jan.xb
Goto Top

IspCP nicht über IP erreichbar

IspCP soll nicht über die IP meines Servers Erreichbar sein

Normalerweise ist das Controllpanel IspCP über alle Domains und IPs zu erreichen, die intern nicht anderweitig verlinkt bzw. zugeordnet wurden.
Das Controllpanel ist also über alle Subdomains von mir erreichbar.
Wie kann ich dem apache sagen, dass IspCP nur über eine bestimmte Domain erreichbar ist?
Alles was ich dazu gefunden habe, war ein Hinweis auf vHosts, den habe ich allerdings nicht ganz verstanden.

Kann mir das jemand von euch vielleicht nochmal ausführlich erklären (vielleicht mit Beispiel :D)?

Gruß,
Jan.xb

Content-Key: 160393

Url: https://administrator.de/contentid/160393

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: EvilMoe
EvilMoe Feb 08, 2011 at 15:24:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Tipp mit dem Vhost ist auch korrekt. Die Config findest du unter "/etc/apache2/sites-enabled". Dort ist eine "00_master.conf".
Dort ist die Vhost für ISpCp. Bei "ServerName" sollte dann nur die Domain eingetragen sein über der das CP aufgerufen werden soll.

Da nach dann den Apache neustarten dann sollte es funktionieren.
Member: jan.xb
jan.xb Feb 08, 2011 at 15:34:21 (UTC)
Goto Top
Dort ist bereits als Standardeinstellung die Domain eingetragen.
Auch wenn ich sie per Hand ändere, gibt es keinen Unterschied.
Member: EvilMoe
EvilMoe Feb 08, 2011 at 15:39:05 (UTC)
Goto Top
Von welchen Subdomains reden wir?
Von den Webpräsenzen die dort gehostet werden erscheint das CP?
Member: jan.xb
jan.xb Feb 08, 2011 at 15:44:47 (UTC)
Goto Top
Nein, wenn ich bei IspCP die Domains eingetragen habe, erscheint die richtige Kundenwebsite.
Wenn ich aber eine andere Domain auf meinen Server weiterleite, komme ich aufs CP.
Aber auch wenn ich direkt über die IP-Adresse gehe, komme ich zum CP.

Das möchte ich aber nicht, IspCP soll nur über eine bestimmte Domain erreichbar sein.
Member: EvilMoe
EvilMoe Feb 08, 2011 at 15:54:34 (UTC)
Goto Top
Dann geht nochmal in die mast.conf rein.
Dort steht bei mir z.B. das:
    <Directory /var/www/ispcp/gui>
        Options -Indexes Includes FollowSymLinks MultiViews
        AllowOverride None
        Order allow,deny
        Allow from all
    </Directory>
Dort steht "Allow from all".
Versuch es mal mit "Allow from domain.tld".
Sollte dann nur noch aufrufe von "domain.tld" zulassen.
Member: dog
dog Feb 08, 2011 at 16:08:07 (UTC)
Goto Top
Der Trick ist die "00".
Wenn Apache mit Vhosts arbeitet und keinen passenden VHost für einen Server findet, dann nimmt es immer den zuerst definierten.
Member: jan.xb
jan.xb Feb 08, 2011 at 16:12:34 (UTC)
Goto Top
Ich habe es jetzt mit

Allow from ccp.meine-domain.de / Allow from meine-domain.de

probiert, jetzt bekomme ich aber über alle domains (auch die richtige) einen Error 403.
Member: EvilMoe
EvilMoe Feb 08, 2011 at 16:16:09 (UTC)
Goto Top
Also sollte man echt eine "leere" Vhost davor erstellen und bei dem Vhost nur den korrekten Server Name eintragen.
Dann greift er über die Domain auf ISPCP zu und bei einer anderen auf die leere.
Member: jan.xb
jan.xb Feb 08, 2011 at 16:18:40 (UTC)
Goto Top
Ich kann euren Gedankengängen leider nicht mehr folgen :D

Was muss ich jetzt in welche Datei einfügen oder ändern?
Member: EvilMoe
EvilMoe Feb 08, 2011 at 16:27:43 (UTC)
Goto Top
Am anfang der master.conf muss eine leerer Vhost stehen z.B. so
<VirtualHost *>
	ServerName andere_domain.tld
	DocumentRoot /var/www/standard
</VirtualHost>

Das wäre der Vhost für domains die nicht anders eingerichtet wurden.
Nun muss in deiner master.conf bei den vorrigen Vhost der richtige ServerName stehen worüber nur das CP aufgerufen werden soll.
Member: jan.xb
jan.xb Feb 08, 2011 at 16:37:42 (UTC)
Goto Top
Ich habe keine master.conf, nur eine 00_master.conf

Muss ich jetzt eine neue Datei anlegen?

Ich habe jetzt in die 00_master.conf den neuen vHost eintrag ganz oben eingefügt, man kann aber immernoch über jede subdomain aufs CP.
Und über die IP kann auch zugegriffen werden.

Irgendwas mache ich wohl falsch
Member: EvilMoe
EvilMoe Feb 08, 2011 at 16:41:49 (UTC)
Goto Top
ja ich meine die 00_master.conf ;)
Nein muss die sein.

Wenn du bei dem "leeren" Vhost die anderen Domains einträgst?
Etwa so (hinzufügen)
ServerAlias andere_domain.tld noch_eine.tld etc.
Member: jan.xb
jan.xb Feb 08, 2011 at 16:43:08 (UTC)
Goto Top
ich will ja nicht jede domain eintragen, über die nicht zugegriffen werden soll.
Ich möchte generell nur den Zugriff über ccp.domain.de erlauben, also für alle anderen und die ip verbieten.
Member: EvilMoe
EvilMoe Feb 08, 2011 at 16:48:14 (UTC)
Goto Top
Im Prinzip müsste es auch so funktionieren. Die Frage ist warum er sich immernoch im2. Vhost einfängt.
Hast du den * gegen deine IP:Port ausgetauscht? Apache neugestartet?
Member: jan.xb
jan.xb Feb 08, 2011 at 16:50:53 (UTC)
Goto Top
hatte ich vergessen :D

Jetzt funktionierts, danke für deine Hilfe (Geduld) xD