stefankittel
Goto Top

Welche ISDN Karte für den Fax-Server in SBS 2008?

Hallo,

ein Kunde von uns möchte gerne den Fax-Server im SBS2008 nutzen. Bis jetzt hatten wir unter 2003 immer eine AVM B1 im Einsatz was aber auch schon nicht so tolle war (Tapi-Treiber-Finden-Spiel) und die Karte schmiert so alle 6-8 Wochen ab.

Ich suche mir gerade einen Wolf welche Karte vom Fax-Server im SBS2008 denn nun unterstützt werden. Irgendwie wird das immer ausgelassen. Oder sollte man ein analogen Modem kaufen?
Wenn nicht AVM was denn? Eicon?

Von AVM gibts ja auch zwei Lösungen:
SoftFax mti LANCAPI: Klingt sehr nach gebastelt.
Fax-Gateway: Funktioniert laut denen nicht mit dem MS Fax Server unter 2003 und 2008

Stefan

Content-Key: 136511

Url: https://administrator.de/contentid/136511

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: intel386
intel386 Feb 21, 2010 at 20:35:36 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ich selbst verwendete für meine Kunde die AVM B1 karten und hatte nie probleme bis Server 2008 rauskam. Naja und der Support von AVM hat auch sehr nachgelassen, grad im 64Bit bereich schleichen die Herren sehr. Warte bis heute noch auf KEN4 für XP x64... naja nun bin ich mit denen sehr zufrieden -- > Gerdes
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 21, 2010 at 20:54:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @intel386:
naja nun bin ich mit denen sehr zufrieden -- > Gerdes
und welche verwendet Ihr da? Ich finde 89 Euro recht günstig.
Hast Du die Karte mit dem Windows Fax Server am laufen?
Stefan
Member: intel386
intel386 Feb 21, 2010 at 21:01:46 (UTC)
Goto Top
Habe die Primux S0 im SBS 2008 laufen und macht seine Dienste ohne Probleme.
Member: intel386
intel386 Feb 21, 2010 at 21:04:57 (UTC)
Goto Top
Hier bei denen hatte ich sie gekauft --- > VOIPANGO
Member: maretz
maretz Feb 22, 2010 at 07:11:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie hoch ist denn überhaupt das Fax-Volumen? Wenn die nur 1-2 Faxe/Tag schicken dann reicht nen analoges Modem locker aus... Selbst bei normaler Nutzung reichen die idR. sogar schon aus... Ansonsten reicht für Fax-Dienste meist sogar schon die günstige passive Karte.

Ich kann aber auch von der B1 nichts schlechtes sagen. Ich hab die unter Linux am Laufen - ohne irgendwelche Probleme. Die wird jetzt nur gegen eine QuadBri ausgetauscht - aber da kann ich noch nich sagen wie die unter Windows läuft (und ich glaub ich werde es auch nie rausfinden...)
Member: TorstenK
TorstenK Feb 22, 2010 at 08:50:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

es kommt hier klar auf das Faxaufkommen an....wie viel Leitungen brauchst du zum senden/empfangen. Die Erfahrung zeigt das bei den meisten Kunden hier die ganz billige Lösung mit ner AVM ISDN USB schon glücklich macht....kein Einbau, mit em Kabelbinder im Schrank befestigt...gut is....

Gruß

Torsten
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 22, 2010 at 10:44:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,
es geht nur um 1 FaxLeitung mit 10-20 Faxen pro Tag.
Für den 2003er hatte ich ganz wilde Anleitungen gelesen für AVM Fritz!Cards. Deshalb hatte ich die schon außen vor.
Stefan
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 22, 2010 at 10:45:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,
es geht nur um 1 FaxLeitung mit 10-20 Faxen pro Tag.
Die B1 wird nur nicht direkt unterstützt, sondern nur über die veralteten TAPI Treiber und das auch nicht soooo stabil.
Stefan
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 22, 2010 at 12:31:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

mit der Dialogic (Eicon) Diva BRI geht es auch bei SBS 2008. Siehe hier.

Peter
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Feb 22, 2010 at 13:38:03 (UTC)
Goto Top
Hi
mit aktiven Eicon Diva Server kann ich dir auf PCI Basis entgegen kommen, damit du testen kannst; eine meiner Firmen ist vor ein paar Wochen von DATEV abgesprungen inkl neuem Server und Karten. Da für das neue System die Anforderung viel geringer waren liegt der neue nun erst mal tot rum.
Gruß
Sam
Member: Jokomane
Jokomane Mar 28, 2010 at 08:46:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @intel386:
Habe die Primux S0 im SBS 2008 laufen und macht seine Dienste ohne Probleme.

Hi Intel386,
ich habe diese Woche eine Primux 2S0 (2S0 wegen PCI-E) für einen SBS2008 angeschafft und komme bei der Installation nicht weiter.
Für den Faxserver benötige ich ja nach wie vor einen TAPI Treiber. Diesen finde ich aber weder auf der Installations CD von Gerdes noch auf der Webseite.
Wie bist Du genau vorgegangen um Deine Primux S0 auf dem SBS2008 mit dem Faxserver zum Laufen zu bringen?
Wäre sehr dankbar für die Info, weil langsam verzweifelt :/
Gruß

Joško