rocknrolla
Goto Top

ISDN über Netzwerkkabel

Fortsetzung eines älteren Topics

Leider werden alte Topics bei Antworten nicht hochgeschoben. Also muss ich leider neuen eröffnen.

ISDN über Cat 5e Netzwerkkabel?

Habe eine Frage zum gleichen Thema.

Wenn ich ein statt eines ISDN Kabels ein Netzwerkkabel verlege (UTP cat 5 30m) und am Ende eine cat 5e Netzwerkdose mit 2 RJ-45 Ports - mache ich das so, das an einem Port die Kabel 1,2,3 und 6 (weiss/grün,grün,weiss/orange, orange) und am anderen die Kabeln 3,4,5 und 6 (weiss/orange,blau, weiss/blau,orange)? Ich muss dann natürlich die Adern 3 und 6 länger als die anderen lassen um sie an beiden Ports zu befestigen.

Content-Key: 137344

Url: https://administrator.de/contentid/137344

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Mar 03, 2010 at 16:31:28 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Rocknrolla:
Wenn ich ein statt eines ISDN Kabels ein Netzwerkkabel verlege (UTP cat 5 30m) und am Ende eine cat 5e Netzwerkdose mit 2 RJ-45

ISDN Kabel gibt es eigentlich nicht, es gibt Telefonkabel und das sollte heute auch mindestens vier Adernpaare haben.....

die Kabeln 3,4,5 und 6 (weiss/orange,blau, weiss/blau,orange)? Ich muss dann natürlich die Adern 3 und 6 länger als die
anderen lassen um sie an beiden Ports zu befestigen.

Handelt es sich um eine "Home-Verkabelung", kannst Du die Dosen auch frei (bzw. als ISDN) auflegen, natürlich aber richtig: a1/b1 = 4/5 und a2/b2 = 3/6, so geht es auch weiter zur zweiten RJ45 Buchse und die Abschlusswiderstände nicht vergessen falls es die letzte Dose im Bus ist. Die übrigen zwei Adernpaare des Kabels stellen dann z.B. die Rückleitung zur nächsten Dose dar (S0-Bus). In einer Firma würde ich sowas (auch kein UTP verwenden) aber nicht machen, wer weiss ob nicht mal ein Gbit-LAN draus werden soll...

mrtux
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Mar 03, 2010 at 17:02:02 (UTC)
Goto Top
Ok. Ich bin ein Anfänger. Habe nur ung. die Hälfte verstanden. Also ich habe ein Kabel UTP cat5, an einem Ende ist ein RJ-45 Stecker, am anderen soll dieser an eine Aufputz Dose mit 2x RJ-45 Ports rauf. Dazu werden an einen Port Kabel 3,4,5,6 gelegt, wobei 3 und 6 länger sind als 4 und 5 und auch auf den anderen Port liegen. 1,2,3 liegen auf den anderen Port (das sind dann die ISDN Adern). Die Ader 3 und 6 wird quasi 2x gelegt je einmal auf einen Port - richtig so?

Was für ein Abschlusswiderstand soll ich nehmen und wie verbauen?
Member: dog
dog Mar 03, 2010 at 17:11:12 (UTC)
Goto Top
ISDN über Netzwerkkabel

Ja, ISDN über ein Netzwerkkabel funktioniert

Andersrum solltest du es aber gar nicht probieren. Telefonkabel erreichen nur CAT3 und da bekommst du mit viel Glück höchstens 10Mbit drüber.

Was für ein Abschlusswiderstand soll ich nehmen

Einen zum Stecken: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=24585 oder http://www.reichelt.de/?ARTICLE=37340
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Mar 03, 2010 at 17:52:27 (UTC)
Goto Top
Gut, jetzt bin ich noch nicht klar mit den Widerstand.

Sagen wir, ich habe alles so angeschlossen wie oben von mir geschrieben und dann habe ich an der Aufputzdose ja 2 Ports. In einen kommt ein Netzwerkkabel und am anderen ein ISDN kabel - der erste o.g. Widerstand würde wohl kaum mehr gehen?! Dann müsste ich wohl den anderen nutzen? Oder stecke ich den weißen Widerstand (http://www.reichelt.de/?ARTICLE=24585) in den Lan-Port (3,4,5,6)? Dann kann ich aber kein LAN benutzen, also wohl doch nur die andere Alternative - http://www.reichelt.de/?ARTICLE=37340
Member: mrtux
mrtux Mar 03, 2010 at 19:08:01 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Rocknrolla:
den Lan-Port (3,4,5,6)? Dann kann ich aber kein LAN benutzen, also wohl doch nur die andere Alternative -

Also irgendwie komme ich grad nicht mehr mit....Was willst Du denn nun machen? Ein Splitt? Also LAN und ISDN über ein Kabel oder was soll das werden? Wenn Du auch noch LAN verwenden willst, warum machst Du es dann nicht gleich richtig und legst ein CAT5 (in einem Gewerbegebäude besser ein CAT7) Duplex-Kabel? Du schreibst oben, dass Du doch eh ein neues Kabel verlegen willst. So kannst Du dann beides sauber trennen. Ein Splitt ist doch eigentlich nur eine Notlösung und die macht man nur, wenn es nicht anders geht...

mrtux
Member: BigWumpus
BigWumpus Mar 03, 2010 at 20:36:14 (UTC)
Goto Top
Ich würde das ganz Durcheinander hier am liebsten komplett löschen.
Das ist doch alles wieder Murks.

