Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IT-Betriebshandbuch

Mitglied: pietsche

pietsche (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2006, aktualisiert 01.12.2006, 23176 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Forum,

ich habe die Aufgabe ein IT-Betriebshandbuch zu erstellen.
Inhalt dieses Handbuchs soll die Dokumentation der gesamten
Hardware und Software sein.
Kann mir jemand sagen, was alles in solch ein Handbuch hinein-
gehört, wie man es strukturiert ect..
Vielleicht hat jemand eine Vorlage!?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
pietsche
Mitglied: Otacon
27.11.2006 um 16:19 Uhr
Für was soll das HB sein? Soll es wie ein Nachschlagewerk für zukünftige Admins/Azubis etc. sein?

Oder soll es eher wie ne Inventurliste sein?
Bitte warten ..
Mitglied: pietsche
27.11.2006 um 17:21 Uhr
Hi,

die "Inventar" werde ich wahrscheinlich mit der Software von Quadriga verwalten.
Davon hab ich mir mal ne Demo bestellt. Vielleicht hast Du auch eine andere Empfehlung für mich.

Das HB soll eine Dokumentation für mich selbst bzw. zukünftige Admins sein. Darin soll sämtliches Zusammenspiel unserer HW und SW abgebildet werden. Auch welche Admin-Tools verwendet werden usw. --- eben ALLES.

Neben dem Hintergrund der "Wissensweitergabe" an neue Admins, soll das ganze dann auch als
Grundlage für eine professionelle externe Unternehmensberatung dienen, die prüfen soll, ob die
HW ausreichend dimensioniert ist, Sicherheitskonzepte korrekt umgesetzt sind usw. .

Das einzige was ich gefunden habe steht hier und kann käuflich erworben werden:

http://www.it-checklists.com/Vorlage_EDV_Betriebshandbuch_Inhaltsverzei ...

Vielleicht hast Du weitere Quellen oder Hinweise wo ich Material dazu finde.

Vielen Dank
pietsche
Bitte warten ..
Mitglied: Otacon
28.11.2006 um 12:53 Uhr
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, solltest du dich an der Nächsten Uni einschreiben und erstmal Studieren .

Ne Spaß bei Seite.
Ne Inventur kannst du eigentlich mit jedem X Beliebigen Programm machen. Denn sofern es eure erste ist, wird es eh sehr aufwendig werden. Deshalb Datenbank und per hand pflegen Pit z.B.

Zur Doku:
Das wird so wie du es beschrieben hast, nen Hammer Projekt. Was sicherlich sehr lang dauern wird.
Am besten du fängst mit grundlegenden Betrieblichen Organisationen an und gehst dann über zur Server HW -> Netzwerkaufbau -> Admin Tools
Zu jedem fertigem kannst du es ja noch unterteilen z.B.: WLAN; LAN; VLAN; VPN usw.
Dann bekommst du ne Anfangsstrukturrein das du erstmal für dich nen überblick hast. und dann würde ich weitergehen und das grobe Konzept verfeinern so weit wie du es brauchst.

Ich hoffe ich konnte dir weiter Helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: pietsche
28.11.2006 um 15:45 Uhr
na zum Glück hab ich das schon hinter mir. Aber leider lernt man dort soetwas nicht;)
Ich hab mal das oben erwähnte Dokument geordert. Mal sehen ob mir das ein Stück weiter hilft. Das dieses Projekt langfristig wird, ist meinem Chef bewußt.
Das Quadriga-Tool wollte ich verwenden, weil man damit neben dem HW+SW-Inventar auch gleichzeitig Netzpläne erstellen kann.

Nun gut, erstmal Danke für Deine Hilfe.

Gruss pietsche
Bitte warten ..
Mitglied: Otacon
01.12.2006 um 09:33 Uhr
kein ding,

Wenn das Tool sNetzpläne erstellt nim das. Dann is das besser als Pit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
IT Auffrischung
Frage von freeskierchrisAusbildung8 Kommentare

Hallo, mit welchen Büchern/ Bändern hält ihre eure IT-Kenntnisse auf dem aktuellen Stand? (vor allem Windows XP-8, Windows Server ...

Weiterbildung
IT Spezialisierung
gelöst Frage von Ex0r2k16Weiterbildung22 Kommentare

Mahlzeit zusammen! Mal ne Frage in die Runde: Was ist zurzeit im IT Bereich am ehesten gefragt: Storage Experten, ...

Rechtliche Fragen
IT Sicherheitsgesetz
Frage von rocco61Rechtliche Fragen4 Kommentare

Hallo Zusammen, bin mit diesen Gesetz überfordert. Nach dem Text, betrifft es in der Hauptsache Konzerne und Tele Firmen. ...

Weiterbildung
IT Berufsweg ?!
Frage von FragnantWeiterbildung6 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich hätte mal eine etwas andere Frage. Und zwar schließe ich nächstes Jahr im Sommer meine ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 13 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 2 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

DSL, VDSL
Bei Unitymedia eine eigene IPv4 mit DS bekommen
Tipp von matze2090 vor 3 TagenDSL, VDSL1 Kommentar

Hallo, ich hatte noch vor kurzem eine DS-Lite Verbindung bei Unitymedia. Das nachteil zu DS ist das Port Forwarding ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

LAN, WAN, Wireless
Bandbreitenverteilung Netzwerk Linux NAS Qnap
Frage von Re-AnimatorLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe hier im Netzwerk ein Problem mit der Bandbreite für das ich keine Erklärung habe! und ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Windows Server
Fujitsu Server Installation
Frage von stolliWindows Server10 Kommentare

Guten Tag, Ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich hab mir einen gebrauchten Fujitsu Server Primergy TX120 SP3 zugelegt ...