Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ISDN-Einwahl funktioniert nicht zuverlässig

Mitglied: filippg

filippg (Level 3) - Jetzt verbinden

15.10.2007, aktualisiert 20:51 Uhr, 4360 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

meine Eltern gehen noch über ISDN (DSL gibt's nicht) ins Internet. Dazu hat man sich bei Arcor eine ISDN-Internet-Flatrate inkl. Arcor Telefonanschluss beschafft. Grundsätzlich funktioniert dieser auch. Allerdings klappt in gut 70% der Fälle die Einwahl nicht.

Ich habe jetzt drei Endgeräte ausprobiert, alle drei nahezu identisches Fehlerverhalten
1. Win 2k-PC mit Teles PCI-ISDN-Karte. Verbindugsaufbau über das Windows DFÜ-Netzwerk: Nach dem Klick auf "Verbinden" kommt "Wähle....", der ISDN Monitor (Dienstprogramm von Teles, dass die Belegung der Leitungen anzeigt) zeigt, dass eine abgehende Verbindung auf einem Kanal belegt wird. Als nächstes kommt vom DFÜ-Netzwerk der Hinweis "Benutzername und Kennwort werden verifiziert" und das war es dann. Nach knapp 20 Sekunden wird die ISDN-Verbindung wieder geschlossen (Anzeige im ISDN-Monitor), es bleibt aber das Hinweisfenster ("Benutzername und Kennwort werden verifiziert") vom DFÜ-Netzwerk erhalten. Eine Fehlermeldung o.ä. wird nicht angezeigt.
2. Elsa Lancom 800 ISDN-Box (mit Router), daran angeschlossen ein anderer Rechner: Die LED für den Kanal sollte bei Verbindung grün leuchten und dann bei Datenübertragung rot blinken. Versucht man sich einzuwählen, so leuchtet die LED kurz grün, blinkt rot und leuchtet dann -wieder etwa 20 Sekunden- dauerhaft rot. Danach wird der Verbindungsversuch abgebrochen (LED aus), nach einer Weile wird es erneut versucht. In der WEB-Oberfläche wird als Status für den Kanal "Protokoll" angezeigt.
3. Siemens WLAN-Accesspoint (mit ISDN-Router) mit drittem PC: Verhalten identisch zum Elsa Lancom (sind wohl auch ziemlich identisch aufgebaut, nur das die LED orange statt rot ist).

Also, Zusammenfassung:
Drei unterschiedliche Geräte haben Probleme beim Verbindungsaufbau, vermutlich bei der Authentifizierung. Grundsätzlich sind die Einstellungen aber richtig, die Geräte kommen immer wieder auch ins Internet. Ich habe mittlerweile selbst den NTBA ausgewechselt (gegen die Arcor-Starterbox) und den Elsa Lancom auch mal direkt an ihn angeschlossen (und alles andere abgehängt) - gleiches Verhalten.
Arcor sagt natürlich, dass es an mir liegen muss.
Wer hat noch eine gute Idee?

Danke für eure Hilfe

Filipp
Mitglied: brammer
15.10.2007 um 19:16 Uhr
Hallo,

zuerst mal würde ich das Teles Dienstprogramm runterschmeissen.
Dann würde ich mehrere Test mit anderen Kennungen machen (andere Anbieter).

Wenn dann immer noch nicht klar ist woher das Problem kommt auf jeden Fall eine Komplette Leitungsprüfung durchführen lassen (durch den Leitungsinhaber! (Arcor ist dein Vertragspartner, verwendet zum Teil aber auch T-Com Hardware ))
brammer
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
15.10.2007 um 20:51 Uhr
Hallo,

ja, das mit den anderen Anbietern klingt nach einer guten Idee. Ist nur ein klein wenig schwierig, da ich nur am WE da bin (also nicht zu langfristigen Praxistests), und kostet auch. Aber sollte ich machen.
Das Teles-Dienstprogramm ist nicht das Problem, der Fehler tritt ja auch bein den ISDN-Router-Boxen auf (die sogar an andere Computer) angebunden sind.

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Zuverlässige Backupsoftware
gelöst Frage von 120491Backup14 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer zuverlässigen Backupsoftware. Derzeit benutze ich CommVault Simpana, bin aber damit nicht ...

Netzwerkgrundlagen

VLAN herstellerübergreifend zuverlässig?

gelöst Frage von Winfried-HHNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Moin moin Experten! eine kurze Frage zur Vergewisserung: Funktioniert VLAN herstellerübergreifend zuverlässig? Also kann ich in einem Netzwerk mit ...

Netzwerkgrundlagen

Grundlagen des zuverlässigen Datentransfers

gelöst Frage von How-ToNetzwerkgrundlagen2 Kommentare

hallo zusammen, kann mir jemand erklären, wie go-back-n und selective repeat funktinoieren, bzw. was der unterschied ist? irgendwie ist ...

Festplatten, SSD, Raid

Wie zuverlässig funktioniert ein MegaRAID SAS 9260-4i mit Samsung 850 Pro SSDs?

gelöst Frage von StefanKittelFestplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Hallo, wie zuverlässig funktioniert ein MegaRAID SAS 9260-4i mit Samsung 850 Pro SSDs? Ein Kunde hat, historisch bedingt, einen ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 15 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...