phill93
Goto Top

ISCSI Multipathing oder Teaming

Hallo,

stehe Gerade vor der Frage ob ich meine Storage Verbindung (2x10G) entweder zusammenlege (LACP) oder Getrennt lasse und iSCSI Multipathing verwende.
Die Server und der Storage hängen an 2 Cisco SG550xg-24f die im Stack laufen.

Was würdet ihr machen?

Gruß

Phill93

Content-Key: 373636

Url: https://administrator.de/contentid/373636

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 11, 2018 at 10:37:45 (UTC)
Goto Top
Im Endeffekt ist es doch nur die Frage auf welche ebene du es umsetzt.

Ich bevorzuge LACP da dies ersteinmal Software seidig unabhängig ist.

ISCSI multipathing habe ich noch nie im live betrieb gesehen.
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 11, 2018 at 10:55:00 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen iSCSI Multipathing unter VMware mit einer HP SAN, allerdings derzeit nur 1G Verbindungen. Kann mich nicht beklagen. Nur die Paketsize wurde im ESX runter gesetzt.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 11, 2018 at 11:12:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nur die Paketsize wurde im ESX runter gesetzt.
Warum runter? IdR setzt man die rauf (falls alle HW mit Jumbo Paketen kann)

Ansonsten hab ich schon mehrere Implementation mit VMWare und HPE MSAs gemacht, und kann dir sagen: das klappt gut. Vor allem kannst du so auch die Switches redundant auslegen
Unter Hyper-V... würde ich auch lieber auf LACP setzen :P

lg,
Slainte
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 11, 2018 at 11:36:55 (UTC)
Goto Top
Packetsize ist wohl eher das falsche Wort, die steht natürlich auf Jumbo Frames.
https://kb.vmware.com/s/article/2069356

Stimmt wir haben es eingeführt weil zwei Switches den Verkehr abgewickelt haben. Die waren dafür günstig und haben auch tadellos funktioniert.
Member: clSchak
clSchak May 11, 2018 updated at 13:46:23 (UTC)
Goto Top
Hi

ich würde auch eher auf Multipath wie Teaming gehen, so kannst du auch auf verschiedenen Switche einen Uplink haben und im Backend nicht zwingend MCT fähige Geräte haben um mehrere Pfade zu ermöglichen. Jumbo-Frames auch immer wieder eine Sache - der eine Hersteller macht 9k Blöcke der andere 9,2k dann wieder einer 10k (Brocade/extreme VDX Serien) ... das muss aufeinander abgestimmt werden.

Ich würde zu dem Karten verbauen die für iSCSI optimiert sind - ist zwar nicht zwingend erforderlich bringt aber ein paar % mehr Leistung.

ISCSI würde ich immer über dedizierte Switche laufen lassen, es sein denn die Geräte können DCB oder vergleichbares, vor allem wenn VoIP mit im Spiel ist face-smile.

Gruß
@clSchak