sirsimon
Goto Top

ISDN-Dose für LAN nutzen?

N'abend!

Folgende Ausgangsituation: Ein ISDN-Anschluss hat ein Kabel in die Etage drüber. Dort ist eine Wanddose, der PC ist mit Fritz-Card an die Dose angeschlossen und geht damit online.
Jetzt soll da DSL her, die ISDN-Leitung wird also überflüssig.

Frage:

Kann ich die Dose so umpolen, dass ich das gute Cat5-Kabel, das verwendet wurde, als LAN-Kabel zum Router am Hausanschluss unten nutzen kann?

Mfg

SirSimon

Content-Key: 54704

Url: https://administrator.de/contentid/54704

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 45426
45426 Mar 21, 2007 at 18:49:03 (UTC)
Goto Top
ISDN verwendet überlicherweise nur die 4 mittleren Anschlüsse, meist sind auch nur die "Stifte" vorhanden.
Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Mar 21, 2007 at 18:52:05 (UTC)
Goto Top
Gibt auch Dosen die alle 8Kontakte beschaltet haben. Sie sind aber meist nicht ausreichend geschirmt. Evtl. wirst Du da 10MBit mit diesen Dosen erreichen können. Mit Glück auch 100MBit. Ich würds Dir aber nicht empfehlen.
Achte darauf, dass die Dose min. CAT5 erreicht. Wenn Du 1000MBit drüber schicken willst, sollt die Dose CAT5E, CAT6 oder CAT7 haben

Gruß
Mitglied: 6741
6741 Mar 21, 2007 at 18:55:39 (UTC)
Goto Top
bei mir geht es immer noch ... ! Prima

auch ohne cat 1,2 oder 3 ... du musst dich entscheiden ... ;>)))
Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Mar 21, 2007 at 19:09:12 (UTC)
Goto Top
Die Schirmungsmaße haben ja schon einen Sinn. Es kann natürlich unter glücklichen Randumständen auch mit weniger geschirmten Dosen funktionieren, sicher ist dies jedoch nicht. Es macht, so sehe ich das zumindest, keinen Sinn, Geld in ordentliche Kabel zu investieren und dann bei den Dosen zu sparen. Es gibt sicherlich auch ISDN-Dosen die identisch zu den gut geschirmten sind, jedoch nicht den Aufdruck CATx haben. Die sind dann natürlich auch gut genug geschirmt. Nur weiß man das im Normalfall nicht.

Also:
Entweder eventuelle Instabilitäten in Kauf nehmen und das Netz auf ISDN-Dosen auflegen oder gleich richtige Dosen verwenden und eine potenzielle Fehlerquelle mehr ausschließen.

Gruß

PS Die Pins sind bei LAN 1:1 durchkontaktiert. Schau mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-XX#TIA-568A_und_B
Da findste die Belegung... Wenns nicht klappt, kannst Du die Dose immer noch gegen eine "richtige" austauschen, vorausgesetzt das Kabel hat genug Reserven...
Mitglied: 45426
45426 Mar 21, 2007 at 19:27:45 (UTC)
Goto Top
Eine echte ISDN-Dose (IAE) ist weder geschirmt noch sind alle Kontakte vorhanden, kann also für LAN nicht verwendet werden. Man kann sie wohl austauschen ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/ISDN-Anschluss-Einheit
Member: filippg
filippg Mar 21, 2007 at 19:31:37 (UTC)
Goto Top
Nebenbei:
auch LAN braucht nicht alle Kontakte, 4 reichen schon für 100MBit.
Andererseits reicht eine 1:1 Belegung für (standardkonformes) LAN auch nicht aus, es muss darauf geachtet werden, die richtige verdrillten Adern richtig miteinander zu verwenden (und das ist deutlich wichtiger als die Schirmung der Dose).

Filipp
Mitglied: 6741
6741 Mar 21, 2007 at 20:02:21 (UTC)
Goto Top
und ich sach noch ... geht super .... 60% von 100MBit ... Fragen .. ? Baumarktware, ohne Besondere Schirmung ....
Member: SirSimon
SirSimon Mar 21, 2007 at 20:24:36 (UTC)
Goto Top
Also, um den Speed gehts mir nicht. Es soll nur DSL 1Mbit genutzt werden. Und auch nur zum Surfen, nix aufregendes.

Ich werde folgendermaßen vorgehen:

1. Dose checken, wenn mehr als 4 Kontakte da sind, nehm ich die.
2. Wenn nicht, neue Dose kaufen und anschließen.
Mitglied: 33754
33754 Mar 24, 2007 at 16:49:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mach’s doch einfach so: Am Splitter kannst Du das DSL abgreifen (beim Standartgerät die 2 Kontakte links) und über die vorhandenen Leitungen hoch schalten. In der Dose legst du die Pins 4 und 5 auf. Den Router / Modem steckst Du dann in die ISDN-Dose.
Die meisten Leitungen der Tcom sind in den Vermittlungsstellen eh nicht geschirmt geschaltet. Wenn da noch ein paar Meter dazukommen, sollte das nicht weiter ins Gewicht fallen und Dein Netzwerk ist nicht betroffen.
Gruß...
Mitglied: 45426
45426 Mar 24, 2007 at 17:02:14 (UTC)
Goto Top
Man sollte glatt mal eine Statistik führen, wer hier im Forum in der Lage ist, "Standard" richtig zu schreiben. face-sad

Es ist einfach nur traurig!
SCNR
Member: SirSimon
SirSimon Mar 24, 2007 at 18:30:15 (UTC)
Goto Top
Danke! Die Sache mit dem Abgreifen am Splitter hatte ich mir auch schon überlegt. Ich hab aber noch etwas Zeit, die Telekom gönnt mir noch Bedenkzeit bis Mitte April! :D
Member: SirSimon
SirSimon May 04, 2007 at 10:47:14 (UTC)
Goto Top
So, hab die Methode von Zweifingersuchsystem benutzt, war sehr schön unproblematisch. Danke fürs auf die Sprünge helfen, die einfachsten Lösungen übersieht man oft!

Mfg

SirSimon