hat die Notwendigkeit das Problem zu spezifizieren und die Diskussion mit Ihnen mich auf den richtigen Pfad gebracht. Besten Dank für Ihre Mühe.

Fall sozusagen anderweitig gelöst.
Mitglied: 122990
122990 10.01.2016 aktualisiert um 20:09:21 Uhr
Goto Top
Bei der Menge musste ich zwar eine Lizenz für das Tool kaufen, aber das ist mir dann schon egal
Mit Testdisk oder PhotoRec hätte man sich diese Kohle auch sparen können face-wink

Gruß grexit
Mitglied: HomerDAU
HomerDAU 10.01.2016 um 23:43:28 Uhr
Goto Top
Die beiden Tools hatte ich zuerst probiert. Kam ich nicht mit zurecht. Konnte keine brauchbaren Ergebnisse damit erkennen. Erinnert mich an DOS Mode, mir fehlt da eine Benutzeroberfläche. Wollte nicht eine gesamt Disk mit 150GB Daten recovern sondern nur ein paar Ordner. Danke
Mitglied: aqui
aqui 11.01.2016 um 10:17:59 Uhr
Goto Top
Wäre ja trotzdem mal interessant wie das Tool denn nun hies ??
Mitglied: HomerDAU
HomerDAU 11.01.2016 um 10:59:51 Uhr
Goto Top
ja klar. Bei mir hat easeus Data recovery Wizard Pro genau das geliefert, was ich in dem Moment brauchte.