busden
Goto Top

Welche IT Berufsbezeichnung?

Guten Abend,

vor über 10 Jahren habe Fachinformatik/Systemintegration gelernt, jetzt frage ich mich wie ich meine aktuelle Position bezeichnen kann, ohne Titel zu nutzen, für die man zwingend eine Zertifizierung benötigt.

Meine Aufgaben (ich bin z.Z. der einzige IT-ler, bis auf 2 andere MA, die nur Applications-Betreuung machen):

- Kontrolle und Anweisung der externen Dienstleister (Infrastruktur, Server, Software, SLAs und andere Dienstleistungen)
- Change- , Patch- und Incident-Management
- generelle Sicherstellung des operativen Betriebes
- Koordination und Prüfung von Änderungen an den Firewalls
- Projektdurchführung (keine Leitung) [z.B. Planung und Rollout neues OS + neue Office Version]
- Beschaffung HW und SW
- Rechnungsprüfung
- Erstellung/Aktualisierung von Betriebshandbüchern
- Rezertifizierung der Berechtigungen
- Betreuung AD (Accounterstellung, Exchange-MMC, Erstellung + Pflege der Benutzer- und Computerrichtlinien)
- Netzwerkbetreuung (WLAN, LAN, VPN)
- 1st/2nd Support (Usersupport + Engeräte)
- Webserver installieren und administrieren (Apache/MySQL) (Intranet)
- Mobile Devices

Ich bin kein Spezialist für ein bestimmtes Thema, sondern eher ein Allrounder der bisher fast alles (wieder) zum laufen bekommen hat (Mädchen für alles, was nach IT klingt ^^)

Vielen Dank für Anregungen

Content-Key: 270367

Url: https://administrator.de/contentid/270367

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: broecker
Lösung broecker 26.04.2015, aktualisiert am 27.04.2015 um 17:14:29 Uhr
Goto Top
Moin,
wie nennt Dich denn Dein Arbeitsvertrag?
IT-Leiter ginge ("Kontrolle und Anweisung der externen Dienstleister", Budget-Verantwortung?)
IT-Frickler auch ("Usersupport") face-wink
Senior IT-Manager für unsere US-Freunde face-wink
keine Personalverantwortung?
HG
Mark
Mitglied: busden
busden 26.04.2015 aktualisiert um 18:16:49 Uhr
Goto Top
Hey,

danke für deine Rückmeldung.
einen IT-Leiter gibt's noch über mir - dementsprechend habe ich keine Personalverantwortung - zumindest Intern. Mit ihm muss ich auch übers Budget sprechen - aber die Budgetplanung macht er - ich gebe nur Vorschläge, was eingeplant werden sollte.
Ich kontrolliere sozusagen das externe "Personal" - wenn ich etwas eskalieren muss und ich komme trotzdem nicht weiter geht es eben an meinen Vorgesetzten.

Im Arbeitsvertrag steht Sachbearbeiter - klingt sehr langweilig :/

Gruß

D
Mitglied: broecker
broecker 26.04.2015 um 18:48:11 Uhr
Goto Top
tja, wofür denn? für's Türschild? - die Visitenkarte? - den neuen Arbeitsvertrag?
System-/Netzwerk-/IT-Administrator ist besser als 1st-level-Supporter...
und bedenke: ein deutscher "Facility-Manager" steht nicht in hoher Achtung...
face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.04.2015 aktualisiert um 18:54:03 Uhr
Goto Top
Moin,

IT-DvD?

lks

PS: Einfach IT-Admin oder IT-Manager würde ich sagen, je nach Verantwortung.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.04.2015 um 18:51:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @broecker:

und bedenke: ein deutscher "Facility-Manager" steht nicht in hoher Achtung...

Ein englischer erst recht nicht, der heißt nämlich Janitor. face-smile

lks
Mitglied: wiesi200
wiesi200 26.04.2015 um 19:36:21 Uhr
Goto Top
Also bei mir steht ja Technischer Zeichner auf meinem Arbeitsvertrag face-smile
Bei ähnlichen Arbeitsspektrum.

Aber z.b. IT-Manager würd schon passen
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 26.04.2015 um 20:27:05 Uhr
Goto Top
Also bei mir steht ja Technischer Zeichner auf meinem Arbeitsvertrag
Nächstens mehren noch Ärzte in der IT rum - Sachen gibts!
Aber z.b. IT-Manager würd schon passen
Was managed der TO? Ich halte das für einen schlichten Supportjob - ehrenrührig ist das doch nicht??

LG, Thomas
Mitglied: wiesi200
wiesi200 26.04.2015 aktualisiert um 20:46:04 Uhr
Goto Top
Naja letzte Woche hät ich mir bei nem Arzt schon gedacht, du solltest doch lieber was anderes machen.

Heute meint doch jeder das er Gott weiß was in seine E-Mail Signatur oder auf die Visitenkarte schreiben muss da ist doch sowas normal.

Edit: Und so wie es sich anhört Managet er ja mehr die Dienstleister als er selber abarbeitet.
Mitglied: broecker
broecker 26.04.2015 aktualisiert um 20:45:06 Uhr
Goto Top
ka:
Selbstmanagement ist gerade beim Change-Management der Königsweg face-smile
aber er managed ja durchaus (amerikanisch) Systeme und Aufträge an Dritte.
HG
Mark
Leading President, CEO, Hauslehrer und IT-Frickler (me, myself and i)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.04.2015 um 08:44:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Also bei mir steht ja Technischer Zeichner auf meinem Arbeitsvertrag
Nächstens mehren noch Ärzte in der IT rum - Sachen gibts!

Und Du hast vermutlich nicht mal einen Arbeitsvertrag. face-smile

lks
Mitglied: Rudbert
Rudbert 27.04.2015 um 08:52:44 Uhr
Goto Top
Hi,

ich denke "Junior Vice President of Information Technology" ist angemessen...


mfg
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 27.04.2015 um 10:26:34 Uhr
Goto Top
Und Du hast vermutlich nicht mal einen Arbeitsvertrag.
Nicht nur keinen Arbeitsvertrag, auch keinen Mindestlohn, keinen Mindesturlaub, keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, keine hälftige Beteiligung an den Sozialabgaben durch meinen Arbeitgeber, das Arbeitszeitgesetz greift für mich nicht ... dafür darf ich mir alles, was ich für meinen Job benötige auch noch selber kaufen face-sad.

Eventuell werde ich mich vor dem hiesigen Arbeitsgericht einmal selber verklagen ...!!!

LG, Thomas
Mitglied: rzlbrnft
Lösung rzlbrnft 27.04.2015 aktualisiert um 17:14:21 Uhr
Goto Top
Ich würd das schlicht IT-Systemadministrator nennen. Mein Tätigkeitsbereich ist ähnlich da heißt das zumindest so.
Das ist auch eine Bezeichnung die man im Berufenet finden kann. Damit sollte jeder Arbeitgeber was anfangen können.
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&pro ...
Mitglied: busden
busden 27.04.2015 um 17:17:17 Uhr
Goto Top
Danke, diese Bezeichnung hatte ich auch im Sinn. Wenn ich mich nicht "Ausweisen" muss, sobald ich mich so nenne, nehme ich das.