fragnant
Goto Top

IT Berufsweg ?!

Hallo liebes Forum, ich hätte mal eine etwas andere Frage.
Und zwar schließe ich nächstes Jahr im Sommer meine Lehre zum IT-Systemkaufmann ab und mache mir aktuell Gedanken über mein weiteren beruflichen Werdegang.
Ich hatte gehofft das Ihr mir ein paar Ratschläge und Tipps mit auf den Weg geben könnt.
Macht ein Studium am meisten Sinn (was wird in der Zukunft am meisten gefragt sein) ?
Sind euch Firmen mit gutem Ruf nähe Wiesbaden/Frankfurt/Mainz oder Koblenz bekannt ?
Im Vordergrund steht für mich der Spaß an der Arbeit, allerdings muss es finanziell auch stimmen, da ich später einmal mein Familienleben sicher wissen will.
Wo hat man also die Chancen auf ein Hohes Gehalt (Firmen,Standorte..) ?

Mir bereitet die Arbeit mit Computer & Software Spaß, muss aber auch zugeben das ich mein Leben lang nicht nur im Büro sitzen mag. Am liebsten würde ich etwas Kreatives & "Modernes" machen wie es z.B ein Entwickler/Programmierer bei den großen Firmen (Andoid, Microsoft) tun (Das die Chancen dort angenommen zu werden schlecht stehen weiß ich).

Ich bedanke mich für alle Antworten und jede Art Hilfe!

Edit:
Sollte ich nach der Ausbildung die Möglichkeit wahrnehmen mein Fachabitur mit einem zusätzlichen Jahr zu absolvieren, steht es mir dann offen Jeden Bereich zu Studieren da mich auch ein Sportstudium sehr interessieren würde.

LG PA

Content-Key: 265889

Url: https://administrator.de/contentid/265889

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Mar 11, 2015 updated at 12:01:17 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!


Wo hat man also die Chancen auf ein Hohes Gehalt (Firmen,Standorte..) ?

Deine Fragestellung und Einstellung ist schon mal falsch!

Auch Andoid, Mircosoft, Goggle, Kamperschi (oder wie sie sich alle nennen) schauen gerne neben einen spezifischen Studienabschluss auf das praktische Können und Erfahrung!! Darauf solltest du auch schauen!

Die reine Vorstellung am Computer zu arbeiten um kreativ zu sein, oder doch lieber nicht im Büro sitzen und lieber Sport studieren, ist da auch zu wenig.

Was kannst du alles? Wo liegen die Stärken? etc.

Wenn diese Antworten seiten füllend sind, wird es auch mir den Gehaltsvorstellungen was werden face-smile

Gruß
Eisbein
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 11, 2015 at 12:48:24 (UTC)
Goto Top

Lehre zum IT-Systemkaufmann


Hallo,

eine kaufmännische Ausbildung orientiert auf Vertrieb oä. Nicht so sehr auf Programmierung. Dann hättest Du FI-Anwendungsentwicklung lernen sollen. Natürlich kann man sich notwendiges Wissen auch nach der Ausbildung aneignen. Sollte man auch --> lebenslanges Lernen!

Man sollte sich aber die Richtung, in die man läuft vor dem Los-Laufen überlegen. Ansonsten macht man Umwege!

Ein Studium ist nicht für jeden und für jede Aufgabe "das Gelbe vom Ei". Und ein Informatik-Studium ist nicht "von schlechten Eltern" (das beweisen leider die Zahlen der Studienabbrecher). Und ich weiß wovon ich rede.

Vielleicht solltest Du Dich in Richtung Vertrieb, Kundenbetreuung, Service orientieren (paßt zu Deiner Ausbildung). Und Du sitzt nicht den ganzen Tag im Büro.

Jürgen
Member: Fragnant
Fragnant Mar 11, 2015 updated at 13:42:14 (UTC)
Goto Top
Ich würde meine Einstellung nicht als falsch betiteln und auch meine Vorstellungen sind weitaus größer als oben beschrieben.
Gemeint war lediglich eine Anregung für mögliche Ziele die es sich zu anstreben lohnt.

Meine Qualifikationen liegen neben der IT-Sys Ausbildung unter anderem in:
-2 jährige Aushilfskraft im 5 Sterne Hotel (Service,Logistik) [Nebenjob]
-absolviertes Freiwilliges Soziales Jahr (Sozialpädagogische Grundlagen)
-Vereinssport über Jahre unter anderem in der JBBL (Jugendbasketball Bundesliga)
..
Ich danke dir für deine Antwort
Member: Fragnant
Fragnant Mar 11, 2015 at 13:46:03 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort Jürgen, du hast absolut Recht man sollte sein Ziel vorher setzen. Nur dies genau zu tun im alter von damals 17 Jahren mit so wenig Hintergrundwissen und Erfahrung im Berufsfeld ist trotz ausgiebiger Recherche kaum möglich! Deshalb mache ich mir auch jetzt noch viele Gedanken darüber wie es weitergehen "kann" und wollte mir hier ein paar Anregungen und vor allem Erfahrungen einholen.
LG PA
Member: VGem-e
VGem-e Mar 11, 2015 updated at 14:08:13 (UTC)
Goto Top
Servus,

warum nicht ne Weiterbildung auf der IHK-Schiene (Stichwort Operative Professionals, s. auch http://de.wikipedia.org/wiki/Operative_Professional ) und dann weiter als Strategischer Professional anhängen?

Gruß,
VGem-e
Mitglied: 108012
108012 Mar 12, 2015 at 12:20:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aktuell Gedanken über mein weiteren beruflichen Werdegang.
Gut so!

Ich hatte gehofft das Ihr mir ein paar Ratschläge und Tipps mit auf den Weg geben könnt.
Bewerbe Dich doch mal bei Microsoft, Google, SAP, Facebook, Twitter, BWM, VW, Mercedes,
Audi, OpenSUSE, Logitech, Intel, AMD,.......

Dort kann man gut verdienen und es gibt interessante Projekte bei denen man auch aufsteigen kann!

Gruß
Dobby