tobiisfreaky
Goto Top

ISCSI Replikation

Hallo Leute,

wir haben einen Windows Server 2008 Server im Einsatz, der iSCSI Targets bereitstellt. Nun hatten wir das Problem, dass nach einem Ausfall keine LUNs mehr verfügbar waren, was ja auch logisch ist. Wir wollten bei der Einführung von iSCSI bereits alles redundant auslegen, aufgrund der vielen Arbeit jedoch nicht dazu gekommen und nun haben wir den Schlamassel. Kennt jmd eine Software, die die iSCSI Replikation unterstützt? Nach meinen derzeitigen Kenntnissen unterstützt WS2008 keine iSCSI Replikation. open-E haben wir uns bereits angekuckt, allerdings ist diese nicht frei verfügbar und muss nach 60 Tagen lizenziert werden. GGF. könnte man auch auf ein anderes OS umsteigen, welches diese Replikation unterstützt. Wenn möglich sollten keine Kosten entstehen.
Vielleicht könnte der eine oder andere hier mal posten was er/sie selbst einsetzt.
Ich habe nach mehreren Stunden googlen nicht viel dazu gefunden....

Gruß

Freaky

Content-Key: 135321

Url: https://administrator.de/contentid/135321

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 05, 2010 at 23:54:40 (UTC)
Goto Top
Hi Freaky,
was verstehst du unter iSCSI Replikation?! Was möchtest erreichen? Ausfallsicherheit des Storage?


Grüße,
Dani
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Feb 06, 2010 at 00:16:46 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

es soll eine Spiegelung oder Replikation des Storage auf ein anderes erfolgen (Beispiel ins Ausfallrechenzentrum)

Gruß
Member: Dani
Dani Feb 06, 2010 at 09:47:12 (UTC)
Goto Top
Hi,
diese Funktion bietet aber nicht iSCSI sondern das Storage an sich. Bei Netapp heißt das z.B. Metrocluster. Link
Kostest natürlich alles Geld... aber ist 1A.


Grüße,
Dani
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Feb 06, 2010 at 14:05:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
und angenommen man hatte einen,. bzw zwei Server mit nem TB Festplattenkapazität? Dann könnte man aber doch eine Replikation einrichten oder?
Unter Debian soll das glaube ich funktionieren...
Notfalls könnte man eine Debian-VM erstellen mit 500 GB und die iSCSI LUNs dann replizieren.... face-wink
So hätte man ein redundantes "Storage" mit leichten Performanceeinbußen.

Gruß,
Freaky