gabbagandalf
Goto Top

ISDN Anlage nun auch mit Internet

Hi an alle!
In unserer Mietwohnung haben wir derzeit ISDN mit drei Nummern:

057/9*97 (an dieser Telefondose sind 8 Adern angeschlossen)
057/9*98 (an dieser Telefondose sind 4 Adern angeschlossen)
057/9*99 (an dieser Telefondose sind 2 Adern angeschlossen)

In jeder Wohnung liegt eine TAE-Dose.

Nun möchten wir auch Internet in der Mietswohnung anbieten. Muss dafür an jeder TAE Dose ein Router hängen mit eigenen Zugangsdaten?

Oder wie löst man soetwas am besten?

Content-Key: 150502

Url: https://administrator.de/contentid/150502

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Sep 07, 2010 at 11:00:12 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir grad nicht so richtig folgen...
Ihr habt also ein Mehrfamilienhaus mit 3 (?) Wohnungen und irgendwo in dem Haus eine TK-Anlage, die zumindest ankommend ISDN hat. Jetzt wollt ihr, dass eure Mieter euren Internetzugang mitnutzen können?
Das wird mit Telefonleitung zumindest mal nicht zuverläasig zu funktionieren. Eine Alternative wäre daher WLAN. DLAN über Stromnetz scheidet wahrscheinlich aus, weil unterschiedliche Zähler verbaut sind; da geht nichts drüber. Das betriebssicherste ist definitv ein kabelgebundenes Netzwerk zu installieren.
Egal welchen Weg ihr letzten Endes wählt: Macht euch ein paar rechtliche Gedanken. Eure Mieter surfen nämlich dann unter eurem Account und somit seid ihr als Anschlussinhaber zunächst einmal dran, wenn der Mieter Mist macht. Außerdem seid ihr dann automatisch Telekommunikationsanbieter mit allen rechtlichen Folgen und Unsicherheiten.

Manuel
Member: Connor1980
Connor1980 Sep 07, 2010 at 11:12:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

haben wir derzeit ISDN mit drei Nummern:
057/9*99 (an dieser Telefondose sind 2 Adern angeschlossen)

am besten mal den Fragen, der das installiert hat was das soll??? ISDN benötigt 4 Adern ... oder das ist analog, dann müsstest du aber schon eine Telefonanlage oder einen weiteren analogen Anschluss haben.

Ist das eine Wohnung oder sind das 3?

Und vom Prinzip ist der Internetanschluss doch Sache des Mieters, d.h. der Mieter entscheidet selber, wen er als Provider nimmt. Leitung ist ja vorhanden. Warum du da schon mit einen Telefonanbieter einen Vertrag hast erschließt sich mir nicht ganz, außer die Wohnung ist Niegel-Nagel-Neu und du musstest erstmalig ein Amt legen lassen? Und Splitter und /Modem/Router kommen da hin wo das Amt ankommt.

Grüße
Member: GabbaGandalf
GabbaGandalf Sep 14, 2010 at 07:19:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für Eure Antworten. Ich fahre nacher nochmal zum Haus und mache ggf. ein paar Fotos. Das NTBA hängt derzeit direkt an der TAE Dose. Kommt nun einfach zwischen NTBA und TAE der Splitter und vom Slitter gehts dann in das Modem, richtig?

Muss ich am NTBA noch etwas verändern, da ja jetzt noch der Splitter mit drin hängt?
Member: manuel-r
manuel-r Sep 14, 2010 at 07:23:42 (UTC)
Goto Top
Kommt nun einfach zwischen NTBA und TAE der Splitter und vom Splitter gehts dann in das Modem, richtig?

Ja.

Muss ich am NTBA noch etwas verändern, da ja jetzt noch der Splitter mit drin hängt?

Nein.
Member: GabbaGandalf
GabbaGandalf Sep 14, 2010 at 07:34:07 (UTC)
Goto Top
Klare Antworten - danke!

Wie gesagt, derzeit sind in den Wohnungen noch TAE Dosen verlegt, wie ich gerade eben gesehen habe, liegen aber immer 4 Adrige Kabel dort - nur zwei Adern (rot und schwarz) sind an die TAE angeschlossen. Am klügsten wäre es doch, wenn ich die TAE Dosen gegen UAE Dosen austausche, richtig?
Ich möchte dann eine UAE-Buchse mit zwei Anschlüssen - Telefon und Internet, welche UAE-Art bräuchte ich dann? UAE 8/8(4)?

Vielen Dank
Member: manuel-r
manuel-r Sep 14, 2010 at 07:44:29 (UTC)
Goto Top
Mooooooment. Das hört sich jetzt aber fast so an, als wolltest du mehrere Modems (in jeder Wohnung eins) anschließen. Das wird nichts werden. Und wenn du die TAE-Dosen gegen UAE-Dosen austauschst brauchst du für die analogen Endgeräte wieder einen entsprechenden Adapter. Setz' doch einfach eine UAE-Dose zusätzlich neben die vorhandene TAE und schließe dort das Modem an.
Member: GabbaGandalf
GabbaGandalf Sep 14, 2010 at 07:53:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich möchte ein Modem für das gesamte Haus nutzen. Die Mieter (es handelt sich um eine Ferienwohnung), loggen sich dann per Passwort im Browser ein. Das ganze wird dann mit m0n0wall realisiert, das habe ich schon zwei mal gemacht und super zum Laufen bekommen. Ich kenne mich nur nicht so gut mit der Kabelverlegung aus.

Ich habs so vor:
vom Amt in die TAE Dose - Splitter - (DSL Router m. eingeb. Modem, m0n0wall Router, Ferienwohnung RJ45 Port) / NTBA + Telefonanlage, ebenfalls mit einem RJ45 Stecker in der Ferienwohnung.

In die einzelnen Wohnungen sind 4 adrige Kabel verlegt.
Member: manuel-r
manuel-r Sep 14, 2010 at 07:59:08 (UTC)
Goto Top
Wo steht die m0n0wall? Im Keller?
Dann reichen deine verbleibenden zwei Adern in die Ferienwohnung nicht aus. Außerdem ist TK-Leitung im Stern-Vierer verseilt. Das wird bei größeren Entfernungen, kleinen Querschnitten und mehr oder weniger vielen Klemmstellen Probleme produzieren wenn du da Ethernet drüber schicken willst. Ich hab das zwar auch schon gemacht, wenn es absolut keine andere (technisch und kostengünstig zu realisierende) Möglichkeit gab. Es ist und bleibt aber wackelig.
Member: Connor1980
Connor1980 Sep 14, 2010 at 11:48:45 (UTC)
Goto Top
Hallo GabbaGandalf,

wenn in die Wohnung 4 Adrige Kabel verlegt sind, bekommst du da lediglich 100 MBit Ethernet hin (alle 4 Adern). Oder Telefon (2 * analog oder 1 Mal ISDN). Beides, Telefon und Ethernet wird nicht funktionieren. Für Ethernet wird normalerweise ein separates CAT5e/6/7 Kabel zu einer entsprechenden Netzwerkdose gelegt. Machst du das doppelt, kannst du darüber auch ISDN, analog Telefon oder Gott weis was drüber laufen lassen.

Kurzum: was du vorhast, funktioniert (so) nicht.

Grüße