xm-bit
Goto Top

Iscsi Windows Vista ESX einrichten

Einrichtung einer ISCSI-Verbindung von Vista zu ESXi 3.5

HI,

wer kann mir bei einer Einrichtung einer ISCSI-Verbindung von Windows Vista zu einem EXS-Server helfen???

Hab noch keinerlei Erfahrung im Bezug auf ISCSI..

Brauche mal eine vernünftige Erklärung.

mfg
Sascha

Content-Key: 120991

Url: https://administrator.de/contentid/120991

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: helpi
helpi Jul 21, 2009 at 15:21:59 (UTC)
Goto Top
Hi Sascha,

iSCSI Verbindung zwischen Vista und ESX? Läuft auf dem ESX ein iSCSI Target? Weil Vista ist normalerweise ein Initiator und ESX auch ... Und zwei Initiator können nicht miteinander ...

Erste Infos zu iSCSI findest Du hier: http://www.storitback.de/service/iscsi.html . Ganz unten auf der Seite sind ein paar kleine "Filme" über die Einrichtung eines Windows iSCSI Initiators.

Reicht das schon als Erklärung?

Gruß
helpi
Member: xm-bit
xm-bit Jul 21, 2009 at 16:00:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich danke dir schon mal für die Info...

Hatte nämlich schon versucht zwischen einem vista und einem esx eini Verbindung aufzubauen.

Aber wenn du sagst das es beides Initiators sind, dann ist mir auch klar, warum ich keine Verbindung bekomme.

Dann habe ich abe auch gleich die nächste Frage, wie oder wo richte ich einen SCSI-Server ein???

Aber ich schaue mir das auf Storebackup mal an...

mfg
Sascha
Member: helpi
helpi Jul 21, 2009 at 16:29:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für ein iSCSI Target gibt es viele Möglichkeiten:
- iSCSI Target der bevorzugten Linux Distribution (ist eigentlich über all dabei)
- FreeNAS Software ( http://www.freenas.org ?)
- OpenFiler ( http://www.openfiler.com )
- Open-E DSS Test-Software ( http://www.open-e.com ) - Demo oder auch kostenlose Version
- für Windows - StarWind Software, gibs auch ne Demo Version

Es gibt sogar fertig VMware-VMs als iSCSI Target, dann sollte es auch mit der Verbindung klappen (also nicht zum ESX direkt, sondern dann zur VM).

Also viel Auswahl zum testen.

Gruß
helpi
Member: xm-bit
xm-bit Jul 21, 2009 at 16:36:51 (UTC)
Goto Top
Hi helpi,

damit machst du deinem Namen alle Ehre.
danke schön.

Habe zwischendurch auch mal etwas gegoogelt, Starwind Software habe ich auch gefunden Die werde ich mir mal anschauen.An Openfiler habe ich auch schon gedacht. Aber dazu bruache ich dann eine weitere Hardware, oder kann ich das auch als virtuelle Maschine laufen lassen, um die ISCSI-Vorteile zu nutzen???

mfg
Sascha
Member: helpi
helpi Jul 21, 2009 at 18:01:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Sascha,

klar geht das auch als VM. Gerade für Tests und oder Evaluierung ist das ideal. Man braucht eben keine Hardware und den iSCSI Inititator kannste auch gleich als VM auf der gleichen Hardware laufen lassen. Selbst Multipathing ist kein Problem, einfach einen virtuellen Switch generieren, jeder VM noch eine Netzwerkkarte und fertig ist es.
Wenn man das dann in Produktion einsetzen möchte und höhere Lasten hat, dann wird es bei "kleinen" ESX Servern schnell zum Problem. iSCSI braucht halt CPU ...
Bei der Starwind Software ist auch ohne Linux Know How schnell ein Erfolg sichtbar, bei den Linux Targets kann einem ein kleines Problem ohne Linux Know How schnell aus der Bahn werfen. Solange es nur ein Test ist, gibt es ja die Demo Version ...
Für den Produktionseinsatz würde ich eher etwas Professionelles mit Support empfehlen (oder sehr gutes Linux Know How). Aber da gibt es ja wieder tausend Meinungen.

Gruß
helpi
Member: xm-bit
xm-bit Jul 22, 2009 at 09:20:34 (UTC)
Goto Top
Hi helpi,

ich habe da doch noch mal eine Frage.

Momentan sieht es so aus, das ich eine iscsi Verbindung angelegt habe.

Ich möchte aber eine Festplatte auf einem ESXi per iscsi verfügbar machen.

Wie mache ich das???
Muss ich diese Festplatte auf dem iscsi-Server eintragen????

edit:

Ich habe jetzt die Verbidung zum meinem "ISCSI-Server"(Vista) vom ESX-Server eingerichtet bekommen.
Langsam verstehe ich das Prinzip von ISCSI.
Aber die Verbindung vom Vista auf den ISCSI-SErver will sich nicht verbinden.
Da bekomme ioch immer die Fehlermeldung, das der Dienst des ISCSI-Initiators von Vista nicht verfügbar sei...


mfg
Sascha
Member: helpi
helpi Jul 22, 2009 at 19:42:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Sascha,

auf Vista ist glaube ich der iSCSI-Dienst nach der Installation deaktiviert, also der Dienst, denn der Initiator unter Vista braucht, um sich mit einem Target zu verbinden. Also unter Dienste erstmal einschalten. Mit Vista kenne ich mich aber nicht so aus, bei Server 2008 ist das aber so ...

Na ja, so einfach ist das mit iSCSI ja auch nicht. Aber doch irgendwie genial, eine Festplatte über Ethernet ...

Gruß
helpi