Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ISDN-Einwahl mit Computerzertifikaten?

Mitglied: Ponder

Ponder (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2008, aktualisiert 15:24 Uhr, 3143 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben gerade eine PKI und Smartcards eingeführt und möchten nun die ISDN-Einwahl mit Zertifikaten absichern. Grundsätzlich funktioniert das auch mit Benutzerzertifikaten von der Smartcard.
Bei den Benutzern wird die Verbindung aber über ein Skript mit "rasdial" aufgebaut. Leider fehlt die Möglichkeit dort die PIN für die Smartcard mitzugeben und das Terminalfenster funktioniert bei ISDN auch nicht. Als Alternative könnten wir Computerzertifikate verwenden. Wenn ich "Zertifikat auf diesem Computer verwenden" einstelle, findet er aber kein gültiges Zertifikat.

Wie muss ich die Verbindung dann konfigurieren? Oder kann man doch das Skript anpassen?

Viele Grüße,
Ponder
Mitglied: aqui
26.02.2008 um 15:16 Uhr
Du musst ja auch vorher erstmal für deine Benutzer Zertifikate generieren, sonst klappt das natürlich nicht !
Wie es geht siehst du z.B. hier:

http://www.augusta.de/Services/CA/cawin/
Bitte warten ..
Mitglied: Ponder
26.02.2008 um 15:24 Uhr
Vielleicht habe ich es unglücklich formuliert. Wir haben schon Benutzerzertifikate auf den Smartcards. Wenn manuell eine Verbindung aufgebaut wird, kommt auch eine Abfrage der Smartcard-PIN und man wird erfolgreich per Zertifikat authentifiziert.

Der Verbindungsaufbau erfolg bei uns aber normalerweise per Skript. Kann ich das Skript anpassen, sodass die PIN abgefragt wird, oder kann ich Computerzertifikate verwenden?

Gruß,
Ponder
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Wie liest man den Thumbprint den Lokalen Computerzertifikates aus ?

Frage von 116480Windows Server1 Kommentar

Hallo, ich installiere / konfiguriere eben Branchcache . Darin ist eine Zertifikatsverteilung für SSL beschrieben. Wie lese ich aber ...

ISDN & Analoganschlüsse

ISDN über WLAN?

gelöst Frage von ScarecraftISDN & Analoganschlüsse16 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Fritz!Card USB. Mit dieser wähle ich mich auf eine spezielle Rufnummer ein. Leider liegt der ...

DSL, VDSL

Rückbau ISDN

gelöst Frage von cseDSL, VDSL5 Kommentare

Hi Leute, ich räume gerade unser Hauptrack auf. Dort ist noch eine Batterie mit 4x ISDN verbaut, welche wir ...

Netzwerkgrundlagen

ISDN-Installation

gelöst Frage von julia237Netzwerkgrundlagen21 Kommentare

Ich will an meinem Heimarbeitsplatz eine ISDN-Installation einrichten. Hierzu sollen über einen Bus 4 Rechner, 2 Telefone, 1 Faxgerät ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...