Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ISDN über Lan Leitung (Cat5)

Mitglied: Misha

Misha (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2008, aktualisiert 23.09.2008, 9133 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

schlagt mich wenn es eine doofe frage ist aber:


ich habe eine PC/LAN Netzwerk mit ca 16 pc...

an jedem pc steht ein analoges telefon (2 adern)

nun soll die telefonlage weg und eine neue hin sowie überall isdn telefone bzw. systemtelefone.

ist es grundsätzlich möglich die telefone mit über die lan leitung laufen zualssen?
bzw. gibt es lan fähige telefone???

ansonsten müsste ich ja neue kabel ziehen


gruss

misha
Mitglied: Dynadrate
20.05.2008 um 11:02 Uhr
Klar kann man über ein Cat5-Kabel auch telefonieren. Cat5 bietet schließlich eine viel bessere Abschirmung als ordinäres Telefonkabel.
Du solltest dir mal Voip angucken. Es gibt z.B. Telefone, in die ein RJ-45 Kabel eingesteckt werden kann, und in das ein kleiner Switch integriert ist, sodass man an das Telefon wieder einen PC einstecken kann. Ich glaube das bei T-Systems gesehen zu haben.
Eine andere Variante mit Voip wäre ein Softphone: Einfach nur ein Headset an den PC anschließen und darüber Telefonieren. Beide Varianten erfordern einen Telefonserver. Vorteil dabei ist aber, wie du schon sagst das man auch Cat5 Verkabelung zurückgreifen kann und damit komplett strukturiert verkabeln kann.
Bitte warten ..
Mitglied: SF7703
20.05.2008 um 11:55 Uhr
Hallo,

möglich ist das, wie Dynadrate schon sagt.

Wenn ich Dich richtig verstehe, wollt Ihr Eure Telefone übers LAN mit der Telefonanlage verbinden?
-- Telefon - Netzwerkdose - Switch - Telefonanlage --

Wenn Ihr einen Zentralen Switch, ein Patchpanel und Netzwerkdosen habt, ist das gar kein Problem.
Da kann ich Euch eine Anlage von Auerswald empfehlen. (haben wir auch)

Bye

SF7703
Bitte warten ..
Mitglied: Misha
20.05.2008 um 12:25 Uhr
reicht mir doch schon vollkommen aus

danke euch beiden
Bitte warten ..
Mitglied: bennos
20.05.2008 um 13:05 Uhr
Hallo

VoIP Telefon mit Switch und Power over Ethernet, das kann bzw. hat fast jedes teurer IP Telefon ab 100 Euro.

Das kann nicht nur T-Systems. Sowas bekommt man auch bei kleinen ITler um die Ecke fertig konfiguriert.

bennos
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
20.05.2008 um 21:21 Uhr
Hallo Misha,

deine Leitungen verfügen über 4-Ader-Paare, 2 davon werden für ein Fast-Ethernet (100 MBit) benötigt (für GigaBit wären es alle 4 Paare). Bei Fast-Ethernet bleiben also 2 Paare übrig. Für ISDN-Telefone brauchst du genau diese zwei Paare, für UP0 (nutzen viele Systemtelefone) genügt ein Paar.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: P-Velo
21.05.2008 um 08:20 Uhr
WARUM WARUM WARUM.....
Warum macht ihr das immer so komplixiert???
Die frage lag bei: "kann ich ISDN auch über Cat5 betreiben"

Die richtige antwort währe: JA, Cat5 hat sogar eine bessere Schirmung....

MAN MAN MAN
immer diese besserwisserreien.... KEINER hat irgendwas von VoIP geredet!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
21.05.2008 um 10:04 Uhr
Geschrieben von P-Velo am 21.05.2008 um 08:20:59 Uhr.

WARUM WARUM WARUM.....
Warum macht ihr das immer so komplixiert???
Die frage lag bei: "kann ich ISDN auch
über Cat5 betreiben"

Die richtige antwort währe: JA, Cat5
hat sogar eine bessere Schirmung....

MAN MAN MAN
immer diese besserwisserreien.... KEINER hat
irgendwas von VoIP geredet!!!!

War der Kaffee heute Morgen so schlecht, daß du gleich kotzen musst? Die Frage war:

'ist es grundsätzlich möglich die telefone mit über die lan leitung laufen zualssen?'

Beachte bitte das Wörtchen 'mit'!

