exellent
Goto Top

ISCSI Storage an VMWare ESX anbinden

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Momentan habe ich eine virtuelle ESX Landschaft aufgebaut, die per 8Gbit FC an eine NetApp angebunden ist. Läuft auch alles super und alles schnell. Nun würde ich gerne günstigen Speicher ebenfalls an die ESX Landschaft anbinden. Und zwar per iSCSI. Ich habe mir dazu auch schon ein entsprechendes iSCSI Storage rausgesucht.. Wie gesagt, es soll nur für günstigen Speicher dienen für ein paar Backups, die dann auf Band geschrieben werden, etc..

Nun meine Frage..Kann ich das Storage System direkt an den ESX (ESX 3.5) anbinden ? So, dass ich quasi den Datenspeicher im Virtual Center angezeigt bekomme und genau so wie den SAN Speicher zuweisen kann ? Ich habe 3 ESX Server die auch alle voll lizenziert sind mit vmotion etc. Wenn ich den iSCSI Speicher irgendwie im ESX zuweisen kann, läuft dies dann auch weiter wenn das virtuelle OS mal auf einen anderen ESX verschoeben wird ?

Ich hoffe es ist nicht so, dass ich per iSCSI Initiator jedem virtuellem OS den Platz zuweisen muss.

Vielen Dank schonmal !

Content-Key: 135733

Url: https://administrator.de/contentid/135733

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 11, 2010 at 13:40:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

im VI Client: (Verwendung auf eigene Gefahr)
Host anklicken, dann rechts Tab "Konfiguration", unter "Hardware" auf "Speicheradapter" => hier kannst Du iSCSI konfigurieren,

Wenn ich den iSCSI Speicher irgendwie im ESX zuweisen kann, läuft dies dann auch weiter wenn das virtuelle OS mal auf einen anderen ESX verschoeben wird ?
Wenns auf allen 3 ESX eingerichtet ist, dann ja.

lg,
Slainte
Member: wannabe
wannabe Feb 11, 2010 at 13:55:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Wenns auf allen 3 ESX eingerichtet ist, dann ja.

Exakt. Hab ich auch so im Einsatz. Möchte noch hinzufügen: Natürlich muss deine Storage auch mit allen ESXen verbunden sein, dann klappts auch mit vmotion.