Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ISCSI Replikation

Mitglied: TobiisFreaky

TobiisFreaky (Level 2) - Jetzt verbinden

05.02.2010 um 22:17 Uhr, 5630 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

wir haben einen Windows Server 2008 Server im Einsatz, der iSCSI Targets bereitstellt. Nun hatten wir das Problem, dass nach einem Ausfall keine LUNs mehr verfügbar waren, was ja auch logisch ist. Wir wollten bei der Einführung von iSCSI bereits alles redundant auslegen, aufgrund der vielen Arbeit jedoch nicht dazu gekommen und nun haben wir den Schlamassel. Kennt jmd eine Software, die die iSCSI Replikation unterstützt? Nach meinen derzeitigen Kenntnissen unterstützt WS2008 keine iSCSI Replikation. open-E haben wir uns bereits angekuckt, allerdings ist diese nicht frei verfügbar und muss nach 60 Tagen lizenziert werden. GGF. könnte man auch auf ein anderes OS umsteigen, welches diese Replikation unterstützt. Wenn möglich sollten keine Kosten entstehen.
Vielleicht könnte der eine oder andere hier mal posten was er/sie selbst einsetzt.
Ich habe nach mehreren Stunden googlen nicht viel dazu gefunden....

Gruß

Freaky
Mitglied: Dani
06.02.2010 um 00:54 Uhr
Hi Freaky,
was verstehst du unter iSCSI Replikation?! Was möchtest erreichen? Ausfallsicherheit des Storage?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
06.02.2010 um 01:16 Uhr
Hi Dani,

es soll eine Spiegelung oder Replikation des Storage auf ein anderes erfolgen (Beispiel ins Ausfallrechenzentrum)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.02.2010 um 10:47 Uhr
Hi,
diese Funktion bietet aber nicht iSCSI sondern das Storage an sich. Bei Netapp heißt das z.B. Metrocluster. Link
Kostest natürlich alles Geld... aber ist 1A.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
06.02.2010 um 15:05 Uhr
Hi,
und angenommen man hatte einen,. bzw zwei Server mit nem TB Festplattenkapazität? Dann könnte man aber doch eine Replikation einrichten oder?
Unter Debian soll das glaube ich funktionieren...
Notfalls könnte man eine Debian-VM erstellen mit 500 GB und die iSCSI LUNs dann replizieren....
So hätte man ein redundantes "Storage" mit leichten Performanceeinbußen.

Gruß,
Freaky
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
ISCSI oder FC
gelöst Frage von Philipp711SAN, NAS, DAS5 Kommentare

Hallo Leute, wir Konzipieren gerade eine neue Cluster-Infrastruktur. Zur Zeit nutzen wir einen Hyper-V-Cluster (2012R2) mit Hardware aus dem ...

Windows Server
Sysvol Replikation
gelöst Frage von ko81roWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe wieder einmal eine Frage bezüglich Sysvol Replikation. Wenn es zwei DC gibt müsste doch der ...

Datenbanken
MYSQL replikation
Frage von Thor01Datenbanken1 Kommentar

Hallo, ich versuche mich gerade an einer MYSQL DB Replikation. habe mich an diese Anleitung gehalten: Meine MY.ini sieht ...

Hyper-V
Replikation zwei auf einen
Frage von DDioxxHyper-V9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Replikation mit Hyper-V. Besser gesagt ich bräuchte eure Einschätzung und Erfahrungswerte. Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 2 StundenMicrosoft2 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1017 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)13 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall11 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...