kentarion
Goto Top

IT-Architekturdesign mit Win 2k8 u. AD leicht gemacht!

Keep it simple.

Meine Vorstellung:

Ein Unternehmen:

20 Mitarbeiter
2-3 WLAN-Hotspots
1-3 Drucker
1-X div. Geräte (Zeiterfassung, Kameras, Beamer,...)

Alles schön verkabelt.

Ein kl. Serverraum mit ner Klima drin.
In diesem Raum:

Eine Standleitung ins Internet
- als Endgerät ein Router.
- danach eine Firewall
- an dieser Firewall ein Switch
- vom Switch - LAN-Kabel zu allen Räumen gepatcht.

Was mach ich nun mit meinem Server damit ich:

1. auf meine Files zugreifen kann (gesichert mit User & PW von AD)
2. alle Clients ins Internet kommen
3. div. geräte ne fixe IP erhalten (bsp. Drucker)
4. der Server von aussen per VPN zugreifbar ist

Das wars auch schon wieder. Wie passt der Server da wo rein, und was muss ich minimal als Rollen installieren. Ausserdem: Brauch ich eine oder 2 Netzwerkkarten?

Hier ein Beispiel zur Architektur:
54b77a07bbe7f11a072d92d48fc11121

Content-Key: 137663

Url: https://administrator.de/contentid/137663

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: fireblade09
fireblade09 Mar 08, 2010 at 13:30:43 (UTC)
Goto Top
1. Loginscripte für die Clients schreiben (autmatisches Mappen von Laufwerken - net use....)
2. Einen Proxyserver zwischen Router und Firewall oder quick'n'dirty den Router als Standard Gateway einrichten.
3. Reservierung im DHCP eintragen oder die IPs im Gerät eintragen.
4. Eine VPN Lösung einrichten (jenachdem was für ein Router du hast oder so).

Rolle brauchste eigentlich nur die Active Directory Rolle...eine Netzwerkkarte sollte auch reichen.
Member: Kentarion
Kentarion Mar 08, 2010 at 13:40:40 (UTC)
Goto Top
den DHCP könnte ich auf dem Router, der Firewall und dem Server selbst laufen lassen.

auf dem Router selbst macht es wohl wenig Sinn, Auf der Firewall wär ok - allerdings ist es verm. eine extern gewartete Firewall - da könnte ich dann die fixen IP's nur per Ticket ändern.

Sinn macht also der Server selbst als DHCP.

Das heisst am Server die Rollen:

AD
DNS
DHCP
für VPN noch die AD-Zertifikatsdienste
Am Router/Firewall die IP durchmappen für eingehende VPN Verbindung (+Portfreigabe)

noch was vergessen?

Gibts ne Alternative - bessere Lösung? Oder ist das tatsächlich so 'simple'?
Member: Chibisuke
Chibisuke Mar 08, 2010 at 13:43:08 (UTC)
Goto Top
Hi
Was mach ich nun mit meinem Server damit ich:

1. auf meine Files zugreifen kann (gesichert mit User & PW von AD)
Wenn die Clients in der Domäne sind, am Server Ordner freigeben und per Loginscript mappen, fertig.
2. alle Clients ins Internet kommen
Die Firewall richtig konfigurieren ;)
3. div. geräte ne fixe IP erhalten (bsp. Drucker)
Kommt drauf an. Wenn du alles schön zentral verwaltet haben willst, lass das komplette Netz über DHCP laufen und gib den Druckern etc. über die MAC-Adresse eine "statische" IP. Ansonsten an den Geräten selber einrichten.
4. der Server von aussen per VPN zugreifbar ist
Siehe Punkt 2 face-smile Du kannst zwar theoretisch auch PPTP-VPN direkt auf den Server schalten, aber im Normalfall macht's mehr Sinn eine vernünftige FW anzuschaffen die selber IPSec-VPN kann. Da kannste dann auch schön regeln auf was die VPN-Clients zugreifen dürfen.

Das wars auch schon wieder. Wie passt der Server da wo rein, und was muss ich minimal als Rollen installieren.
Die wichtigsten Rollen werden beim Anlegen der Domäne mit installiert, ansonsten noch die DHCP-Rolle (Punkt 3). Und wenn du alles zentral halten willst vielleicht noch die WSUS-Rolle, dadurch zieht nur der Server Updates und verteilt sie im LAN, das entlastet die Internetleitung und du kannst die Updates testen und kontrolliert aufspielen.
Ausserdem: Brauch ich eine oder 2 Netzwerkkarten?
Brauchen: im Normalfall nur eine, außer du hast so netzwerklastige Dienste dass dir (je nach Switch) 100Mbit/s bzw, 1GBit/s nicht reicht. Aber alle heutigen Server haben eigentlich mindestens 2 GBit-Ports on board.