Wünsch dir einen netten Tag,
Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
21.05.2008 um 16:09 Uhr
Ich gebe srmerlin vollkommen recht.
Dieses Forum existiert schließlich nicht nur, um Dienst nach Vorschrift zu betreiben, sondern auch um Leidensgenossen Tipps zu geben, wie man vielleicht noch an das Problem gehen könnte.
Was das mit Besserwisserei zu tun haben soll ist mir schleierhaft.
Wenn um reine Begriffsdefinitionen geht, kann hier jeder auch google und Wikipedia benutzen

@Misha gehen mehrere Cat 5 Kabel zu jedem Arbeitsplatz? Wenn nein, würde ich dringend davon abraten, die 4, bei 100Mbit TP Verkabelung nicht genutzten Adern zum telefonieren zu gebrauchen. Spätestens mit Gbit bekommst du dann Probleme.
Ergo->Voip (wird normalerweise das günstigste sein weil keine Neuverkabelung notwendig)
Bitte warten ..
Mitglied: Misha
11.06.2008 um 12:00 Uhr
hat leider etwas gedauerd mit antworten.
aber gut ding ..-)

also. das ganze mal etwas genauer:

wir haben an jedem der 16 PCs eine Cat5 Dose an der der PC angeschlossen ist. von dieser dose geht es im Server raum auf ein patchfeld, von dort auf den switch und von dort auf den server bzw. router.

mehr als diese eine 8adrige leitung habe ich nicht an jedem platz. ich möchte nun nicht von den 8 adern vier abzwacken fuer ein isdn telefon, sondern ich will das kabel ins telefon stecken und von dort noch auf den pc.

das telefon soll also die gleich leitugn nutzen wie der pc. am server bzw. an der telefonanlage soll das ganze dann wieder auseinander gefriemmelt werden.

von agfeo gibt es z.b die st40 ip telefone die man direkt ins lan hängen kann. ich verstehe nur nicht was damit passiert wenn es am switch ankommt.

als telefonanlage soll eine it 200 von agfeo dienen.

mfg

Meli
Bitte warten ..
Mitglied: Misha
23.09.2008 um 09:35 Uhr
guten morgen,

ich würde das ganze gerne nochmal aufgreifen.

mal angenommen ich habe eine CAT5 dose wo der Pc dran ist.
das ip telefon soll ja auch an eine solche dose und dann auf meine voip telefon anlage.

wenn ich nun einen switch an diese cat5 dose anschliese, kann ich dort beide geräte (PC, telefon) anschliesen.

am serverschrank kommt aber am patchfeld nur ein kabel an.

was nun, eigentlich müsste doch von da ein kabel auf die voip anlage und ein kabel auf den dortigen switch fürs pc netzwerk oder?

gruss

meli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
DSL und ISDN über 20m Cat5 Leitung
gelöst Frage von mtaiitDSL, VDSL6 Kommentare

Guten morgen, ich möchte beim Kunden aus Verkabelungs- und WLAN Gründen eine FritzBox im 2. OG positionieren, das Amt ...

ISDN & Analoganschlüsse

CAT5e Kabel - LAN Buchse zu ISDN Buchse für 100 MBit Netzwerk

gelöst Frage von the-buccaneerISDN & Analoganschlüsse5 Kommentare

Moin! Bin heute gescheitert, eine Verkabelung von einer "normalen" 8-poligen Netzwerk-Dose auf eine 6-Polige ISDN Dose mit RJ45 zu ...

TK-Netze & Geräte

DSL-VoiP-Leitung an FritzBox 7490, ISDN-Out an ISDN-Telefonanlage, Systemtelefone

Frage von EdisonHHTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hallo in die Runde! Bei Neuanschlüssen bekommt man jetzt immer VoiP-Anschlüsse, ISDN ist weggefallen. Möchte ich ISDN-Telefonanlagen und Systemtelefone ...

Netzwerke

2 Gebäude mit je einer Isdn Leitung vebinden

Frage von dermolaNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem ich suche eine Lösung um zwei Telefonleitungen in zwei verschiedene Gebäude zusammen zu ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 19 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Windows 10
Persönliche Daten auf allen PCs verfügbar machen
gelöst Frage von Ghost108Windows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben mehrere PCs in unserer Domäne. Jetzt würde ich gerne folgendes Beispiel realisieren: Ich habe einen ...