Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ISDN- und DSL-Verbindungen parallel nutzen ?

Mitglied: Wirdnoch

Wirdnoch (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2012 um 15:42 Uhr, 2901 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Folgende Ausgangslage:
In einer Filiale unserer Firma stehen 5 PCs (192.168.2.20-24). Als DSL-Router fungiert ein Speedport der Telekom (192.168.2.1), als ISDN-Router ein Elsa Lancom 800 (192.168.2.2).
Vier dieser PCs müssen wegen einer bestimmten Software über ISDN mit der Firmenzentrale kommunizieren. Dazu wird bei einer Anforderung immer die ISDN-Verbindung in die Zentrale aufgebaut (und nach drei Minuten Inaktivität auch wieder abgebaut).

Das Problem, das ich habe:
IE, Firefox und Outlook nutzen automatisch auch diese ISDN-Verbindung auf Grund der Netzwerkeinstellungen. Wenn ich in den Einstellungen der jeweiligen Netzwerkadapter das Gateway auf den DSL-Router einstelle, dann läuft alles über DSL, aber die Software funktioniert nicht mehr, da auch diese dann die DSL-Verbindung nutzen will (und eben nicht die ISDN-Verbindung). Ich hatte schon versucht, die Software über eine VPN-Verbindung an die Zentrale an zu binden. Das geht laut Softwarehersteller gar nicht, obwohl es bei mir immer wieder ein paar Stunden lief, aber dann halt doch hing.

Ich suche also eine Möglichkeit, Outlook und IE/Firefox zu sagen, dass sie nicht die Standard-Netzwerkverbindung nutzen sollen, sondern eben den DSL-Router.

Ich vermute, Ihr werdet noch Infos brauchen, um Hilfestellung leisten zu können. Lasst es mich bitte wissen.


Und schon jetzt ein dickes DANKE für jegliche Unterstützung.
Mitglied: tikayevent
23.01.2012 um 15:51 Uhr
Du könntest einfach auf den Rechnern, die ISDN benötigen, die Routingtabelle bearbeiten, dass DSL der Standard ist, diese bestimmte Verbindung aber per ISDN läuft. Eventuell kannst du das auch auf dem LANCOM machen, dass er dann alles, außer die Sachen, die per ISDN laufen sollen, an den Speedport weitergibt.

Alternativ einfach einen neueren LANCOM-Router, der DSL und ISDN beherrscht und da mit dem Routing rumspielen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.01.2012 um 16:04 Uhr
Default-Router auf Speedport zeigen lassen und statische Route auf ELSA. einstellen und alles solle so funktionieren wie gewollt. ggf die Routingtabelle auf dem ELSA anpassen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Wirdnoch
23.01.2012 um 17:45 Uhr
Hallo lks,

und jetzt kommt das Problem:

Wie mache ich das mit der statischen Route? ich bin da extrem unwissend. Sorry.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.01.2012 um 18:42 Uhr
In dem Speedport und (vermutlich) auch in dem lancom-Router sind Möglichkeiten vorgesehen statische/default Routen von Hand einzutragen. Im Speedport mußt Du als Route für das netz der Firmenzentrale die IP-Adresse des lancom-Routers eintragen und beim Lancom als default route den Speedport. Dann weiterhin als Route ins Firmennetzwerk den ISDN-Port.

Dann soltle der Netzwerkstack alles von selbst auseinandersortieren.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

ISDN Verbindung im Neztwerk auf Laptop nutzen

Frage von t2a5vvwLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, ich habe im Moment noch einen alten Desktoprechner mit ISDN Karte der über LAN an einem Speedport hängt. ...

Netzwerke

2 Internetanschlüsse parallel nutzen?

gelöst Frage von MeterpeterNetzwerke14 Kommentare

Hallo Community, habe folgendes Szenario. Ein Rechner ist per Switch mit zwei verschiedenen Internetanschlüsse verbunden (zwei verschiedene Leitungen). Ist ...

DSL, VDSL

DSL und ISDN über 20m Cat5 Leitung

gelöst Frage von mtaiitDSL, VDSL6 Kommentare

Guten morgen, ich möchte beim Kunden aus Verkabelungs- und WLAN Gründen eine FritzBox im 2. OG positionieren, das Amt ...

TK-Netze & Geräte

DSL-VoiP-Leitung an FritzBox 7490, ISDN-Out an ISDN-Telefonanlage, Systemtelefone

Frage von EdisonHHTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hallo in die Runde! Bei Neuanschlüssen bekommt man jetzt immer VoiP-Anschlüsse, ISDN ist weggefallen. Möchte ich ISDN-Telefonanlagen und Systemtelefone ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...