wirdnoch
Goto Top

ISDN- und DSL-Verbindungen parallel nutzen ?

Hallo!

Folgende Ausgangslage:
In einer Filiale unserer Firma stehen 5 PCs (192.168.2.20-24). Als DSL-Router fungiert ein Speedport der Telekom (192.168.2.1), als ISDN-Router ein Elsa Lancom 800 (192.168.2.2).
Vier dieser PCs müssen wegen einer bestimmten Software über ISDN mit der Firmenzentrale kommunizieren. Dazu wird bei einer Anforderung immer die ISDN-Verbindung in die Zentrale aufgebaut (und nach drei Minuten Inaktivität auch wieder abgebaut).

Das Problem, das ich habe:
IE, Firefox und Outlook nutzen automatisch auch diese ISDN-Verbindung auf Grund der Netzwerkeinstellungen. Wenn ich in den Einstellungen der jeweiligen Netzwerkadapter das Gateway auf den DSL-Router einstelle, dann läuft alles über DSL, aber die Software funktioniert nicht mehr, da auch diese dann die DSL-Verbindung nutzen will (und eben nicht die ISDN-Verbindung). Ich hatte schon versucht, die Software über eine VPN-Verbindung an die Zentrale an zu binden. Das geht laut Softwarehersteller gar nicht, obwohl es bei mir immer wieder ein paar Stunden lief, aber dann halt doch hing.

Ich suche also eine Möglichkeit, Outlook und IE/Firefox zu sagen, dass sie nicht die Standard-Netzwerkverbindung nutzen sollen, sondern eben den DSL-Router.

Ich vermute, Ihr werdet noch Infos brauchen, um Hilfestellung leisten zu können. Lasst es mich bitte wissen.


Und schon jetzt ein dickes DANKE für jegliche Unterstützung.

Content-Key: 179393

Url: https://administrator.de/contentid/179393

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jan 23, 2012 at 14:51:02 (UTC)
Goto Top
Du könntest einfach auf den Rechnern, die ISDN benötigen, die Routingtabelle bearbeiten, dass DSL der Standard ist, diese bestimmte Verbindung aber per ISDN läuft. Eventuell kannst du das auch auf dem LANCOM machen, dass er dann alles, außer die Sachen, die per ISDN laufen sollen, an den Speedport weitergibt.

Alternativ einfach einen neueren LANCOM-Router, der DSL und ISDN beherrscht und da mit dem Routing rumspielen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 23, 2012 at 15:04:34 (UTC)
Goto Top
Default-Router auf Speedport zeigen lassen und statische Route auf ELSA. einstellen und alles solle so funktionieren wie gewollt. ggf die Routingtabelle auf dem ELSA anpassen.

lks
Member: Wirdnoch
Wirdnoch Jan 23, 2012 at 16:45:37 (UTC)
Goto Top
Hallo lks,

und jetzt kommt das Problem:

Wie mache ich das mit der statischen Route? ich bin da extrem unwissend. Sorry.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 23, 2012 at 17:42:12 (UTC)
Goto Top
In dem Speedport und (vermutlich) auch in dem lancom-Router sind Möglichkeiten vorgesehen statische/default Routen von Hand einzutragen. Im Speedport mußt Du als Route für das netz der Firmenzentrale die IP-Adresse des lancom-Routers eintragen und beim Lancom als default route den Speedport. Dann weiterhin als Route ins Firmennetzwerk den ISDN-Port.

Dann soltle der Netzwerkstack alles von selbst auseinandersortieren.

lks