Ein Patchkabel auf eine LSA-Leiste auflegen ? Und dann noch Null-Ahnung ... Das geht nach hinten los !

Der Threadstarter soll einfach mal schreiben, was das Ziel ist. Netzwerk oder ISDN oder beides ?
Woher stammt denn eigentlich das (unübliche) UTP-Kabel ?
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 04, 2010 at 08:19:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

an beiden Enden RJ45 Dosen oder Patchfelder!

Kabel voll verschalten. Also 8 Adern + Erde/Masse pro Anschluss!
Doppeldose? -> 2 Kabel mit 8 Adern!

Dann kann man daran sowohl Neztwerk als auch ISDN Anschlessen.

Wenn Du logisches ISDN über Netzwerk meinen solltest schau Dir mal die LANCOM Router mit LANCAPI an.

Stefan
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Mar 04, 2010 at 12:14:49 (UTC)
Goto Top
Nien, ich habe die anderen Adern gemeint also 1,2,3 und 6.

Ja, ich dachte mir, dass beides ginge. Netzwerk und ISDN. Das ist alles privat.
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Mar 04, 2010 at 12:16:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BigWumpus:
Der Threadstarter soll einfach mal schreiben, was das Ziel ist. Netzwerk oder ISDN oder beides ?
Woher stammt denn eigentlich das (unübliche) UTP-Kabel ?

Ich will beides haben. Das Kabel habe ich von jemanden bekommen, der es nicht brauchte. Ich habe nacheglesen und es ist nur in Deutschland unüblich - sonst wird es breitbandig Weltweit verwendet (UTP).
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Mar 04, 2010 at 12:18:05 (UTC)
Goto Top
Ja, ich danke auch, ich lege mal lieber 2 Kabel. Einen dann nur für ISDN.
Member: mrtux
mrtux Mar 04, 2010 at 14:11:26 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Rocknrolla:
Deutschland unüblich - sonst wird es breitbandig Weltweit verwendet (UTP).

Ja das stimmt, vor allem in den USA aber wie viele Probleme sie damit durch Störeinstrahlungen und Übersprechen haben, wird natürlich nicht so laut diskutiert... :-P

Ja, ich dachte mir, dass beides ginge. Netzwerk und ISDN. Das ist alles privat.

Natürlich kannst Du das Kabel splitten aber wie es mit Störungen durch Übersprechen aussieht, ist eine andere Frage und warum eine Krücke bauen, wenn Du eh ein Kabel legen willst.

Kauf dir ein Cat5 (S-FTP) Duplex (reicht fürs Netzwerk im Privatbereich), das nimmt einen Verlegefehler (Stichwort: Biegeradien) nicht so sehr übel, wie ein CAT7, ist preisgünstig und ein Gbit Netzwerk kannst Du damit auch fahren, was bei einer Splittlösung definitiv nicht möglich wäre....und wenn ich schon dabei bin: Keine Billigdosen verwenden, deine Nerven werden es dir danken! Infos zum Auflegen der Kabel gibt es hier.

mrtux
Member: BigWumpus
BigWumpus Mar 04, 2010 at 20:43:38 (UTC)
Goto Top
Auf einer Dose belegst Du 1,2,3,6 und an der anderen dann 3,4,5,6
Trotzdem bleibt das Problem, daß die Abern aus einem Patchkabel nicht dazu geeignet sind, auf eine LSA-Schiene aufgelegt zu werden. Da gibt es keinen sicheren Kontakt.
Dafür gibt es ja die massiven Verlegekabel.
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Mar 05, 2010 at 12:40:19 (UTC)
Goto Top
Wie jetzt? Ich dachte, dass jedes Patch Kabel auf LSA aufgelegt wird ? Das hatte ich schon gemacht (cat 5e) und bisher klappte das. Welches Kabel soll man denn auf eine LSA Leiste auflegen?

NAchtrag:
Ja, is ok. Ich habe wohl die Definition auch für die längeren Kabel gebraucht. Allerdings habe ich eine 20m Rolle mit UTP cat5e - das ist dann kein Patchkabel.
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Mar 05, 2010 at 13:56:29 (UTC)
Goto Top
Ich habe einfach 2 Kabel gelegt und fertig. Einmal UTP und dann noch ein ISDN. War etwas teurer, trotzdem bessere Lösung. Danke.
Member: mrtux
mrtux Mar 05, 2010 at 14:12:27 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Rocknrolla:
Ich habe einfach 2 Kabel gelegt und fertig. Einmal UTP und dann noch ein ISDN. War etwas teurer, trotzdem bessere Lösung.
Danke.

Ohjeee...Du hast ein ISDN Kabel gekauft, wenn Du ein UTP Kabel hast? Na Bravo... face-smile

Ich hätte das UTP für ISDN genommen und fürs Ethernet ein Doppelschirm- (S-FTP) CAT5(e) Verlegekabel gekauft. Die beste Lösung wäre ein Duplexverlegekabel gewesen und am Anfang und am Ende eine ZA-TEC oder Telegärtner Netzwerkdose oder eben ein Patchfeld, wie es allgemein üblich ist....

Ich hätte hier noch mehrere Rollen RG-58 im Programm, die kannst Du gerne geschenkt haben... Überleg mal, so günstig kommst Du nie mehr weg.. face-smile Aber mal im Ernst: Ich verstehe einfach nicht wie man an einem Kabel, dass man nur alle zig Jahre mal neu verlegt, so auf den Cent schauen kann...Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen....Kopfschüttel...

mrtux