d1ck3n
Goto Top

ISCSI Laufwerk erweitern

Hallo zusammen,

folgende Situation: Wir haben an einem unserer physischen Server (Ubuntu 12.04LTS) über die ISCSI-Schnittstelle Storage Speicher lokal nutzbar gemacht. Leider geht dieser Speicher zu Ende und ich würde ihn gerne erweitern. Auf meinem Storage (Synology) habe ich gesehen, dass ich dem ISCSI LUN noch knapp 1,4TB zuweisen kann, was ich auch getan habe. Leider erkennt mein Server den neuen Speicher nicht. Ich habe schon einen Neustart versucht, aber ich habe immer noch die alte Größe dort.

Kennt sich vielleicht jemand von euch mit ISCSI aus und könnte mir dabei helfen?

Grüße
D1Ck3n

Content-Key: 356972

Url: https://administrator.de/contentid/356972

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 04, 2017 at 15:16:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

erkennt denn der Server die neue LUN Größe? Lässt sich mit lsblk checken... und zum Vergrößern des Filesystems dürfte "resize2fs" das CLI Tool der Wahl sein (in der Annahme das die Partition mit ett2/3/4 formatiert ist).

Aber mach vorher am besten eine komplett-Sicherung der Partition .)

lg,
Slainte
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 04, 2017 at 15:36:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin jetzt kein Linuxexperte, aber muss man unter Linux nicht auch ein
extend
der LUN machen, ähnlich wie bei Windows?
Weil die Erweiterung geschieht doch auf Blockebene, sofern ich es richtig verstanden habe.
Damit das Betriebssystem diese Erweiterung erkennt muss man das Laufwerk/LUN diese Erweiterung mittels
extend
bekannt machen.

Oder sehe ich das falsch? - Ein Linuxspezialist möge mich mal aufklären.

Gruss Penny
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Dec 04, 2017 at 16:01:24 (UTC)
Goto Top
Moin Slainte,

ja, die LUN-Disk hat anstatt 3TB jetzt 4,6TB, aber die Partition hat nur 3TB. Mir ist die Option mit dem Partitionieren auch schon eingefallen, aber ich dachte, dass ein ISCSI Laufwerk sich anders verhält als eine normale Festplatte.

Ich habe bei der Partitionierung die Befürchtung, dass meine vorhandene Partition flöten geht. Das Problem ist, dass ich keine 3TB mehr frei habe um die Partition zu sichern. Ist resize2fs denn sehr riskant?

Grüße
D1Ck3n
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 04, 2017 at 17:26:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @D1Ck3n:
ja, die LUN-Disk hat anstatt 3TB jetzt 4,6TB, aber die Partition hat nur 3TB.
Dann schau mal mit GParted nach was du dort alles anstellen kannst. Partitionen lassen sich damit per Mausschubser verändern, allerdings ist eine Sicherung vorher nur etwas für Warmduscher und Weicheier face-smile Eine USB Festplatte sollte dir doch als Sicherungsmedium reichen, so eine 4 TB Platte ausm Aldi face-smile

Gruß,
Peter
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Dec 04, 2017 at 18:17:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

auf dem Server habe ich keine GUI face-wink

Grüße
D1Ck3n
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 04, 2017 at 18:43:27 (UTC)
Goto Top
Wenn Du mit dem GParted Datenträger startest, schon. face-smile
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Dec 04, 2017 at 18:44:37 (UTC)
Goto Top
Stimmt, aber ich will den Server nicht herunterfahren face-wink Da laufen noch andere Dienste drauf.
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Dec 04, 2017 at 18:45:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe versucht die Partition zu vergrößern, aber das System sagt mir nur:

# resize2fs -p /dev/sda1
resize2fs 1.42 (29-Nov-2011)
Das Dateisystem ist schon 805305856 Blöcke groß. Nichts zu tun!

Es ist aber nicht auf der max. Größe face-sad
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 05, 2017 at 07:53:06 (UTC)
Goto Top
Schau mal, hier gibts eine ausführliche Anleitung dazu...