Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ISDN-Einwahl mit Computerzertifikaten?

Mitglied: Ponder

Ponder (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2008, aktualisiert 15:24 Uhr, 3190 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben gerade eine PKI und Smartcards eingeführt und möchten nun die ISDN-Einwahl mit Zertifikaten absichern. Grundsätzlich funktioniert das auch mit Benutzerzertifikaten von der Smartcard.
Bei den Benutzern wird die Verbindung aber über ein Skript mit "rasdial" aufgebaut. Leider fehlt die Möglichkeit dort die PIN für die Smartcard mitzugeben und das Terminalfenster funktioniert bei ISDN auch nicht. Als Alternative könnten wir Computerzertifikate verwenden. Wenn ich "Zertifikat auf diesem Computer verwenden" einstelle, findet er aber kein gültiges Zertifikat.

Wie muss ich die Verbindung dann konfigurieren? Oder kann man doch das Skript anpassen?

Viele Grüße,
Ponder
Mitglied: aqui
26.02.2008 um 15:16 Uhr
Du musst ja auch vorher erstmal für deine Benutzer Zertifikate generieren, sonst klappt das natürlich nicht !
Wie es geht siehst du z.B. hier:

http://www.augusta.de/Services/CA/cawin/
Bitte warten ..
Mitglied: Ponder
26.02.2008 um 15:24 Uhr
Vielleicht habe ich es unglücklich formuliert. Wir haben schon Benutzerzertifikate auf den Smartcards. Wenn manuell eine Verbindung aufgebaut wird, kommt auch eine Abfrage der Smartcard-PIN und man wird erfolgreich per Zertifikat authentifiziert.

Der Verbindungsaufbau erfolg bei uns aber normalerweise per Skript. Kann ich das Skript anpassen, sodass die PIN abgefragt wird, oder kann ich Computerzertifikate verwenden?

Gruß,
Ponder
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Wie liest man den Thumbprint den Lokalen Computerzertifikates aus ?

Frage von 116480Windows Server1 Kommentar

Hallo, ich installiere / konfiguriere eben Branchcache . Darin ist eine Zertifikatsverteilung für SSL beschrieben. Wie lese ich aber ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 PKI - Computerzertifikate - Einstellungen

Frage von ExcaliburxWindows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, im Einsatz sind eine Windows Server 2012 R2 PKI mit einer Offlinezertifizierungsstelle und einer Zwischenzertifizierungsstelle. Es werden ...

DSL, VDSL

Rückbau ISDN

gelöst Frage von cseDSL, VDSL5 Kommentare

Hi Leute, ich räume gerade unser Hauptrack auf. Dort ist noch eine Batterie mit 4x ISDN verbaut, welche wir ...

Netzwerkgrundlagen

ISDN-Installation

gelöst Frage von julia237Netzwerkgrundlagen21 Kommentare

Ich will an meinem Heimarbeitsplatz eine ISDN-Installation einrichten. Hierzu sollen über einen Bus 4 Rechner, 2 Telefone, 1 Faxgerät ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 1 StundeWindows 10

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 11 StundenWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Entwicklung
Meine Nachbarn sehen meinen Internet Trafic
gelöst Frage von beatnguEntwicklung51 Kommentare

Hallo Also ich wohne in einem Mehrparteien Haus mit 24 wohnungen. Meine nachbaren im letzten stock fummeln immer an ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office28 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP19 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...